Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekommen?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

USER_AVATAR
  • Guido-BIB
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Mo 18. Sep 2017, 15:05
  • Wohnort: Lüneburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hi,

bei mir kam die Meldung heute auch wieder (hatte sie ja bereits im letzten November). Und wieder kam es bei einer längeren Rex-Fahrt bei feuchtem Wetter.

Beste Grüße
Guido
"Die Kunst des Autofahrens: so langsam wie möglich der Schnellste zu sein."
(Emerson Fittipaldi)
Anzeige

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

Jimmylein
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
gestern bei mir auch wieder. Zwei mal kam die Fehlermeldung. Immer nach längerer REX Autobahnfahrt. Seitdem meiner das letzte mal in der Werkstatt war und der Startergenerator erneuert wurde kam die Meldung nicht mehr. Ich bin aber fast die ganze Zeit rein elektrisch gefahren. Ich ging davon aus dass das Problem jetzt endlich behoben ist.

In letzter Zeit habe ich dann ab und zu den Rex für kürzere Strecken gebraucht. Aber meistens waren das so Strecken von 10km in dem Dreh. Vorgestern bin ich dann eine weitere Strecke (ca.30-40km) mit dem Rex gefahren und auch schneller im Eco Pro Modus. Etwa 120km/h. Ich hatte kein Meldungen und machte mir auch keine Gedanken. Habe den i3 dann über Nacht ans Ladegerät gehängt und am Morgen als ich losfahren wollte und den i3 aufsperrte um das Ladekabel zu entriegeln, kam sofort das Geräusch und die Meldung im Display.

Ich habe sofort den Pannendienst gerufen und der meinte es sei wieder der Widerstands Schwellenwert unterschritten. Mehr konnte er mir aber auch nicht sagen. Ich hatte gestern einen wichtigen Termin und musste dringend etwa 70Km einfach fahren. Also bin ich zu dem Termin gefahren und der Pannendienst hat mir einen Techniker zu dem Zielort geschickt. Das fand ich schon mal super. Kostenlos.

Der kam dann auch, hat das STGR ausgelesen und der junge Mann kannte sich scheinbar besser aus mit dem i3. Er kam aus Ingolstadt und meinte sie hatten schon viele i3s. Also der Spruch "Sowas hatten wir noch nie", kannte er nicht. Er meinte beim i3 gab es einmal sowas wie eine Rückrufaktion weil bei einer gewissen Produktionsreihe in einem bestimmten Baujahresbereich ein bestimmtes Hochvoltkabel schlecht sei. Es kommt dort innerlich scheinbar ab und zu mal zu Brüchen bzw. zu Beschädigungen.

Er meinte es sei das Kabel welches vom Akku zur EMI Einheit ginge. Dort gibt es scheinbar neue Teilenummern. Leider konnte er mir auf dem Parkplatz jetzt nicht feststellen welches Kabel bei mir verbaut sei aber er tippt sehr stark auf dieses Kabel. Das Auslesen brachte dass bei mir ein Widerstandswert sehr stark schwankte. Und das deutet sehr stark auf so ein Kabel hin welches durch die Motorbewegung oder allgemein durch eine Bewegung (wenn beschädigt) eine solche Schwankung auslösen könnte.

Er meinte der Fehler sei auch sporadisch und er konnte ihn löschen. Sollte der Fehler jetzt nicht mehr auftreten sollte ich mir keine Sorgen machen und einfach weiterfahren. In die Werkstatt sollte ich nur fahren wenn der Fehler nicht mehr weg geht bzw. immer wieder kommt.

Als ich dann gestern von dem Termin heim gefahren bin, kam der Fehler sofort wieder. Ich brauchte wieder den Rex bei der Heimfahrt. Der komplette Fahrbetrieb ist uneingeschränkt. Man merkt keinerlei Unterschied nur eben dass dort immer dieses Ausrufezeichen im Display leuchtet.

Als ich ihn dann wieder über Nacht aufgeladen habe, war die Meldung gestern weg. Ich bekam sie auch gestern nicht mehr. Vorgestern bei der Heimfahrt bin ich dann auch noch direkt zu BMW Nürnberg gefahren. Dort konnte man mir wie üblich gar nicht weiterhelfen weil Samstag dort scheinbar überhaupt keiner Anwesend ist der überhaupt irgendwas an einem Fahrzeug machen kann. Nur zwei Damen am Empfang die keine Ahnung von gar nichts haben. Nicht einmal die Ladesäule konnten sie mir freigeben damit ich das Laden mit CCS versuchen konnte. Ein Mitarbeiter der aber mit den I Modellen gar nichts zu tun hat und sich auch überhaupt nicht auskennt (er war auch aus einer anderen Filiale), war anwesend und er konnte dann wenigstens veranlassen dass die Ladesäule freigeschalten wurde um das Laden zu versuchen. Das Laden funktionierte dann sowohl CCS als auch AC

Das Problem dabei war aber dass ich, als ich da hin gefahren bin, dort warten musste bis der Mitarbeiter Zeit hatte. Also sprich die berühmten 20 Minuten. In dieser Zeit wurde der Fehler scheinbar gelöscht. Deswegen konnte ich auch laden...

Seitdem kam der Fehler wie gesagt nicht mehr. Ich bin mal gespannt ob das wieder auftritt. Wenn ich jetzt wieder einen Termin ausmache und zu BMW fahre, vertrösten die mich bestimmt wieder weil sie nichts finden können da der Fehler ja jetzt im Moment nicht auftritt.

Langsam nervt es echt und ich schaue mich jetzt entweder nach einem rein elektrischen i3 um oder nach etwas ganz anderem...

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

USER_AVATAR
  • Arpad68
  • Beiträge: 261
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 07:21
  • Wohnort: Landkreis Neumarkt
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Nimm ein BEV, mit "was ganz anderem" wirst net glücklich :-)
BMW i3 94Ah nonREX LCI, BMW i3s 120Ah, Tesla M3P

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

Jimmylein
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich weiss noch nicht was ich machen werde. Sicher ist nur dass er jetzt endgültig weg kommt.

@Guido: Ist der Fehler bei Dir jetzt dauerhaft vorhanden oder wieder weg? Meiner ist eigentlich dauerhaft könnte man sagen. Von 10x fahren habe ich 9x die Fehlermeldung...

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

larres
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 4. Jan 2018, 11:45
read
Bei meinem ist es jetzt, nachdem auch der E-Motor getauscht worden ist; dauerhaft weg. Bin am We längere Touren mit Rex gefahren.

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

USER_AVATAR
  • Guido-BIB
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Mo 18. Sep 2017, 15:05
  • Wohnort: Lüneburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hi,

diesmal war der Fehler beim nächsten Start wieder verschwunden. Beim letzten Mal war es nicht so und es wurde bei BMW ein Kabel getauscht.

Was bleibt ist ein ungutes Gefühl. Ich fahre allerdings auch nur sehr sporadisch mit dem REX (so wie es wahrscheinlich fast alle tun) und dann auch nur selten lange Strecken. Auffällig ist, das bei mir jetzt immer bei langen REX Strecken der Fehler aufgetreten ist (es gab aber auch nur diese zwei Mal). Beim ersten Mal dauerhafter Fehler, beim zweiten Mal war er wie gesagt nach dem nächsten Start wieder weg.

Beste Grüße
Guido
"Die Kunst des Autofahrens: so langsam wie möglich der Schnellste zu sein."
(Emerson Fittipaldi)

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

2tonner
  • Beiträge: 84
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 08:17
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
So, ich habe jetzt am Freitag einen Termin wg. der leidigen Fehlermeldung "Antrieb. Demnächst prüfen. Weiterfahrt möglich".

Ist ein Rex, die Fehlermeldung kenne ich schon länger. Bisher trat sie immer nach längeren Rex-Fahrten mit mittlerer bis höherer Belastung auf (aktuell: Sinsheim -> Stuttgart mit 107 km/h Tempomat), immer einige Minuten nachdem ich den Rex wieder abgestellt hatte.

Bisher ging die Meldung nach dem nächsten Start wieder weg, am letzten Wochenende kam sie jetzt am nächsten Tag aber auch ohne Rex mehrfach wieder. Interessanterweise einmal direkt nach stärkerem Beschleunigen.

Bin mal gespannt, was der Freundliche rausfindet. Ich hoffe das wird keine ewige "trial and error" Orgie ....
2016-10 - 2021-02 : I3 - super fun to drive
2021-02 - ____-__ : ID3 - grown up

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

Jimmylein
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Meiner steht im Moment seit Montag in der Niederlassung NBg und keiner weiss was zu tun ist. Am Montag haben sie das Stgr ausgelesen und die Daten nach München geschickt. Angeblich laut Computer deutet alles wieder auf den Startergenerator hin. Der wurde aber bereits erneuert.

Seit Montag Nachmittag wartet man jetzt auf Antwort von München. Ist schon echt traurig. Vor allem weil der Leihwagen nur für 5 Tage genehmigt ist. Am i3 wird nichts gemacht. Der steht bei denen auf dem Parkplatz...

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

Jimmylein
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kann man zusammenfassend sagen dass es nicht nur Rex fahrer erwischt mit dieser Meldung sondern auch rein elektrische? Der Beitragsersteller ist ja ebenfalls ein rein elektrischer.

Aber alle betroffenen i3 im Baujahresbereich von ~2014?

Dann wäre es für BMW doch einfach. Die wissen doch am besten was an Teilen geändert wurde von Bj14 bis heute und bräuchten doch dann nur diese nachrüsten?!

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

USER_AVATAR
read
Diese Fehlermeldung muss man wohl eher als Fehlerkategorie verstehen. Es ist alles dabei, ohne REX mit REX, sporadische, flüchtige Meldung, permanente Meldung, Softwaredefekt, Hardwaredefekt am Elektromotor, Hardwaredefekt am REX, ...

Bei mir wurde jedenfalls nichts außer der Software nachgerüstet oder ausgetauscht. Letzte Woche hatte ich die Meldung nach geschätzt zwei Jahren Abstinenz wieder einmal an einer neuen CCS-Ladesäule. Da das vor der offiziellen Eröffnung war, vermute ich dass der Säule ein Softwareupdate fehlte, das inzwischen eingespielt worden ist.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag