Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekommen?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekommen?

USER_AVATAR
read
Seit gestern zeigt mein i3 beim Einschalten eine Warnung an: "Antrieb. Demnächst prüfen" und als Detailinformation "Fahren weiterhin möglich. Von Ihrem Servicepartner prüfen lassen.". Das erste mal ist es im Anschluss eines abgebrochenen CCS-Ladevorgangs bei Phoenix-Contact bei der Wave-Zwischensstation in Heilbronn erschienen. Ansonsten hatte ich bei der Fahrt von Bietigheim nach Heilbronn zweimal kurz keine Traktion bei der Beschleunigung. Aber die Straße war an den beiden Stellen im schlechten Zustand, es waren beidesmal an Belagsabsenkungen (damit meine ich eine Vorstufe von Schlaglöchern). Ich weiß nicht, ob die Meldung überhaupt mit einem der zwei Vorgängen (unterbrochene Ladung/Beschleunigung) zusammenhängt.

Hat von Euch jemand diese Check-Control-Meldung schon mal gesehen? Am Fahrverhalten hat sich jedenfalls nichts geändert. Ich bin aber sicherheitshalber dann nach Hause gefahren statt der Wave-Trophy zu folgen. Danke schon mal für Hinweise!
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

USER_AVATAR
read
Ähnliches hatte ich einmal. Allerdings beim losfahren. Davor hatte ich Probefahrten mit Kollegen (beschleunigen....) und dann das Auto ein paar Stunden abgestellt. Ich habe direkt den Pannendienst während der Fahrt gerufen die den Fehlerspeicher ausgelesen und während wir telefoniert haben war der Fehler weg... remote reset?

Ist bei Dir der Fehler permanent? Wenn noch anstehen direkt vom Fahrzeug aus anrufen - die können das besser beurteilen wie wir via INet.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

USER_AVATAR
read
Ja, der Fehler ist permanent. Da ich heute das Auto nicht benötige, wollte ich erst morgen bei meinem BMWi-Händler vorbeischauen, der liegt fast auf meinem Weg zur Arbeit. Auf den Remote-Service wollte ich eigentlich nur bei einer echten Panne zurückgreifen. Aber Du hast Recht, ich sollte die eher sofort zu Rate ziehen.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

USER_AVATAR
read
Heute mal wieder eine Phantommeldung Antrieb defekt.
2014-06-03 14.28.46.jpg
2014-06-03 14.28.53.jpg
Fahrzeug komplett aus wieder an - Fehler weg. Nichts besonders gemacht - nur in Tiefgarage abgestellt. Nächste Woche geht es dann zur Diagnose - muss eh hin wegen dem Holzfehler.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Heute hat es mich erwischt... Totalausfall des i3 nach 14 Tagen bzw 850km (!) :x

Bei Einstecken des Ladesteckers leises "Puff" Geräusch und kein Laden mehr möglich. Ladelicht blinkt gelb, egal ob AC Ladung oder Schuko-Notlader.
Zuerst Fehlermeldung "Antrieb" und Motor ließ sich nicht mehr starten. Dann SMS von BMW dass ein Laden der Batterie nicht mehr möglich sei und das Auto abgestellt werden solle und ich den Service rufen soll.

Obwohl noch 85% SOC vorhanden waren wurde offenbar nur noch aus der 12v Batterie Strom geliefert, diese war nach wenigen Stunden während wir mehrfach mit der Sevicehotlone telefoniert hatten leer, und nach und nach traten Ausfall Fehlermeldungen aller Systeme auf bis das Auto auch nicht mehr zu schließen war. kompletter Stromausfall! Nichts geht mehr. 12v Batterie offenbar tot.

Feiertag - trotzdem Service erreicht, der das servicemobil zu uns schickte, dessen Techniker nichts ausrichten konnte, außer uns zur Niederlassung zu fahren (30km) um uns dort einen Leihwagen -Diesel - zu geben.

Morgen wird der i3 auf einen Abschleppwagen geladen und zur Werkstatt transportiert. Bin gespannt wie sie den aus dem Carport bekommen, wo man noch nichtmal die elektrische Handbremse mehr lösen kann... Auweia und das nach 14 Tagen. ärger...


Bild

Bild

Werde berichten was dran war und wie lange es gedauert hat, Vertrauen in die Zuverlässigkeit ist erstmal schwer erschüttert!
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

USER_AVATAR
read
Willkommen im Club - das macht mich nervös - bisher war das bei mir ja immer nur eine Phantommeldung die nach ein paar Minuten wieder wegging. Ich hoffe man, dass die potentiell schadhaften Teile bei mir schon beim Übergabeproblem beseitigt wurden. Wenn da aber ein Designproblem dahinter steckt wird es wohl bei allen früher oder später kommen.

Kam der Ausfall während des Ladens, Stand das Fahrzeug besonders "heiss"?
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ausfall bei Einstecken des Ladesteckers...
Zuletzt geändert von Knobi am Di 10. Jun 2014, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Oh shit. Gute Besserung dem i3.

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Deshalb kauft man ja neu entwickelte Fahrzeuge (Der I3 ist ja komplett von A bis Z neu entwickelt worden) frühstens nach 2 Jahren. Wer so ein Fahrzeug jedoch früher kauft - ist für den Hersteller halt ein kostenloser Beta-Tester.

Bin gespannt wie schnell BMW diesen Fehler beheben kann...
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben:Deshalb kauft man ja neu entwickelte Fahrzeuge (Der I3 ist ja komplett von A bis Z neu entwickelt worden) frühstens nach 2 Jahren. Wer so ein Fahrzeug jedoch früher kauft - ist für den Hersteller halt ein kostenloser Beta-Tester.
Dafür soll der i3 lt. Autobild diesen Sommer das Abschlepperauto schlechthin sein, besser solls nur mit einem Käfer gehen :D
Wenn ich mit dem i3 an jungen Leuten vorbei fahre, schenken die einem fast immer ein freundliches Lächeln.
Zuletzt geändert von Norbert W am Di 10. Jun 2014, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag