Ganzjahresreifen Pirelli Cinturato™ All Season

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Ganzjahresreifen Pirelli Cinturato™ All Season

real_neo
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 24. Mai 2016, 09:46
  • Wohnort: Münster
read
Hallo,

die neue Pirelli Cinturato™ All Season Ganzjahresreifen sind inzwischen als 155/70 R19 verfügbar (i3 VA):
https://www.pirelli.com/tyres/de-de/pkw ... #/overview

Bild

Hat vielleicht jemand bereits praktische Erfahrungen damit?

Wäre vielleicht demnächst auch mit 175/60 R19 (i3 HA) zu rechnen?
Oder lieber alle vier Räder mit schmalen Reifen?


Gruß
Alexander
Seit 04/2018 - TMX 100D
Anzeige

Re: Ganzjahresreifen Pirelli Cinturato™ All Season

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Das ist ja eine erfreuliche Nachricht :-) hatte schon nicht mehr damit gerechnet.

Kaufe ich - aber erst, wenn es 175/60 für hinten gibt. Der Rex mit 155/70 Winterreifen hinten schiebt und rubbelt in Kurven doch schon merklich. Das können die Sommerreifen gefühlt besser, auch bei unter 10 Grad. Man hat den Eindruck, dass die Winterreifen hinten etwas überfordert sind.

Re: Ganzjahresreifen Pirelli Cinturato™ All Season

USER_AVATAR
read
Endlich! Ein Ganzjahresreifen für den i3 war längst überfällig. Ein zweiter Radsatz kostet schon ordentlich Geld, dazu zweimal jährlich wechseln - wie retro. Prima Entwicklung, das macht das Auto deutlich attraktiver.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ganzjahresreifen Pirelli Cinturato™ All Season

USER_AVATAR
  • chef
  • Beiträge: 421
  • Registriert: Sa 20. Apr 2013, 12:44
  • Wohnort: Hessisch Uganda ...
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kurze Frage am Rande - macht sich ein Ganzjahresreifen irgendwie im Verbrauch (negativ) bemerkbar ?

Re: Ganzjahresreifen Pirelli Cinturato™ All Season

footballfever
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Nächste Frage in die Runde: Gibt es auch andere Ganzjahresreifen für den BMW i3?

Re: Ganzjahresreifen Pirelli Cinturato™ All Season

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:Prima Entwicklung, das macht das Auto deutlich attraktiver.
Ist das jetzt als Witz zu verstehen?

Da werden Preise kaum unter 50.000 Euro für den i3 gezahlt und dann fängt man bei 1.000 Euro für einen zusätzlichen Satz Winterreifen auf Felgen an zu sparen? Ich habe bei Kauf des i3 damals noch nicht mal 900 Euro bezahlt. Irgendwie bin ich da im falschen Film.

Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss den ich vor allem in Alpen- und Mittelgebirgsgegenden nie eingehen würde. Und die körperliche Betätigung von zwei mal 20 Minuten im Jahr um die Räder zu wechseln dürfte 90% aller i3 Fahrer auch gut tun.... :mrgreen: Nix mit Retro also!!

Hinzu kommt, dass es nur die Winterreifengröße als Ganzjahresreifen gibt und das wird auch so bleiben, denn nur die ist für Schneeketten zugelassen. Die meisten Käufer dürften sich auch für den zweiten Felgen-/Reifensatz entschieden haben, vor allem die REX Fahrer, denn die brauchen auf jeden Fall zwei neue Felgen für hinten wenn sie Winterreifen aufziehen wollen.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Ganzjahresreifen Pirelli Cinturato™ All Season

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
@ADAC, ÖAMTC usw. Bitte diese Reifen testen! Sommer und Winter :!:
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Ganzjahresreifen Pirelli Cinturato™ All Season

EV-Jens
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 10:41
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
chef hat geschrieben:Kurze Frage am Rande - macht sich ein Ganzjahresreifen irgendwie im Verbrauch (negativ) bemerkbar ?
Die Hankook Optimo 4S, die ich auf dem Think hatte nachdem die originalen Michelin-Energiesparsommerreifen abgefahren waren, jedenfalls nicht.
Die Reichweite ist keinen km schlechter geworden. Besser aber auch nicht :P .

Für den i3 würde ich sie allerdings nur eingeschränkt empfehlen. Mein CNG-Combo hat 71kW und ein vernachlässigbares Drehmoment, und selbst damit bringe ich sie auf nasser Straße schon relativ schnell zum Durchdrehen.

Gruß Jens
Je mehr Möglichkeiten die Technologie bietet, desto wichtiger wird das Streben nach Einfachheit.
(Herrmann Simon)
[Ex: Scootelec, EVT168, Saxi, Renault Express, Th!nk city. Zoe ZE40 02.17 - 02.20, ZE50 03.20 - ...]

Re: Ganzjahresreifen Pirelli Cinturato™ All Season

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
real_neo hat geschrieben:Hallo,

die neue Pirelli Cinturato™ All Season Ganzjahresreifen sind inzwischen als 155/70 R19 verfügbar (i3 VA):
https://www.pirelli.com/tyres/de-de/pkw ... #/overview

Bild

Hat vielleicht jemand bereits praktische Erfahrungen damit?

Wäre vielleicht demnächst auch mit 175/60 R19 (i3 HA) zu rechnen?
Oder lieber alle vier Räder mit schmalen Reifen?


Gruß
Alexander
Endlich!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Ganzjahresreifen Pirelli Cinturato™ All Season

USER_AVATAR
read
@Juergen, das ist durchaus ernst gemeint. Für mich sind fehlende Ganzjahresreifen ein Ausschlusskriterium für den Kauf eines Fahrzeugs. Umso mehr, seitdem es die Reifendrucksensoren gibt. GJR werden bei der HU niemals aufgrund ihres Alters beanstandet. GJR stellen einen Kompromiss dar, genauso wie das Winterreifen bei 15°C im Dezember tun. Die paar Schneetage im Jahr kann man im Flachland mittlerweile an einer Hand abzählen und selbst die können problemlos bewältigt werden.

Ich persönlich fahre jedenfalls seit 2010 ausschließlich Allwetterreifen und bin damit sehr gut gefahren. Sie werden etwa alle drei Jahre gewechselt und ich bezweifle, dass ein sechs Jahre alter Sommer- bzw. Winterreifen noch die gleichen guten Eigenschaften wie im Neuzustand hat. Aber es kann natürlich jeder selbst entscheiden. In den Alpen würde ich vielleicht auch was Anderes wählen.

Dass ein Radsatz beim i3 nur 1.000 Euro kosten soll (Felgen + Sensoren + Reifen), kann ich so gerade nicht nachvollziehen. Vielleicht beim Neuwagenkauf, aber nicht auf dem freien Markt. Aber selbst wenn, die Werkstätten verlangen auch Geld fürs Einlagern. Mein 5 m² Keller hat keinen Platz für 19". ;) Und gebraucht gibt es den i3 schon für etwa 25.000 Euro, da macht es schon einen Unterschied ob man nochmal 2.000 Euro drauflegt oder eben nicht.

Von daher kurz zusammengefasst meine Sicht der Dinge:
- Einsparung von Kosten, Zeit und Platz
- kein Aushärten der Reifen, da diese nach etwa 3 Jahren ersetzt werden
- Sommer- und Winterreifen sind bei unseren klimatischen Verhältnissen auch nur Kompromisse
... und wenn man diese Option hat, dann macht das ein Auto einfach attraktiver.

Das Thema kann man endlos diskutieren ohne zielführendes Ergebnis. Wichtig ist, dass mir als Kunde die Wahl gelassen wird und das ist nun endlich auch beim i3 der Fall. Ich gönne jedem seine zwei Radwechsel im Jahr, aber ich möchte damit nichts mehr zu tun haben. :)
Zuletzt geändert von PowerTower am Di 7. Jun 2016, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag