Gebrochenes Motorlager (Motoraufhängung)

Gebrochenes Motorlager (Motoraufhängung)

USER_AVATAR
  • lgross
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Fr 13. Jun 2014, 16:29
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
mit grossem Knall und metallischen Geräuschen aus dem Antriebsbereich bin ich letzte Woche auf einer sehr belebten Kreuzung in Hamburg liegen geblieben.

Nach dem sich die allgemeine Aufregung gelegt hatte (Hupkonzert etc, war halt in der morgendlichen Rush-Hour) und mir ein freundlicher Passant geholfen hat das Ding von der Strasse zu schieben, wurde ich nach ca. 2,5 Stunden Wartezeit in die NL HH eingeschleppt.

Anfang der Woche dann die Diagnose "gebrochenes Motorlager". In der deutschen Sprache gibt es leider für ein Lager (eng: bearing) und Lager (eng: support, mount) leider nur einen Begriff, ich dachte zuerst an "bearing failure" des E-Motors, bis ich aufgeklärt wurde, das ein Motorlager (also die Befestigung der E-Maschine an der Karroseriestruktur) gebrochen sei, die Antriebseinheit sich in Folge dessen verschoben und Kraftschluss zu den Antriebswellen verloren hat. Das scheint ja kein ganz unbekanntes Problem zu sein http://www.mybmwi3.com/forum/viewtopic.php?f=15&t=2636, ich habe hier in Deutschland aber noch nie etwas darüber gelesen.

Habt ihr so etwas auch schon einmal gehabt? Was wurde instand gesetzt? Wie ist die Sache ausgegangen?

Vielen Dank für eure Informationen.
Zuletzt geändert von lgross am Do 8. Okt 2015, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
2021 Tesla M3, 2016 i3 BEV
Anzeige

Re: Gebrochenes Motorlager

USER_AVATAR
read
Hallo lgross,
finde die Überschrift ist etwas irreführend,so wie ich das lese handelt sich um ein gebrochenes Lager der Motoraufhängung und nicht des Motors an sich. Vielleicht kannst du die Überschrift nochmal etwas anpassen ?

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Gebrochenes Motorlager

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Mit Motorlager ist aber meistens die Motoraufhängung gemeint. Gibt es ja beim Verbrenner auch, und da gibts auch öfter Probleme wegen der Vibrationen.

Re: Gebrochenes Motorlager

USER_AVATAR
read
Was damit gemeint ist weiss ich auch, aber wir haben nun mal eine gute Sprache die es uns erlaubt uns sehr präzise und treffend in aller Kürze auszudrücken im Gegensatz zu manchen anderen Ländern. ;)
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Gebrochenes Motorlager

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Mit Motorlager ist ausschliesslich die Aufhängung des Motors gemeint. Was denn bitte sonst, vielleicht das Lager in dem sich der Motor vor dem Einbau in der Fabrik befindet?!?
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Gebrochenes Motorlager

USER_AVATAR
read
Tom :roll: schonmal davon gehört dass in jedem Motor Wellen sind die Lager haben ?
Das wird mir jetzt langsam zu blöd hier mit dir.
Aber du hast Recht und damit ist das für mich jetzt erledigt, umgangssprachlich "Motorlager" für die "Lager der Motoraufhängung",
überall wird eben gespart, auch gerne mit Buchstaben und Wörtern und es sind ja nunmal die wenigsten von uns in einem technischen Beruf tätig.

editiert:
Die Frage ist für mich warum überhaupt etwas an der Motoraufhängung bricht und ob es sich hier um einen Einzelfall handelt, wahrscheinlich war es auch nicht das Lager an sich sondern die Befestigung des Lagers an einem Träger ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Gebrochenes Motorlager (Motoraufhängung)

Highlander_mue
  • Beiträge: 146
  • Registriert: So 12. Okt 2014, 15:28
read
Hallo beisammen,

wenn man schon über solche Begrifflichkeiten diskutiert, in der Fachsprache gibt es die "Motorlager", das sind wie im Tred berichet die Motoraufhängungen, und es gibt die "Motorlagerung", das sind die Läger in einem Motor.

Viele Grüße, Highlander_mue

Re: Gebrochenes Motorlager (Motoraufhängung)

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Faszinierend, wie das hier wieder aus dem Ruder läuft mit der Besserwisserei. Seid doch etwas zurückhaltend. Nicht jeder ist Automechaniker.

Re: Gebrochenes Motorlager

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Tom :roll: schonmal davon gehört dass in jedem Motor Wellen sind die Lager haben ?
Das wird mir jetzt langsam zu blöd hier mit dir.
Es hätte auch durchaus der Scheibenwischermotor oder einer der unzähligen Stellmotoren sein können nicht wahr. Eine Frechheit wie man durch undefinierte Überschriften in die Irre geführt wird. ;)
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Gebrochenes Motorlager (Motoraufhängung)

USER_AVATAR
read
rollo.martins hat geschrieben:Faszinierend, wie das hier wieder aus dem Ruder läuft mit der Besserwisserei. Seid doch etwas zurückhaltend. Nicht jeder ist Automechaniker.
Ist doch Alles ok jetzt rollo, der TE hat sogar wahrscheinlich nur mirzuliebe :lol: die Überschrift noch ergänzt :D
Aber zum eigentlich Thema kam bis jetzt hier wenig Konkretes zurück, auch nicht von dir.
Ich halte mich deshalb hier auch jetzt ganz zurück.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile