i3 rekuperiert manchmal (fast) nicht

Re: i3 rekuperiert manchmal (fast) nicht

USER_AVATAR
  • AlexDD
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:59
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben:Kannst Du mal ein video davon machen?
Leider lässt sich das Ganze ja nicht reproduzieren. Sonst könnte ich das gern tun.
Alex.
Tesla Model S 90D in Deep Blue Metalic, Tesla Model 3 bestellt, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom
Anzeige

Re: i3 rekuperiert manchmal (fast) nicht

USER_AVATAR
  • AlexDD
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:59
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben:Nix Punkt. Wenn zb der Akku voll oder die Fahrbahn rutschig ist dann hat er definitiv NICHT zu rekuperieren. Stell Dir vor die Hinterräder würden blockieren oder der Akku würde beschädigt werden. Dann wär das geschrei erst groß. In kurven gilt dasselbe übrigens.
Akku und rutschig ist klar :) Kurve wäre vielleicht Ansatz, werde ich beobachten. War aber definitiv auch schon auf grader Strecke. Nur woran will der Wagen die Kurve oder rutschige Strassen eigentlich erkennen? Am ESP? In dem Grenzbereich war ich definitiv nie im Zusammenhang mit dem Problem.
DeJay58 hat geschrieben:Aber warum es bei Dir manchmal so ist ist schwierig per Ferndiagnose herauszufinden.
Ja, weiß ich ja, deswegen versuche ich Erfahrungswerte einzusammeln....
DeJay58 hat geschrieben: Der Akku ist nach einigen km fahren übrigens gleich kalt wie zu beginn.
Wenn die Akku-Temp. das Thema wäre, müsste es ja permanent auftreten. Und auch im Sommer hatte ich das Problem schon.

Alex.
Tesla Model S 90D in Deep Blue Metalic, Tesla Model 3 bestellt, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom

Re: i3 rekuperiert manchmal (fast) nicht

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Schon klar, die Temperatur kann man vermutlich ausschließen. Woher der wagen erkennt ob es rutschig ist? Wie du richtig anmerkst durch das ESP, d.h. durch Drehzahlunterschiede oder Durchschlupf am Rad. Kurven werden durch Drehzahlunterschiede an den Rädern beziehungsweise hier eher durch den Lenkwinkel Sensor erkannt. Das hat alles nichts mit dem Grenzbereich an sich zu tun so wie du ihn kennst. Aber die Hinterräder können nur sehr wenig Bremskraft übertragen. Und die nimmt natürlich weiterhin ab wenn sie auch zusätzlich Seiten Führungskräfte übertragen müssen. Deshalb könnte hier schnell ein Rad Schlupf bekommen wenn man in der Kurve fährt und gleichzeitig rekuperiert. Das Auto regelt das aber sehr feinfühlig und gut wie ich meine.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: i3 rekuperiert manchmal (fast) nicht

BMW EV
  • Beiträge: 476
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Vielleicht eine Ergänzung bei meinen Bedingungen:

Leicht Bergab und auch leichte Kurve.
Voller Akku wäre auch eine Möglichkeit aber ich hatte bei der Bestellung auch den Bremseingriff mit gewählt , wo bei vollem Akku automatisch die Bremse genutzt wird , um das " Rekuperationsverhaten " zu simulieren.

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: i3 rekuperiert manchmal (fast) nicht

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Tempomat mit Bremsfunktion hast Du gewählt, oder?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: i3 rekuperiert manchmal (fast) nicht

USER_AVATAR
  • AlexDD
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:59
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich werde jetzt mal "Buch führen". Darum hat mich auch BMW gebeten. Fehlt aus Eurer Sicht noch etwas?
BMW.JPG
Danke,
Alex.
Tesla Model S 90D in Deep Blue Metalic, Tesla Model 3 bestellt, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom

Re: i3 rekuperiert manchmal (fast) nicht

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ja, Akkutemperatur
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: i3 rekuperiert manchmal (fast) nicht

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Aber in dem fall liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit und der Rechtskurve
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: i3 rekuperiert manchmal (fast) nicht

USER_AVATAR
  • AlexDD
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:59
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben:Ja, Akkutemperatur
Wie würdest Du das "Live" auslesen?
DeJay58 hat geschrieben:Aber in dem fall liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit und der Rechtskurve
Dann sollte sich das ja reproduzieren lassen.
Probiere ich aus!

Alex.
Tesla Model S 90D in Deep Blue Metalic, Tesla Model 3 bestellt, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom

Re: i3 rekuperiert manchmal (fast) nicht

BMW EV
  • Beiträge: 476
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
DeJay58 wenn Du mich weiter oben meinst: Nein Tempomat war zu keinem Zeitpunkt eingeschaltet.

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag