"Flap-Flap" bei geringer Geschwindigkeit - Getriebe kaputt !

Re: "Flap-Flap" bei geringer Geschwindigkeit

USER_AVATAR
read
jonny007 hat geschrieben:Es tritt NUR bei Rekuperation auf und ist nur beim Ausrollen auf den letzten Metern hörbar bei ganz geringer Geschwindigkeit ! (also nicht beim Ausrollen auf "N", interessanterweise ist es auch beim Anfahren nicht zu hören).
"Leider" kommt es daher also aus dem Motorbereich, die Antriebswellen haben leichtes Spiel im Lager, wir haben aber dann seinen i3 auf die Bühne gehoben, der hatte das genauso. Aber sein i3 machte dieses Geräusch definitiv nicht.
Tja... Motor zerlegt haben wir natürlich nicht ;-) Also werde ich beim nächsten Besuch meiner BMW-Werkstatt mal dort fragen, ob die was in ihrer Datenbank finden (denn von viel Erfahrung mit i3s gehe ich leider bei meiner Werkstatt ehrlich gesagt nicht aus :-( )
Ich werde weiter berichten.
Ich hatte mal eine ähnliche Situation. Das Geräusch war auch nur in der Reku zuhören, auf N war alles prima. In der Werkstatt wurde aus Kulanz das "Getriebe" getauscht, war eine mechanischer Schaden.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige

Re: "Flap-Flap" bei geringer Geschwindigkeit

jonny007
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Sa 17. Mai 2014, 20:47
  • Wohnort: Graz / Österreich
read
:shock: Du machst mir Mut....

Danke trotzdem für Deine geteilte Erfahrung ! ;)
Wurde es bei Dir im Lauf der Zeit im stärker ?

Re: "Flap-Flap" bei geringer Geschwindigkeit

USER_AVATAR
  • leeeroi
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:08
read
Ich habe letztens auch ein Geräusch beim rekuperieren bei sehr niedriger Geschwindigkeit gehört, allerdings nur wenn der Tempomat an war.
Ich hab das Geräusch versucht aufzunehmen:
https://www.dropbox.com/s/vvkayzavxxylgm8/i3.m4a?dl=0
klang das bei dir auch etwa so?

Re: "Flap-Flap" bei geringer Geschwindigkeit

USER_AVATAR
read
jonny007 hat geschrieben:Wurde es bei Dir im Lauf der Zeit im stärker ?
ja und zwar so laut, dass ich den Service anrief und dieser mich in die Werkstatt schleppen ließ.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: "Flap-Flap" bei geringer Geschwindigkeit

jonny007
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Sa 17. Mai 2014, 20:47
  • Wohnort: Graz / Österreich
read
So, es gibt Neues dazu. War heute in der BMW-Werkstatt.
Die gute Nachricht zuerst: Mein Kundenbetreuer war sehr freundlich und bemüht der Sache auf den Grund zu gehen. Das Geräusch ist ja nur zart vorhanden, aber er hat sich immerhin die Mühe gemacht mit ausgebautem Motor-Deckel sich in den Wagen zu legen und es zu filmen, während ein zweiter Kollege fuhr - das muss ich ihm hoch anrechnen. :P
Nun die schlechte Nachricht: Der Film wurde an BMW Austria gesendet (PUMA angelegt) und angeblich muss die "E-Maschine" (das ist wohl der Motor) getauscht werden (!) Kulanzantrag wurde gestellt, Auto ist Baujahr 09/2014 und hat erst 32000 km drauf. BMW übernimmt 80%, es bleiben saftige 1200 Euro für mich. :shock:
Video hier zu sehen (nur bei Reku hört man es... - im Video klingt es fast nach einem klopfenden Geräusch, in Echt aber klingt es wie Flap-Flap oder vielleicht ein Blubbern. Das Video beweist auch, dass es auch bei höheren Geschwindigkeiten vorhanden ist, aber in der Praxis eher nur bei langsamem Ausrollen ( <10km/h) hörbar.
http://www.youtube.com/watch?v=Q0h6aUgKUlI

Re: "Flap-Flap" bei geringer Geschwindigkeit - Motor kaputt

USER_AVATAR
read
Jonny exakt das Geräusch hatte ich auch. Getriebe wurde getauscht, vollständig auf Kulanz!! Wenn'S Fragen gibt.... BMW Nl Berlin ;-)

Ich bin damit sogar liegen geblieben, da es schlimmer wurde, musste ich auf Empfehlung des Pannendienstes den Wagen abstellen und wurde abgeschleppt
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: "Flap-Flap" bei geringer Geschwindigkeit - Motor kaputt

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Habt Ihr Zwillinge? :)
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: "Flap-Flap" bei geringer Geschwindigkeit - Motor kaputt

USER_AVATAR
read
im Rahmen der BMW Kulanz wurde das defekte E-Getriebe sowie eine Hochvoltleitung an der E-Maschinenelektronik ersetzt und die Kosten komplett von der BMW AG übernommen
so steht es auf der Rechnung damals; da hatte ich den Wagen erst 2 Monate (also etwas 10 Tkm)
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: "Flap-Flap" bei geringer Geschwindigkeit - Motor kaputt

USER_AVATAR
  • Bogenfisch
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 6. Jan 2015, 20:18
  • Wohnort: Quelkhorn
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Steinchen im Profil machen Tick-Tick-Tick :wink:
IMG_4614.JPG
:o
IMG_4621.JPG
:shock:
2015 BMW i3 CCS 22 kWh + REX
2022 VW ID4 Pro 77 kWh mit AHK
22kW Grubentelefon

Re: "Flap-Flap" bei geringer Geschwindigkeit - Motor kaputt

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Was hat das mit dem Thema zu tun?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag