i3 rekuperiert manchmal (fast) nicht

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: i3 rekuperiert manchmal (fast) nicht

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Aber nicht auf den Hinterrädern. Was ist daran so schwer zu verstehen dass Du in der Situation wo er regelt schon bei vermutlich 80% am Möglichen bist. Fahr einfach mal mit angezogener Handbremse mit einem Auto in die Kurve, Du wirst Dich wundern bei wie wenig Bremsleistung da bereits ein Rad blockiert.
Alzeptier doch dass die Physik der Grund für das Verhalten ist und es nicht anders möglich ist bzw. Es zu gefährlich wäre. Alternative: Fronttriebler kaufen
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: i3 rekuperiert manchmal (fast) nicht

USER_AVATAR
  • schaggo
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Mi 30. Aug 2017, 09:55
  • Wohnort: Grossraum Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@DeJay58 Ein bisschen redet ihr schon aneinander vorbei: es geht ja nicht um Vortrieb, sondern das (unangekündigte) Ausbleiben von Verzögerung. Aber deine Argumentation stimmt natürlich schon, obs auf die geschilderte Situation zutrifft oder ob das Auto tatsächlich übervorsichtig ist, kann man nur mutmassen. Ist halt so ¯\_(ツ)_/¯

@AlexDD Wenn man dem Forum glauben schenken darf, dann regelt der i3 sehr fein und eher mit Hang zu übervorsichtig. Kann sein, dass irgend eine Unebenheit oder irgendwas an just jener Stelle eine Routine triggert, welche die Rekuperation ausblendet. Letztendlich verarbeiten ja alle Systeme nur Signale und haben nicht wirklich ein Verständnis dafür, was denn genau passiert. Womöglich ist das das richtige Signal zum falschen Zeitpunkt. Who knows. Kannst ja mal ein Videomitschnitt posten der Stelle, dann können die erfahreneren i3 Fahrer womöglich bessere Aussagen oder Vermutungen äussern?
Bild
5.2020: 2017 Audi A3 e-tron | mythosschwarz | 225/40R18 | Assistenz-/Infotainment-/S line-Paket Alcantara/Stoff/Leder Virtual Cockpit
8.2019-3.2020: 2015 VW Golf GTE
1.2018-9.2019: 2015 BMW i3 Rex

Re: i3 rekuperiert manchmal (fast) nicht

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Und wo ist der Unterschied zwischen Vortrieb (Durchdrehen) und Bremsen (Blockieren)? Bei Durchdrehen kann man wenigstens reagieren, bei der Reku hast keine Chance.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: i3 rekuperiert manchmal (fast) nicht

USER_AVATAR
  • AlexDD
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:59
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben:Aber nicht auf den Hinterrädern. Was ist daran so schwer zu verstehen dass Du in der Situation wo er regelt schon bei vermutlich 80% am Möglichen bist. Fahr einfach mal mit angezogener Handbremse mit einem Auto in die Kurve, Du wirst Dich wundern bei wie wenig Bremsleistung da bereits ein Rad blockiert.
Alzeptier doch dass die Physik der Grund für das Verhalten ist und es nicht anders möglich ist bzw. Es zu gefährlich wäre. Alternative: Fronttriebler kaufen
1. In der Situation bin ich nicht mal ansatzweise bei 80%. Eher 20 oder 30%, wenn überhaupt. Vielleicht werde ich wirklich mal ein Video machen, wenn ich das sinnvoll hinbekomme.
2. die 30 oder 40 KW Reku sind Spaß im Vergleich zu einer halbwegs ernsthaften Bremsung.
3. Wenn das so gefährlich wäre, müsste der Tesla das ja auch machen, da er auch bei Allrad nur auf der Hinterachse rekuperiert.
4. Handbremse hat kein ABS.
5. Alternative: Gelächter :)

Alex.
Tesla Model S 90D in Deep Blue Metalic, Tesla Model 3 bestellt, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom

Re: i3 rekuperiert manchmal (fast) nicht

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Der Tesla rekuperiert nur hinten? Wo steht das? Komisch dass der D dann mehr kärekuperier als der normale. Und selbst wenn ist der doppelt so schwer hinten.
Woher willst Du wissen dass Du erst bei 20% bist? Ist Dir klar dass die Hinterachse sowieso nur 20% der Gesamtbremsleistung ausmacht? Da bist Du in der Kurve schneller am Äußeren des Kamm'schen Kreis als Du es Dir vorstellen kannst.

Aber gut, Du kennst Dich mit Fahrdynamik anscheinend besser aus.

Reku hat übrigens auch kein Abs. aber egal.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: i3 rekuperiert manchmal (fast) nicht

USER_AVATAR
read
@AlexDD dieses beschriebene Phänomen habe ich auch.
Immer in Mutlangen vor einer Kreuzung.
Wenn ich von der Hornbergstraße in die Gmünderstraße abbiegen möchte. Dabei ist es egal wie voll der Akku ist, Temperatur ist ihm auch egal. Ich gehe vom Gaspedal und er verzögert erst gar nicht und dann halbherzig. Ein Video zu drehen, um die Rekru zu filmen, während der Fahrt ist mir zu gefährlich.
Wenn ich den kurzen mal dabei habe, soll er mal filmen, ich hoffe das dieses Phänomen wieder auf tritt :?

Lg Lars und guten Rutsch

Re: i3 rekuperiert manchmal (fast) nicht

i3 black
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 02:37
read
Hallo Alex,

ich habe in den letzten Tagen exakt dieses Verhalten bemerkt. Ich habe es auf die nasse Fahrbahn und die geringe Temperatur (um 0 Grad C) in Hamburg zurückgeführt. Dieses Forum habe ich aber genau deshalb gesucht, um dieses zu verstehen. Insofern wäre ich an weiteren Erfahrungen sehr interessiert.

Beste Grüße in black

Re: i3 rekuperiert manchmal (fast) nicht

USER_AVATAR
read
Hier meine Erfahrungen zum Thema:
1) i3 rekuperiert schlecht oder gar nicht:
  • Voll geladener Akku (dann zieht er sogar manchmal "ersatzweise" die Bremse, wie man am hörbaren Schleifen der Bremsen erkennt)
  • Sehr kalter Akku, der nicht "schnellade-fähig" ist
Die beiden obigen Verhalten dienen wohl dem Schutz des Akkus.

2) i3 hört abrupt mit der Rekuperation auf:
  • Fahrt über Unebenheiten (z.B. Straßenbahnschienen)
  • Rekuperierende Einfahrt in Kurven oberhalb einer gewissen Geschwindigkeit (ich schätze 30) - wird glaube ich am Lenkrad-Einschlag erkannt.
Diese beiden Verhaltensweisen dienen dem Schutz des Fahrers (...) sind aber für meinen Geschmack etwas "übervorsichtig" eingestellt und haben mich auch schon oft erschreckt, weil man ja mit der Bremswirkung rechnet, die dann plötzlich ausbleibt. Ich kann mich erinnern, dass diese beiden mit einem Software-Update später kamen - am Anfang hat der i3 das nicht gemacht. Außerdem habe ich ebenfalls das Gefühl, dass der Schwellwert Außentemperatur-abhängig ist und unterhalb der Warntemperatur von 3° Grad das alles noch früher passiert ...

Sebastian

Re: i3 rekuperiert manchmal (fast) nicht

USER_AVATAR
  • AlexDD
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:59
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bin heute bei leicht feuchter Straße mal ein bisschen zügiger in besagte Kurve. Konnte dabei sehr gut beobachten, dass die Rekuperation vom Lenkeinschlag abhängig ist. Je größer, desto geringer. Wieder etwas aufmachen -> Reku geht hoch. Da ist seitens BMW also definitiv ein Plan dahinter.
Insgesamt war es heute so zügig, dass es aufgrund der feuchten Straße vielleicht nicht ganz falsch war, nicht nur auf der HA zu bremsen ;-) Ich denke daher mittlerweile, das es ein grundsätzliches sensorisches Problem gibt, da der i3 (vor dem Eingreifen des ESP) den Straßenzustand schlicht nicht erkennen kann und daher vorsichtshalber ganz auf Nummer sicher geht. Das führt dann zum viel zu frühen Eingreifen bei trockener Straße...

Noch nicht nachvollziehen kann ich aber, wie der BMW die holprige Straße auf Katzenköpfen erkennt. Hat dazu jemand eine Idee?

Alex.
Tesla Model S 90D in Deep Blue Metalic, Tesla Model 3 bestellt, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom

Re: i3 rekuperiert manchmal (fast) nicht

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ja, es gibt einfach Schlupf. So einfach wie das andere was ich schon zu erklären versuchte.
Und glaub nicht, dass das ESP erst was erkennt wenn Du es merkst.
Ich kann nur nochmals sagen, dass das so wichtig ist wie es die Elektronik macht. Und auch, dass man in der Kurve nicht bremst oder rekuperiert.
Dass es vom Lenkeinschlag abhängt ist nur logisch (nochmals Hinweis auf den Kamm'schen Kreis).
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag