i3 rekuperiert manchmal (fast) nicht

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: i3 rekuperiert manchmal (fast) nicht

USER_AVATAR
read
Ich kann nur aus der Praxis bestätigen, dass die automatische Rücknahme der Rekuperation im i3 perfekt gelöst ist. Wer das nicht glaubt sollte mal eine kurvige, vereiste Straße mit einem Tesla Model S ohne D bergab fahren (z.B. in Nord-Skandinavien, da gibt es jede Menge davon). Wer da nicht vorher die Rekuperationseinstellung auf gering einstellt, wird trotz des langen Radstandes ins Schleudern kommen. Wenn man dann ganz am Anfang noch die Rekuperation durch einen Bremseingriff unterbricht (die Bremse geht ja auf alle vier Räder und das ESP wird dadurch aktiviert), kann man das oft noch abfangen. Bei einem kurzen Radstand wird das schwer bis unmöglich. Probiert das aber nicht auf einer befahrenen Straße!!!

So sehr ein reiner Heckantrieb beim Beschleunigen besser als ein Fronttriebler ist, beim Rekuperieren hat er halt prinzipbedingt einen Nachteil. Jeder Destruction Derby Fahrer weiß, dass man ein anderes Fahrzeug am einfachsten zum Schleudern bringt, indem man es hinten seitwärts touchiert. Da reicht schon ein kleiner Schubs. Vorne passiert da nicht viel.

Und für mich gilt hier außerdem: Wenn DeJay58 das so sagt, dann glaube ich ihm blind, denn er hat wirklich Ahnung von dem was er zur Fahrphysik sagt.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige

Re: i3 rekuperiert manchmal (fast) nicht

Wochenendfan
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 18. Feb 2019, 15:56
read
Also, nachdem ich mir brav das komplette Thema durchgelesen habe, muss ich leider sagen: "Ich leide auch unter einer Rekuperationsfaulheit vom Auto die nur gelegentlich da ist".

Mein I3 ist ein I3 Rex, Baujahr 9/15, 60Ah, über 40.000km auf der Uhr.

Ich fahre ca. 500km pro Woche halb Autobahn mit ca. 90km/h halb Landstraße mit ca. 100km/h, ich kenne das Auto also sehr gut wie es reagiert und wann es komisch ist.
Leider hab ich gelegentlich den Effekt, der Rekuperationsfaulheit wenn ich z.B. bei super Wetter zur Ampel fahre und von 90 rekuperieren will. eigentlich sollte die Rekuperation in dieser perfekten Situation wie sonst auf ca. 70kW/100km hoch gehen sie geht aber zögerlich nur auf 30-40kW/100km.
Dies ist natürlich sehr ärgerlich weil es dafür keinen Grund gibt weil alles für das Auto optimal ist.... Ja, auch der Akku ist nur ca. 50% voll.
Also war ich damit bei BMW und die haben die Karre erfolglos am Diagnosegerät gehabt.
Das ganze fing das erste mal an, als ich diesen Winter neue Winterreifen bekommen habe. Die neuen Reifen haben nun allerdings auch schon ein Paar 1000km gesehen :-D
Meine Vermutung ist tatsächlich ein Fehler in der Firmware der nur unter ganz bestimmten Umstanden auftritt.
Media: MV-130.020.002
Telefon: TV-130.020.002
wobei ich mir nich tsicher bin ob Media die Fahrzeugfirmware ist oder ob es dabei nur um das Mediasystem geht......
Auf der BMW Homepage steht wenn ich mein Auto eingebe: The VIN you have entered can not be assigned to a BMW vehicle.
Auch irgendwie komisch....

schon mal vielen Dank für die Hilfe

Re: i3 rekuperiert manchmal (fast) nicht

USER_AVATAR
read
wie kalt war der Akku, als die Reku so "schwach" war?
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: i3 rekuperiert manchmal (fast) nicht

zbsi
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 07:08
  • Wohnort: Ostseeküste
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Wochenendfan hat geschrieben: Media: MV-130.020.002
Telefon: TV-130.020.002
Das ist nicht die eigentliche Software des Autos. Aber selbst mit bekanntem Software-Stand wird sich das Problem nicht auflösen lassen, weil Änderungen zwischen den Software-Versionen nicht publiziert werden.
BMW i3 60Ah, nix REX (Baujahr 2015 / Software I001-16-11-502)

Re: i3 rekuperiert manchmal (fast) nicht

Wochenendfan
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 18. Feb 2019, 15:56
read
Fridgeir hat geschrieben: wie kalt war der Akku, als die Reku so "schwach" war?
Das Auto ist zu dem Zeitpunkt schon ca. 20km gefahren also auf jeden Fall warm.... Lufttemperatur ca.15°
akku hatte 17°

Re: i3 rekuperiert manchmal (fast) nicht

Ollrich_Muenchen
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Sa 20. Aug 2016, 19:21
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bisher hatte ich (94er BEV 08/2016 4*155 R19 84Q) die Bridgestone Winterreifen und kannte dieses Phänomen auf meiner Arbeitsstammstrecke bei Trockenheit gar nicht. Seitdem ich nun neue Nokian Winterreifen drauf habe (sind bereits über 1.000 km gelaufen), kann ich genau die Stellen auf der Fahrbahn benennen, bei denen täglich dieser Effekt auftritt - die Reproduzierbarkeit liegt bei 100 %, egal ob der Akku warm oder kalt ist oder die Außentemperatur - 5 oder + 15 Grad hat. Die Reku wird äußerst merklich abgeregelt, z.T. fast bis auf 0.
Vermutlich kommt die Fahrwerksabstimmung mit den Bridgestone besser zurecht, die meines Wissens auch BMW aufzieht, wenn man dort Winterreifen kauft.

Gruß aus München

Re: i3 rekuperiert manchmal (fast) nicht

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Sind dort Schlaglöcher? Welchen Reifendruck fährst Du?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: i3 rekuperiert manchmal (fast) nicht

Wochenendfan
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 18. Feb 2019, 15:56
read
ok, das würde mich wundern wenn das so viel ausmacht.
Aber wie gesagt das fing glaub ich auch nach den neuen Reifen bei mir an. Vielleicht liegt es auch an dem größeren Umfang der Reifen weil sie noch frisch sind.

Re: i3 rekuperiert manchmal (fast) nicht

Ollrich_Muenchen
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Sa 20. Aug 2016, 19:21
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@dejay58:
Ich fahre genau den Luftdruck, der lt. BMW vorgeschrieben ist. Es gibt keinerlei Schlaglöcher; es handelt sich bei der Strecke um einen Teil des Mittleren Rings München (Petuelring), übrigens zufällig direkt und unmittelbar bei der Abfahrt zur Lerchenauer Strasse, von Westen kommend in östliche Richtung zur Abbiegung links unmittelbar vor der BMW-Welt (100 m entfernt)
Es ist mit dem Popometer weder eine Welligkeit im Fahrbahnbelag zu erkennen, noch sind merkliche Unebenheiten manifest festzustellen. Daher scheint es mit der Feinstregelung bzw. der genauen Detektion von Mikroschlupf bzgl. Reku zu tun zu haben.
Sobald ich wieder auf Sommerreifen gewechselt habe, werde ich wieder berichten, ich gehe davon aus, dass es sich dann wieder erledigt hat.

Grüße aus München

Re: i3 rekuperiert manchmal (fast) nicht

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Interessant! Hatte das Verhalten in 5 Jahren so noch nie.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag