"Flap-Flap" bei geringer Geschwindigkeit - Getriebe kaputt !

"Flap-Flap" bei geringer Geschwindigkeit - Getriebe kaputt !

Beitragvon jonny007 » Di 19. Sep 2017, 10:46

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein seltsames Geräusch, es fällt mir immer auf, wenn ich rückwärts, sehr langsam in mein Carport hineinrolle. Es tritt aber auch beim Vorwärtsfahren auf und hört sich an wie dieser Lederriemen, der beim Glücksrad zwischen den Speichen "flap-flap-flap..." macht ;) also jedenfalls nicht metallisch.
Es ist nicht extrem laut, fällt aber auf, wenn man abends heimkommt, wo die Umgebungsgeräusche schon ruhiger sind.
Zu hören ist es nur auf "den letzten Metern" also geringer Geschwindigkeit, vielleicht im einstelligen bereich oder unter 15km/h.
Aber es ist mit der Geschwindigkeit proportional, also die Frequenz des "flap-flap" wird langsamer, wenn der Wagen langsamer wird.
Bin morgen in einer Werkstatt - zwar nicht auf i3 spezialisiert - aber ein befreundeter BMW-Meister.
Wollte nur wissen, ob das jemand vielleicht schon gehabt hat - dann lässt es sich vielleicht leichter einschränken/einordnen ?
Vielleicht ist es ja auch "normal" und eh bei jedem i3 vorhanden - nur hab ich zu empfindliche Ohren ?

Danke im Voraus für alle Tipps.
LG,
Johannes
Zuletzt geändert von jonny007 am Mi 20. Dez 2017, 14:40, insgesamt 2-mal geändert.
jonny007
 
Beiträge: 166
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 20:47
Wohnort: Graz / Österreich

Anzeige

Re: "Flap-Flap" bei geringer Geschwindigkeit

Beitragvon Poolcrack » Di 19. Sep 2017, 10:56

Den Effekt kann man mit einem Aufkleber auf einer der Reifenflächen erreichen. Selbst auf der Antriebsachse hält sich so ein Aufkleber lange wenn man sparsam fährt.
i3 BEV (SW: I001-17-07-500), BJ 04/2014, LL >107.000 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ r≡s≡rvi≡rt
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Benutzeravatar
Poolcrack
 
Beiträge: 2351
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 19:34

Re: "Flap-Flap" bei geringer Geschwindigkeit

Beitragvon Helfried » Di 19. Sep 2017, 11:03

jonny007 hat geschrieben:
Aber es ist mit der Geschwindigkeit proportional, also die Frequenz des "flap-flap" wird langsamer, wenn der Wagen langsamer wird.


Entspricht der Rhythmus genau den Radumdrehungen?
Helfried
 
Beiträge: 8204
Registriert: So 7. Aug 2016, 18:26

Re: "Flap-Flap" bei geringer Geschwindigkeit

Beitragvon jonny007 » Di 19. Sep 2017, 11:09

Also Reifensatz habe ich noch den ersten (30.000 km insgesamt, davon nur im Sommer mit diesem Satz gefahren schätzungsweise 17000 km).
Pickerl auf dem Reifen schließe ich also eher aus, hab auf den Reifen auch sonst auf die Schnelle nix gesehen.

@Helfried: kann ich leider nicht sagen, ob es genau dem Radumdrehungsrhythmus entspricht , aber könnte schon sein, ja -
Gute Frage- Du meinst, dass man dann sofort auf die Reifen schließen kann, richtig ?
Brauche wohl einen zweiten, der neben dem Auto hergeht
jonny007
 
Beiträge: 166
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 20:47
Wohnort: Graz / Österreich

Re: "Flap-Flap" bei geringer Geschwindigkeit

Beitragvon kabe » Di 19. Sep 2017, 11:20

Die amerikanischen i3-Fahrer meinen es liegt am Felgendesign. Welche Felge fährst Du denn? 20"?
BMW i3 (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 (08/16) protonic blue Suite
Benutzeravatar
kabe
 
Beiträge: 253
Registriert: So 9. Nov 2014, 20:23

Re: "Flap-Flap" bei geringer Geschwindigkeit

Beitragvon tomas-b » Di 19. Sep 2017, 12:13

Vielleicht einfach nur ein eingeklemmter Kiesel in den Profilrillen?
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
Benutzeravatar
tomas-b
 
Beiträge: 690
Registriert: Di 25. Okt 2016, 20:41
Wohnort: Zossen (Dabendorf)

Re: "Flap-Flap" bei geringer Geschwindigkeit

Beitragvon Helfried » Di 19. Sep 2017, 12:34

jonny007 hat geschrieben:
Brauche wohl einen zweiten, der neben dem Auto hergeht


Taschenrechner geht auch. Aus der Wegstrecke, dem Radumfang und der Anzahl der "Flaps" kann man es ja berechnen.
Ich würde mir auch mal die Reifen ansehen (Steinchen, Nägel etc.)
Helfried
 
Beiträge: 8204
Registriert: So 7. Aug 2016, 18:26

Re: "Flap-Flap" bei geringer Geschwindigkeit

Beitragvon TMi3 » Di 19. Sep 2017, 13:10

Mein Tipp wäre, Steinchen oder Nagel/Schraube im Profil.
TMi3
 
Beiträge: 759
Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32

Re: "Flap-Flap" bei geringer Geschwindigkeit

Beitragvon jonny007 » Di 19. Sep 2017, 14:12

@kabe: 428er Turbinendesign

Aber ich glaube, das kann nur was ausmachen bei höherer Geschwindigkeit.

@all: Danke, ich werde morgen mal bei meinem Freund das Auto auf die Bühne heben und jeden Reifen genau absuchen...

Ich kann nicht sagen wieso, aber gefühlsmäßig kommt es eher von einer sich drehenden (Antriebs?)-Welle... na, mal sehen.
jonny007
 
Beiträge: 166
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 20:47
Wohnort: Graz / Österreich

Re: "Flap-Flap" bei geringer Geschwindigkeit

Beitragvon jonny007 » Do 21. Sep 2017, 08:33

So, ich war also gestern bei meinem Freund und das Auto auf der Bühne. Er konnte das Geräusch genauso hören, ist also keine Einbildung. Fakt ist, dass es NICHT von den Reifen kommt (auch wenn die - nebenbei bemerkt - schon ein deutliches Sägezahn-Profil aufwiesen und laut sind), die "Frequenz" des "Flap-Flap" ist auch deutlich höher/schneller als die Reifenumdrehung. Es tritt NUR bei Rekuperation auf und ist nur beim Ausrollen auf den letzten Metern hörbar bei ganz geringer Geschwindigkeit ! (also nicht beim Ausrollen auf "N", interessanterweise ist es auch beim Anfahren nicht zu hören).
"Leider" kommt es daher also aus dem Motorbereich, die Antriebswellen haben leichtes Spiel im Lager, wir haben aber dann seinen i3 auf die Bühne gehoben, der hatte das genauso. Aber sein i3 machte dieses Geräusch definitiv nicht.
Tja... Motor zerlegt haben wir natürlich nicht ;-) Also werde ich beim nächsten Besuch meiner BMW-Werkstatt mal dort fragen, ob die was in ihrer Datenbank finden (denn von viel Erfahrung mit i3s gehe ich leider bei meiner Werkstatt ehrlich gesagt nicht aus :-( )
Ich werde weiter berichten.
jonny007
 
Beiträge: 166
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 20:47
Wohnort: Graz / Österreich

Anzeige

Nächste

Zurück zu i3 - Antrieb, Elektromotor

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste