Ganzjahresreifen Pirelli Cinturato™ All Season

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ganzjahresreifen Pirelli Cinturato™ All Season

umali
read
Herb-Schlumpf hat geschrieben:Bin unschlüssig, ob
Ganzjahresreifen Pirelli Cinturato - mit 84Q und Labels: C bei Sprit, B bei Nässe und 71 dB
oder
Nokian WR D4 - mit 88Q und Labels: B bei Sprit, A bei Nässe und 69 dB - diesen Reifen quasi als Ganzjahresreifen verwenden (also auch im Sommer fahren)

Was mein ihr?
Bei der 2018-er Sommerhitze einen Nokian D4? Bloß nicht!
Außerdem würde ich hinten immer die breitesten Reifen, die es gibt, nehmen. Die sind seitenstabiler. Also 175 oder 195 (i3s), nur ist das bei Winterreifen wegen fehlender Reifengröße ein Problem.

VG U x I
Anzeige

Re: Ganzjahresreifen Pirelli Cinturato™ All Season

USER_AVATAR
  • i3Herb
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mo 14. Aug 2017, 12:27
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
OK. Habe mir jetzt die Pirelli GJR bestellt. Auto fehlt noch - Lieferung wahrscheinlich irgendwann im Februar.
Bin schon gespannt, wie sich diese schlagen. Hat da jemand schon Erfahrung damit?
BMW i3 120Ah, EZ 02-2019
vorher Kia Soul EV 28kwh

Re: Ganzjahresreifen Pirelli Cinturato™ All Season

umali
read
Bis jetzt scheint es keine Praxisinfos zu geben.

Du hast einen neuen i3 geordert? Welchen? Mit oder ohne Rex?
Ich frage nur, weil der Traglastindex von 84 nicht überall passt. Bei einem i3 60Ah gibt es keine Einschränkungen.

VG U x I

Re: Ganzjahresreifen Pirelli Cinturato™ All Season

USER_AVATAR
  • i3Herb
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mo 14. Aug 2017, 12:27
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
ich habe den normalen 120 Ah bestellt - also ohne Rex.
Es gibt unterschiedliche Angaben, mal Hinterachse unter 1000kg, manchmal darüber. Was nun stimmt, weiß ich nicht.
Ich probier's mal.
BMW i3 120Ah, EZ 02-2019
vorher Kia Soul EV 28kwh

Re: Ganzjahresreifen Pirelli Cinturato™ All Season

umali
read
Ok - offiziell von BMW zugelassen werden die Reifen für den 120Ah nicht sein, aber den nötigen Loadindex darf man über die Achsgewichte bestimmen.

Die Tabelle hattest Du gesehen?
bmw-i3-allgemeines/reifenauswahl-i3-t22 ... ml#p778989
Die ist auch hier bei den wichtigsten Infos verlinkt:
bmw-i3-allgemeines/faq-wissensammlung-f ... ml#p461415

VG U x I

Re: Ganzjahresreifen Pirelli Cinturato™ All Season

USER_AVATAR
  • i3Herb
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mo 14. Aug 2017, 12:27
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Danke umali für die Information.
Dateianhänge
Achslasten BMWi3.jpg
Als ich die Reifen bestellt hatte, habe ich mich an diese Info gehalten.
BMW i3 120Ah, EZ 02-2019
vorher Kia Soul EV 28kwh

Re: Ganzjahresreifen Pirelli Cinturato™ All Season

umali
read
Also mir wäre der 84-er load index beim 120Ah etwas zu wenig, weil der seitens BMW schon beim 94Ah-er auf Li86 hoch gesetzt wurde. Das 120Ah-er BEV ist nochmals etwas schwerer als das 94Ah-Modell.
Nach Achslastangabe müsste es allerdings sicher passen - sehr suspekt das ganze Reifendrama beim i3. Ev. das hier studieren:
bmw-i3-allgemeines/tragfaehigkeitsindex ... 19569.html

https://www.reifensuchmaschine.de/reife ... dindex.htm
https://www.reifen.de/static/tipps-tric ... keitsindex

Hast Du i3 oder i3s mit 120Ah?

VG U x I

Re: Ganzjahresreifen Pirelli Cinturato™ All Season

USER_AVATAR
  • i3Herb
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mo 14. Aug 2017, 12:27
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Alles ein wenig seltsam. Wenn Q die Angabe auf den Reifen für die Achslast ist, und der i3 hinten unter 1000 kg hat, dann MUSS es erlaubt sein, einen Q84er zu montieren. Alles ein wenig konfus.
Habe den i3 (also ohne s) bestellt.
BMW i3 120Ah, EZ 02-2019
vorher Kia Soul EV 28kwh

Re: Ganzjahresreifen Pirelli Cinturato™ All Season

USER_AVATAR
read
"Q" steht für die maximale Geschwindigkeit, der Traglastindex ist "84", das bedeutet 500 kg pro Rad maximal, in deinen Papieren stehen maximal 965 kg für die Hinterachse, die treten nur auf bei maximaler Zuladung. Also kein Problem, Vorne schon sowieso keines. Viele werden da keine Probleme damit haben die Reifen zu fahren, ich auch nicht.Prüfer bei der HU ebenfalls nicht.
Das bedeutet auch nicht dass über 500 kg Traglast gleich der Reifen platzt, da sind auch noch erhebliche Sicherheiten seitens der Reifenhersteller bei den Traglasten eingeplant. Muss so sein und wenn du nicht überlädst wird die zulässige Traglast nie erreicht werden.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Ganzjahresreifen Pirelli Cinturato[emoji769] All Season

Jan_s_i3
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 21. Dez 2018, 07:13
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich schließe mich dem Vorredner an, Li 84 ist völlig ausreichend, selbst für den 94ahREX als auch dem 120er, hatte erst letzte Woche ein langes Gespräch mit einem Herren von der BMW Niederlassung in Nürnberg wegen dem Thema.

Er hat mir durch die Hand bestätigt das seitens BMW erwünscht ist das der Typische I3 Käufer immer schön die momentan angebotenen OEM Reifen mit Felgen kaufen soll, meistens zu "günstigen" Preisen.

Da der i3 ja eh nicht die 1000kg aufm Po knackt und LI 84 bis 500kg Garantiert wird ist die ganze Diskussion doch ganz locker zu sehen

Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag