i3 rekuperiert manchmal (fast) nicht

i3 rekuperiert manchmal (fast) nicht

USER_AVATAR
  • AlexDD
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:59
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mal eine Frage an die i3-Eigner. Seit ein paar Monaten beobachte ich bei unserem i3 folgendes Verhalten: Manchmal (2-3 Mal pro Monat) rekuperiert der i3 nicht, nur ganz schwach oder erst stark verzögert (nach 4-5 s). Das führt dann dazu, dass man die Bremse benutzen muss und völlig ungefährlich ist das unter Umständen ja auch nicht.

Ich habe noch keinerlei Systematik feststellen können (SoC, Geschw., Temperatur, Straßenverhältnisse, etc.) Ansatzweise könnte man sagen, dass es häufig, aber nicht nur bei starkem Lastwechsel auftritt. (Viele Strom und dann komplett vom Pedal)

Das Ganze passiert ein Mal und dann tage-/wochenlang nicht wieder. Habt ihr schon Ähnliches beobachtet?

Ich hatte den Wagen letzte Woche bei BMW zur Durchsicht und das natürlich bemängelt. Man hat drei Tage probiert, konnte es nicht nachvollziehen, ein Puma-Fall wurde eröffnet und am Ende habe ich den aktuellen Satz Software bekommen, mit der Bitte zu beobachten.

Leider ist das Problem heute wieder aufgetreten :-(

Habt ihr eine Idee dazu?

Danke,
Alex.
Tesla Model S 90D in Deep Blue Metalic, Tesla Model 3 bestellt, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom
Anzeige

Re: i3 rekuperiert manchmal (fast) nicht

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Akku voll ?
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: i3 rekuperiert manchmal (fast) nicht

BMW EV
  • Beiträge: 476
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Hallo Alex.

Vielleicht : Ich habe beobacvhtet , wenn man Berg ab fährt und gerade beschleunigt hat , ( kurz und kräftig ) dann nimmt er sich mehr Zeit als gewöhnlich um mit der Rekuperation an zu fangen.
Ich habe da eine Strecke , wo das schon paarmal an der selben Stelle genau so war.
Nun habe ich es aber noch nicht wissentlich hervorgerufen.

Wenn ich mal wieder da lang fahre , könnte ich es testen. Aber vielleicht hilft es Dir weiter.
Da es immer an dieser Stelle ist , denke ich jedenfalls , das dass kein Fehler ist , sondern dem Fahrverhalten und der Software geschuldet ist.

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: i3 rekuperiert manchmal (fast) nicht

backblech
  • Beiträge: 1076
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 170 Mal
read
Eine wirklich schnelle Kurve?
Oder holpriger Untergrund?
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: i3 rekuperiert manchmal (fast) nicht

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3745
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Vielleicht ist es ja als eine sinnvolle Funktion einprogrammiert?
Bei meinem e-up habe ich so etwas auch mehrmals beobachtet. Gerade nach kräftigem Beschleunigen z.B. Beim Überholen möchte ich danach wieder auf die vorschriftsmäßige Geschwindigkeit reduzieren und merke dann, dass der Wagen trotz voreingestellter Rekuperationsstufe nicht verzögert. Ich muss dann die Bremse manuell betätigen.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: i3 rekuperiert manchmal (fast) nicht

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Tempomat irrtümlich drin?
Akku voll?
Akku sehr kalt und über 80%?
Unebene Fahrbahn?
Rutschige Fahrbahn?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: i3 rekuperiert manchmal (fast) nicht

USER_AVATAR
  • AlexDD
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:59
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben:Tempomat irrtümlich drin? - Nein
Akku voll? - Nein
Akku sehr kalt und über 80%? - Nein, heute bei ca. 30% und schon ein Weilchen gefahren.
Unebene Fahrbahn? - Manchmal, heute definitiv nicht.
Rutschige Fahrbahn? - Nein
Antworten siehe oben.
backblech hat geschrieben:Eine wirklich schnelle Kurve?
Heute war es in einer Kurve, aber auch schon auf grader Strecke.
BMW EV hat geschrieben:Da es immer an dieser Stelle ist , denke ich jedenfalls , das dass kein Fehler ist , sondern dem Fahrverhalten und der Software geschuldet ist.
Das wäre spannend, insbesondere wenn es ein spezielle Situation ist.

Ein Fehler ist es in meinen Augen in jedem Fall. Wenn ich vom Pedal gehe und der Akku nicht voll ist, hat der i3 zu rekuperieren. Punkt.

Alex.
Tesla Model S 90D in Deep Blue Metalic, Tesla Model 3 bestellt, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom

Re: i3 rekuperiert manchmal (fast) nicht

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Nix Punkt. Wenn zb der Akku voll oder die Fahrbahn rutschig ist dann hat er definitiv NICHT zu rekuperieren. Stell Dir vor die Hinterräder würden blockieren oder der Akku würde beschädigt werden. Dann wär das geschrei erst groß. In kurven gilt dasselbe übrigens.
Aber warum es bei Dir manchmal so ist ist schwierig per Ferndiagnose herauszufinden. Der Akku ist nach einigen km fahren übrigens gleich kalt wie zu beginn. Warm wwrden tut der nur auf der Autobahn.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: i3 rekuperiert manchmal (fast) nicht

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Kannst Du mal ein video davon machen?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: i3 rekuperiert manchmal (fast) nicht

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Der Fahrer ist der Chef :mrgreen: und die ganzen Beigaben wie Reku und Assistenten usw... sind ganz nett aber ersetzen nicht das Hirn und die Reaktion. Es gibt immer wieder Faelle wo ein Auto anders reagiert als man denkt... auch bei den Verbrennern. Wie damals in der Fahrschule immer auf alles achten... und nichts dem Zufall ueberlassen. Software wird niemals bugfrei sein. So steht es auch in der Anleitung...
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag