Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekommen?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

Highlander_mue
  • Beiträge: 146
  • Registriert: So 12. Okt 2014, 15:28
read
Hallo Helix, hallo Forum,

ich hatte die Meldung vor ca. 2 Monaten auf der Fahrt von Bad Kötzding nach München. Der Akku war schon recht leer, laden nur mit großem Umweg, also mit REX nach Dingolfing zum Schnelllader, dort war die Ladestation defekt, also mit REX nach Landshut. Ca. 2 km vor Landshut obige Meldung. Ich fuhr dann in Landshut zum Laden, doch es kam dort am CCS nach 10% ein Ladeabbruch mit der Meldung Erdunsfehler. Am 2. dort vorhandenem CCS hat die Ladung dann gar nicht mehr gestartet. Über das Auto die Pannenhilfe angerufen (wegen Fehlermeldung REX und leerem Akku), der hat mich dann gleich zum BMW-Händler in LA geschickt.

Ich bekam ein Leihauto und es wurde ein Lt. Händler ein Massekabel und die REX-Ladesteuerung gewechselt. Ab da war dann bis Mittwoch alles gut. Kosten gingen auf Kulanz.

Am Mittwoch war ich in Bad Tölz. Wetterbedingt dort noch 20 km Restreichweite, kein Schnelllader weit und Breit. Also mit REX ca. 50 km ABB nach München, die Reststrecke dann elektrisch. Nach 10 km obige Meldung. Zuhause über das Auto Pannenhilfe gerufen, da dann die Meldung Datenübertragung abgebrochen. Der Servicemitarbeiter sagte dann, ich soll den i3 AC vollladen und dann schauen ob die Meldung noch kommt. Donnerstag war die Meldung noch da, also fuhr ich gleich zur Niederlassung. Dort hat man den Schlüssel ausgelesen, da stand aber nichts drin. Wir gingen zum Auto, da kam die Meldung natürlich auch nicht mehr.

Am Montag habe ich dann einen Servicetermin, schaun wir mal.

Gruß aus München, Highlander_mue
Anzeige

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

Helix
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Sa 16. Mai 2015, 18:31
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo Highlander,

hört sich ganz stark nach dem hier besprochenen Fehler an.
Sollte es Probleme in der Werkstatt geben, einfach mal 50 - 80 km nur auf REX fahren.
Der Fehler lässt sich so gut reproduzieren.

Drücke dir die Daumen!
Berichte mal wie es bei dir ausgegangen ist.

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

Highlander_mue
  • Beiträge: 146
  • Registriert: So 12. Okt 2014, 15:28
read
Danke für den Tip, ich halte euch auf den Laufenden.

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

Highlander_mue
  • Beiträge: 146
  • Registriert: So 12. Okt 2014, 15:28
read
Hallo Forum,

so, ich habe den i3 soeben von der Niederlassung abgeholt.

Dieses mal muß ich schauen, es wurde bei abholung nichts verlangt und ein Kulanzantrag gestellt. Mir wurde aber gesagt, dass diesesmal wahrscheinlich die Garantieverlängerung greifen würde, was dann 250,-- € Selbstbeteiligung heißt.

Gemacht wurde lt. Serviceberater: der E-Motor wurde gewechselt, das Belüftungsventil für den Tank wurde gewechselt, die aktuelle Software wurde draufgespielt.

Viele Grüße, Highlander_mue

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

Helix
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Sa 16. Mai 2015, 18:31
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Update III:

Letzte Woche war mein 3 tägiger Werkstatttermin, der sogar noch auf vier Tage verlängert werden musste.
Diese Reparatur wurde in der NL noch nie durchgeführt, aber die Jungs wirkten motiviert und pfiffig.
Es wurde der Generator als Gesamtteil getauscht (großer Brocken!! Auf den Bildern ganz rechts), dazu musste das gesamte Heck auseinandergebaut werden.
Kosten: 0,- € .
Heute war die erste große REX-Tour und die Meldung ist nicht wieder aufgetreten.
Ich denke damit wurde der Fehler lokalisiert und behoben.
IMG-20171215-WA0003.jpg
IMG-20171215-WA0002.jpg

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

Highlander_mue
  • Beiträge: 146
  • Registriert: So 12. Okt 2014, 15:28
read
Hallo beisammen,

ich habe nun die Rechnung über die 250,--€ Selbstbeteiligung bekommen, es wurde leider nicht auf Kulanz gemacht. In der Rechnung war dann auch gestanden, dass der Generator des REX gewechselt wurde (nicht der Motor). Ich habe dann eine Fahrt unter ähnlichen Bedingungen gemacht, der Fehler ist nun offensichtlich weg.

Schöne Feiertage, Highlander_mue

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

eGerald21
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 19. Dez 2017, 22:18
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Irgendwie ziemlich beunruhigend nachdem ich letzte Woche einen i3 Rex 2014 gekauft habe. Ich dachte da geht nicht viel kaputt :/

Naja hoffen wir das Beste

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

USER_AVATAR
  • willi1
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Di 5. Sep 2017, 20:59
  • Wohnort: Stahnsdorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Nun ist die Fehlermeldung gestern Abend auch bei mir gekommen. :|
Die Meldung kam beim Verlassen einer Schnellstraße, zudem bemerkte ich das die Klimaanlage sehr laut lief.
Heute Vormittag war alles wieder ok. Dann aber auf dem Weg zur Arbeit kam es beim Einparken wieder, und wieder die laute Klimaanlage bzw. Wärmepumpe...
Ich hoffe es ist nichts Größeres :roll:
Der i3 ist aus 2013, BEV mit jetzt 15000km.
Daily - BMW i3s H&R...(bis 04/2021 - i3 60Ah BEV, Bj.2013)
Summer - Audi TT 8j 2.0TFSI K04 Stage3
Oldtimer - Golf 1 GL Bj.1982

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

Necrö
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Sa 16. Sep 2017, 11:03
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Ich dachte dies wäre ein REX Thema, aber jetzt auch ein BEV :?
ë-Spacetourer
Bild

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

Highlander_mue
  • Beiträge: 146
  • Registriert: So 12. Okt 2014, 15:28
read
Ich habe mich auch schon gewundert (wegen Wärmepumpe eindeutig kein REX). Aber was kann da den Fehler auslösen, gibt ja keinen Generator?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag