Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekommen?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

Jimmylein
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ok ok ich gebe mich geschlagen. Scheinbar ist sowas dann normal. Kannte ich bis jetzt in meinen 25 Jahren KFZ Zeit noch nicht.
Anzeige

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

USER_AVATAR
read
:old: Mach dir keine Gedanken, ich bin seit fast 40 Jahren in der Kfz-Branche und erlebe laufend Neues. Oder anders herum mich wundert eigentlich nichts mehr.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

USER_AVATAR
  • willi1
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Di 5. Sep 2017, 20:59
  • Wohnort: Stahnsdorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ok, ich will kurz nochmal meine Erfahrungen zu oben besagter Fehlermeldung schildern:
Ich hatte die Fehlermeldung zuerst nur sporadisch, dann ein paar Wochen nicht mehr und nun war es täglich, immer einhergehend mit einem auf max. Drehzahl laufendem Lüfter, das teilweise auch beim Laden(Steckdose) im Stand. Das alles hat mich nun dazu bewogen den i3(60Ah BEV) in eine BMW Niederlassung(Berlin Kaiserdamm) zu bringen.

Die Diagnose hörte sich simpel an: es handle sich um einen Scheinfehler(einfach gesagt, das Auto denkt der Kühlkreislauf ist zu hieß, lüftet daher auf max. und geht in den Notlauf, bzw. zeigt die Fehlermeldung an) und ein Softwareupdate müsse alles beheben... Nur leider kam die Fehlermeldung gleich nach der Abholung des Wagens nach 20km auf dem Weg nach hause wieder. Also neuer Termin und wieder hin, nun soll die Kühlmittelpumpe getauscht werden. Ich hoffe damit wird der Fehler behoben, werde berichten!

Hervorzuheben ist, das ich von der Arbeit die BMW da macht, bzw. der/die Mitarbeiter vor Ort sehr positiv beeindruckt bin!
Das kannte ich von anderen Marken bisher nicht so, aber gut, mein Audi ist auch schon ein paar Jahre älter... ;)
Daily - BMW i3s H&R...(bis 04/2021 - i3 60Ah BEV, Bj.2013)
Summer - Audi TT 8j 2.0TFSI K04 Stage3
Oldtimer - Golf 1 GL Bj.1982

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Der Fehler liegt mit großer Wahrscheinlichkeit auch am "Kältemittelverlust" (aufgrund porösem Klimakondensator), siehe anderen Thread, aber das hat sich vielleicht noch nicht bis zu allen freundlichen Werkstätten rumgesprochen:
bmw-i3-antrieb-elektromotor/kuehlervent ... 55-10.html

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

USER_AVATAR
  • willi1
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Di 5. Sep 2017, 20:59
  • Wohnort: Stahnsdorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hier mein Nachtrag:
Das Problem der Fehlermeldung wurde durch den Tausch der Kühlmittelpumpe behoben.
Ein eventueller Kältemittelverlust wurde gleich zu Beginn abgecheckt, konnte aber nicht bestätigt werden.

Wie gesagt, die Mitarbeiter in der NL am Kaiserdamm in Berlin haben mit dem i3 schon einiges an Erfahrung gesammelt, auch z.B. durch die i3 Drive Now Flotte in Berlin.
Daily - BMW i3s H&R...(bis 04/2021 - i3 60Ah BEV, Bj.2013)
Summer - Audi TT 8j 2.0TFSI K04 Stage3
Oldtimer - Golf 1 GL Bj.1982

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

USER_AVATAR
  • willi1
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Di 5. Sep 2017, 20:59
  • Wohnort: Stahnsdorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Sorry, ich war zu voreilig...
Nach nun knapp drei Tagen Fahrspaß mit dem i3 ist die Fehlermeldung wieder da!
Alle Symptome wieder wie vor der Reparatur(Tausch der Kühlmittelpumpe).
So langsam bin ich ratlos...
Daily - BMW i3s H&R...(bis 04/2021 - i3 60Ah BEV, Bj.2013)
Summer - Audi TT 8j 2.0TFSI K04 Stage3
Oldtimer - Golf 1 GL Bj.1982

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

Jimmylein
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Und wieder einmal merkt man dass die Werkstätten keine Erfahrung mit dem i3 haben und bei einer Fehlersuche einfach nur herum probieren

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Das haben sie aber bei den Verbrennern auch so gemacht. Dort wurden zu Anfang die Steuergeraete wie wild getauscht... Jeder Techniker muss Erfahrungen sammeln. Alles in Allem ist der i3 viel zuverlaessiger als die meisten Verbrenner.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

Jimmylein
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Tja. Deswegen einfach einen alten Mustang kaufen. Die hatten Vergaser, brauchen nur Sprit, jeder wald und Wiese Mechaniker kann ihn Rep. auch ohne Elektroniker Diplom und man hat Spass. Ausserdem sind die 60 Jahre alt und im Normalfall geht da nichts kaputt ;-)

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ihr verwirrt mich immer wieder mit Euren Beiträgen hier...

im Eröffnungsbeitrag ging es um den E-Antrieb, jetzt sind wir schon beim Rex und auch da gibts ja scheinbar verschiedene Erscheinungen (Meldung/Fehler permanent und eben nicht permanent)...


:shock: :oops: :o
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag