I3 LCI verbessertes DSC im Winter

I3 LCI verbessertes DSC im Winter

Roland_i3
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Hallo zusammen,

wir überlegen uns einen i3 94ah anzuschaffen, sind aber unsicher wie viel besser die neue DSL-Steuerung im Winter auswirkt. Wir wohnen etwas höher und haben 2 längere Steigungen mit je 300m und 10-12% Steigung. Zusätzlich ist vor jeder Steigung eine 90 Grad Kurve, d.h. Schwung nehmen ist nicht. Hat von euch schon jemand Erfahrung mit den unterschiedlichen DCS's im VOR-LCI und im LCI gemacht?

LG
Roland
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Re: I3 LCI verbessertes DSC im Winter

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Schaltet man sowieso ab in der Situation. Dann sollte es mit dem alten auch klappen.
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Re: I3 LCI verbessertes DSC im Winter

ntruchsess
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Das DSC regelt doch eigentlich ganz prima und sorgt dafür, dass das Rad, das durchdrehen würde abgebremst wird, damit mehr Kraft am anderen Rad ankommt. Ich bin noch nie wegen DSC am Berg hängengeblieben - auch nicht mit dem über 10Jahre alten in unserem 1er.
Abschalten macht eigentlich nur Sinn, wenn man will, dass die Räder durchdrehen können. Besser den Berg hoch kommt man (oder besser 'nicht jeder') damit aber nicht unbedingt. Das ist doch nur was für Leute, die einen kontrollierten Drift auch ohne elektrische Helferlein fahren können (ich zähle mich da jetzt nicht dazu...)
mit dem vom-LCI-DSC bin ich bei unserem 94Ah REX eigentlich sehr zufrieden. Da kann man auf Schnee ohne weiteres auch mal ganz durchtreten und bei dauerregelndem DSC losfahren ohne dass irgendwas ausbricht. Klar, besser geht immer - aber auch das 'alte' ist meiner Meinung nach schon sehr gut. (Ist jedenfalls Welten besser als das in unserem alten 1er - wenn man da auf Schnee Vollgas gibt, dann schwänzelt das Heck trotz regelndem DSC schon ganz schön heftig)

Re: I3 LCI verbessertes DSC im Winter

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Ich mich schon. Aber darum geht es nicht, sondern es bringt den Leuten in manchen Fällen was, denen es nichts ausmacht wenn sich das Heck minimal bewegt. Gerade bei den nicht elektrischen BMW kann man das DSC zweistufig deaktivieren. Da bringt dieberst astufe doch einiges meiner Erfahrung nach. Gerade bei Turbomotoren weil um eine Kurve dann oft Leistung weggenommen wird und der Ladedruck abfällt. Dann verliert mak mehr Geschwindigkeit als nötig und bleibt eventuell hängen.

Aber es stimmt schon, meistens ist es nicht nötig irgendwas zu machen. Außer bei den ersten i3. Da macht es einen deutlichen Unterschied obbman in Traction Mode oder normal fährt. Ganz abdrehennist aber auf jeden Fall extrem kontraproduktiv. Da kommt man kaum wo rauf. Woran das genau liegt bei dem Auto ist mir unklar
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Re: I3 LCI verbessertes DSC im Winter

BMWi
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Ist das nicht beim I3 so, dass das DSC gar nicht ganz abzuschalten geht?

Re: I3 LCI verbessertes DSC im Winter

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Eigentlich schon, ja. Aber wo ein Wille ist da ist auch ein Weg.
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Re: I3 LCI verbessertes DSC im Winter

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Öhm... Pre-LCI gibt es doch nur ein DSC was im Winter angeblich nicht für die beste Stabilität sorgt, beim LCI wurde das DSC nur für den i3s neu eingeführt, ab dem 120er gibt es das neue DSC auch für den i3. So mein Stand.

Ohne "Traction" ist der i3s auf Schnee schon extrem stabil, mit merkt man deutlich wie die Hinterräder schieben und drehen und das heck minimal ausbricht.

Im Zweifelsfall hilft wohl nur ausprobieren.

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Re: I3 LCI verbessertes DSC im Winter

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Meine Quelle sagt, neues ASC Regelungskonzept inkl. Aktor-nahe Radschlupfbegrenzung ab 11/17 für beide i3 und i3s

übrigens stimmt aus meiner Sicht die Aussage von DeJay... erste Generation i3 regelte bei Alles-On einfach zuviel Leistung weg,... das ist bei meinem 94 Ah pre-LCI gefühlt wesentlich besser, dennoch stelle ich immer auf Traction wenn es glatt ist... lieber ein leicht schwanzelndes Heck (welches leicht beherrschbar ist) als weniger Vortrieb. Ausserdem lässt er ja trotzdem fast nix zu.. also wer damit Probleme hat sollte vielleicht mit einem regulären BMW mit Alles-Off mal ein Fachsicherheitstraining machen um das mal richtig zu spüren... dann erkennt man gleich den Unterschied.
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16

Re: I3 LCI verbessertes DSC im Winter

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Hallo.
TomZ hat geschrieben:Meine Quelle sagt, neues ASC Regelungskonzept inkl. Aktor-nahe Radschlupfbegrenzung ab 11/17 für beide i3 und i3s
Das ist auch meine Meinung nachdem ich jetzt die ersten Tage im Allgäuer Schneechaos gefahren bin. Der Vorführer war damals viel unruhiger, er brach gerne mal aus. Mein neuer i3 ist da fast schon fast langweilig wie er so seine Bahnen zieht. Ich meine das durchaus positiv, wenn ich Spaß brauche kann ich es ja ausschalten.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

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