Gebrochenes Motorlager (Motoraufhängung)

Re: Gebrochenes Motorlager (Motoraufhängung)

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Naja in engen Kurven hat der i3 allerdings wirklich ein Problem. Ob das am kurzen Radstand liegt? Könnte es mir vorstellen. Auch am harten Fahrwerk und dem damit vermutlich verbundenen kurzen Federweg vielleicht. Aber voll eingeschlagen geht das ESP schon an wenn man das Fahrpedal nur berührt. Das empfind ich schon als seltsam manchmal. Auch bei sehr engen Kehren usw. Ist ein zügiges rausbeschleunigen ab dem Scheitelpunkt, speziel bergauf, nicht möglich. Ich rede nicht von vollem Beschleunigen. Aber ich merk das immer wieder. Das kenn ich vom Dreier BMW überhaupt nicht. Und ein Diesel oder 330 oder 335i hat da mehr Drehmoment anliegen in einem ersten oder zweiten Gang als der i3.

Hm, aber eigentlich ist das OT, oder?

Ob es nur mit Schrauben erledigt ist ist die Frage. Ich würde mir auch Sorgen machen, dass das Getriebe was abkriegt oder der Motor wenn das bricht und dann mehr oder weniger runterfällt.
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Re: Gebrochenes Motorlager (Motoraufhängung)

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  • lgross
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fabbec hat geschrieben:Fotos?
Leider nein. Von aussen war nichts zu sehen, und ich hatte keine Gelegenheit (und ehrlicherweise keine Zeit und Lust) schon wieder (zum gefühlten 135ten Mal) in die NL zu fahren um mir das Elend selber anzusehen.

Das Verreissen der Lenkung bei Überfahren von z.B. Kanaldeckeln ist schon grenzwertig. Ob das wirklich einhergeht mit Abheben der Hinterräder möchte ich aber bezweifeln, ich denke es ist mehr eine Einstellungssache der Servolenkung.
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Re: Gebrochenes Motorlager (Motoraufhängung)

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ESP Einsatz hatte ich bisher zweimal in Kurven - enge Kurven mit höherer Geschwindigkeit sind nicht ganz einfach zu fahren - wenn man dann noch leicht Bremse tippt oder Gas gibt/wegnimmt wird es grenzwertig - hinten ausbrechen mit ESP vorne knickt er gerne extrem ein.
Im EN Forum wird eher über REX als Problemkind geschrieben - LGROSS hat non rex oder? Teils schon 3mal der Bolzen gerissen.
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Re: Gebrochenes Motorlager (Motoraufhängung)

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Hab einen BEV, keinen REx
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Re: Gebrochenes Motorlager (Motoraufhängung)

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DeJay58 hat geschrieben:Ob es nur mit Schrauben erledigt ist ist die Frage. Ich würde mir auch Sorgen machen, dass das Getriebe was abkriegt oder der Motor wenn das bricht und dann mehr oder weniger runterfällt.
Die Gedanken habe ich auch. Mit Sicherheit hat die freidrehende Getriebeantriebswelle im Bereich Antriebswellen eine Menge Kleinholz gemacht, bei der erlebten Geräuschkulisse vermute ich auch starke Torsionsbelastungen auf Getriebe und Motor. Da sich wohl die Antriebseinheit verschoben hat, dürften wohl auch einige Peripheriekomponenten betroffen sein.

Die Hauptfrage für mich ist, ob es inzwischen einen Fix für dieses Problem gibt.
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Re: Gebrochenes Motorlager (Motoraufhängung)

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  • lgross
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Schaut doch mal was in eurem Heckabteil so los ist, wenn man nicht gerade versucht den Durchschnittsverbrauch unter 9 kW/h zu senken:

http://insideevs.com/track-video-shows- ... or-action/

Das erklärt so Einiges .......
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Re: Gebrochenes Motorlager (Motoraufhängung)

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Ich war am Dienstag in der Werkstatt (Servicetermin nach 2 Jahren), es gibt eine Serienstandsverbesserung. Auf Nachfrage wurde mit gesagt, dass die Schrauben der Motoraufhängung getauscht werden - Materialänderung. Leider waren sie gerade nich vorrätig und wurden bestellt. BMW geht das Problem also offensichtlich groß angelegt an.
(Und ein Softwareupdate soll auch gemacht werden.)

Re: Gebrochenes Motorlager (Motoraufhängung)

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Das ist schon länger bekannt und stimmt auch so. Zusätzlich gibt es ein Softwareupdate
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Re: Gebrochenes Motorlager (Motoraufhängung)

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  • green_Phil
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Schon länger bekannt? Ich hatte hier im passenden Thread dazu nichts gefunden. Entschuldigt die Störung...

Re: Gebrochenes Motorlager (Motoraufhängung)

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  • DeJay58
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Ja es wird bereits seit drei Wochen gemacht. Mindestens. Denn da sagte es mir mein Händler. Ich hab es noch nicht machen lassen.
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