"Flap-Flap" bei geringer Geschwindigkeit - Getriebe kaputt !

Re: "Flap-Flap" bei geringer Geschwindigkeit - Getriebe kapu

USER_AVATAR
  • Arpad68
  • Beiträge: 261
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 07:21
  • Wohnort: Landkreis Neumarkt
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Also bei mir war nach dem Tausch des Getriebes Ruhe, habe jetzt fast 6000km drauf. Was ich aber vor etwa 4 Wochen hatte: Ich war an einem Freitag in der Waschanlage und habe nach 2km Heimfahrt das Auto in die Garage gestellt. Als ich Montag früh wieder waren wollte, kam ich erst mal nicht vom Fleck. Erst nach einem kräftigen Tritt aufs Pedal krachte es und das Auto bewegte sich. Da ich das früher auch bei anderen Autos mal hatte, schob ich es auf leicht festgesetzte Bremsen durch die Nässe beim Waschen. Sollte es tatsächlich das Getriebe bei Dir sein, wäre das Geräusch IMMER zu hören.
BMW i3 94Ah nonREX LCI, BMW i3s 120Ah, Tesla M3P
Anzeige

Re: "Flap-Flap" bei geringer Geschwindigkeit - Getriebe kapu

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Das sind doch die Bremsen wenn sie festrosten. Das passiert an regnerischen Tagen wenn man vor dem Abstellen des Autos die Bremse nicht betaetigt. Das Flap Flap Geraeusch danach ist die Unebenheit die sich an der Stelle bildet wo die Bremsbacken mit der Scheibe "zusammengerostet" waren.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: "Flap-Flap" bei geringer Geschwindigkeit - Getriebe kapu

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich meine, dass hier zwei verschiedene Geräusche mit "Flap Flap" gemeint sind. In den meisten Fällen wird es die Bremse sein.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: "Flap-Flap" bei geringer Geschwindigkeit - Getriebe kapu

USER_AVATAR
read
Habt vielen Dank für eure schnellen Antworten - das ist eine super Community hier mit soviel Kompetenz! Und das hat mich jetzt doch sehr beruhigt. Zu den Bremsen hatte ich eine solche eindeutige Info im Forum bisher nicht gefunden. Auch in der Betriebsanleitung nicht. Dann werde ich mir jetzt vornehmen, bei Nässe öfters mal auf die Bremse zu drücken, obwohl das Rekupieren so viel mehr Spaß macht. Sicherlich wird es dann nicht mehr Krachen und Schleifen beim Losfahren.
BMW i3 94Ah BEV 10/2017 – DON’T LISTEN TO WHAT THEY SAY. GO SEE.

Re: "Flap-Flap" bei geringer Geschwindigkeit - Getriebe kapu

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Speziell im Winter mit Salznässe pappen die Bremsen schnell fest

Re: "Flap-Flap" bei geringer Geschwindigkeit - Getriebe kapu

USER_AVATAR
  • Kabelsalat
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Di 7. Mär 2017, 19:20
  • Wohnort: Vorstufe zum Paradies
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Der Starmanager hat das richtig erkannt, allerdings ist es eher ein Tack-Tack, oft unterlegt mit Chrrrrrrr oder Chtchtcht und weniger ein Flap-Flap. :)

Längere Zeit nach dem anrosten der Bremsbeläge auf der Scheibe sieht man auf den Reibflächen dann "Striche", die von den Kanten der Beläge stammen (und manchmal als Risse fehlinterpretiert werden), sowie schwärzliche Stellen.

Eine Vorbeugungsmaßnahme wäre, vor dem Parken des Fahrzeuges mit nassen / feuchten Bremsen (auch wenn es nur ein paar Stunden geparkt wird) trockenzubremsen. D. h. ein paar Mal ordentlich auf die Bremse zu latschen, damit die Feuchtigkeit von den Scheiben verdampft. Optimalerweise so, dass auch die Sättel etwas warm werden und da die Feuchtigkeit schnell verdunstet. Soweit Salz im Spiel ist bleibt davon leider was auf den Teilen zurück. Und das Salz ist eine Sau, es holt sich dann aus der Luft was es braucht um weiter mit Rost zu terrorisieren. Da würde nur abwaschen (und dann wieder trockenbremsen helfen). Oder temporäres Konservieren, mit speziellen Bremsscheibenkonservierungssprays.
Dateianhänge
Rost-Belagabdruck-70.jpg
Rost-Belagabdruck-80Sub-Ev.jpg
Zuletzt geändert von Kabelsalat am Di 20. Feb 2018, 14:56, insgesamt 2-mal geändert.

Re: "Flap-Flap" bei geringer Geschwindigkeit - Getriebe kapu

USER_AVATAR
read
Kabelsalat hat geschrieben:...allerdings ist es eher ein Tack-Tack, oft unterlegt mit Chrrrrrrr oder Chtchtcht und weniger ein Flap-Flap.
...
Kann ich die Geräusche noch mal in einer Slowmotion bekommen? :lol: :lol: :lol:
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: "Flap-Flap" bei geringer Geschwindigkeit - Getriebe kapu

USER_AVATAR
  • Kabelsalat
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Di 7. Mär 2017, 19:20
  • Wohnort: Vorstufe zum Paradies
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Welche genau? Vielleicht von billigen minderwertigen Bremsscheiben (ATE, Zimmermann) die angerostet sind, und billige Beläge, die drauf festgerostet waren an einem Audi A8 D2: Kronk, Tock Tock Tock *Bremsung* KrrrTack KrrrTack KrrrTack Krrr.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag