Diverse Probleme bis zum Stillstand

Diverse Probleme bis zum Stillstand

i3ergedorfer
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 1. Mär 2018, 21:31
read
Liebe Forum-Gemeinde,
ich brauche Euren Rad. Seit November 2017 fahre ich einen gebrauchten i3 REX (60Ah) mit dem ich bisher auch sehr zufrieden war. Jetzt habe ich aber die letzten Wochen nur Probleme. Es fing damit an, dass seit einigen Wochen bei normaler Fahrt (d.h. meistens beim Anfahren oder beim Gleiten) das DSC auslöst. Manchmal ruckt es nur ein bißchen, manchmal geht die gelbe Kontrollleuchte (Auto mit Schleuderstreifen) kurz an. Danach fährt das Auto wie normal. Es fühlt sich an, als würde die Elektronik meinen, dass ein Reifen durchdreht, diesen abbremsen und dann weitermachen. Ansonsten soll bei der Diagnose kein Fehler entdeckt worden sein.

Mit dem Problem habe ich die BMW-Niederlassung in am Hamburger Offakamp kontaktiert. Dort hat man sich freundlicherweise im Notdienst das Auto angesehen. Die Analyse war kurz und knapp: Sie fahren ja Sommerreifen. Wenn Sie mit Winterreifen fahren würden, wäre nichts. Angeblich hat man das auch geprüft (der Wagen war über Nacht dort), aber wissen tue ich es nicht.

Ich möchte jetzt keine Reifendiskussion lostreten. Ich habe einfach zur Zeit (noch) keine Winterreifen. Und normalerweise ist das auch in Hamburg nicht notwendig. OK, ich bin bisher kein Elektroauto gefahren und ich denke mir, dass das Auto mehr Druck auf die Reifen bringt und die Probleme hier daher größer sind, als bei normalen Verbrennen. OK, kann ich mit leben, muss ich mir vielleicht doch Winterreifen kaufen, soweit alles klar. Am liebsten hätte ich Ganzjahresreifen, weil ich nur in der Stadt fahre. Aber das ist ja jetzt ein ganz anderes Thema.

Interessant an dem Verhalten mit dem Rucken ist noch folgendes, was ich mir nicht erklären kann. Jetzt haben wir ja gerade mal richtig Schnee in HH. Wenn ich auf Schnee und Eis fahre passiert der Effekt eher selten. Das verhält sich das DSC nicht anders
als ich es mit schwierigen Reifen von anderen Autos kenne. Viel häufiger tritt der Effekt auf, wenn ich auf völlig trockener, aber kalter Straße fahre. Dort müßten die Reifen doch aber deutlich besseren Grip haben, oder?

Jetzt aber wird es richtig schwierig. In den letzten Tagen fängt das Auto an, schlimmere Fehlermeldungen zu produzieren. 3x ist jetzt hintereinander während der Fahrt eine Kaskade von Warnmeldungen, alles kurz hintereinander. 1.) Fahrstabilisierung 2.) Auffahrwarnung ausgefallen 3.) Personenwarnung ausgefallen 4.) Feststellbremse ausgefallen. Fahren konnte man trotzdem, bzw. gingen die Fehler weg, wenn man anhielt, abschaltete und dann neu startete.

Heute nun hat die Elektronik nach dem Auftauchen der Fehlermeldungen noch eine Eskalationsstufe reingehauen und den ganzen Antrieb abgeschaltet (PKW-Symbol mit rotem Antrieb hinten und der Meldung Weiterfahrt nicht möglich, BMW-Service anrufen).

Ich konnte das Auto noch ins nahegelegene Parkhaus fahren und bin jetzt erstmal mit der S-Bahn nach Hause.

Soll das jetzt alles daran liegen, weil ich es noch nicht geschafft habe mir Winterreifen zu kaufen...?? Das wäre jetzt für mich doch sehr erstaunlich.

Hat jemand ähnliche Effekte beobachtet oder kann etwas zu den genannten Fehlermeldungen sagen?

Herzliche Dank im Voraus,
i3ergedorfer
Anzeige

Re: Diverse Probleme bis zum Stillstand

USER_AVATAR
read
Prinzipiell haben elektroautos viel mehr Drehmoment beim anfahren und das muss eben durch die elektronik wieder ausgeglichen werden. Das mit den Sommerreifen klingt daher plausibel. Ich hätte mal probiert das DTS zu aktivieren. Im iDrive Menü irgendwo... dann erlaubt das DSC mehr schlupf.
Die Fehler die nachher gekommen sind, sind allerdings merkwürdig.
Aber ich tippe mal auf einen Fehler vom Raddrehzahlsensor. Ich denke beim Elektroauto mit so viel Drehmoment ist das besonders wichtig. Könnte mir auch vorstellen dass deswegen die Motorkontrollleuchte an ging.

Re: Diverse Probleme bis zum Stillstand

i3ergedorfer
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 1. Mär 2018, 21:31
read
Der Unterpunkt heißt "Traction". Ja, kann man anschalten. Dann tritt das anfängliche Geruckel
seltener auf. Aber weg ist es nicht - und mit den Fehlermeldungen hat es nichts zu tun, bzw. die
entstehen auch im Traktionsmodus.

Re: Diverse Probleme bis zum Stillstand

Helfried
read
treehacker hat geschrieben:Das mit den Sommerreifen klingt daher plausibel.
Nie im Leben passen die geschilderten Symptome auf ein Reifenproblem!

Re: Diverse Probleme bis zum Stillstand

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Das mit den Winterreifen war bestimmt als Witz gemeint.

Kein Beweis aber ein Indiz: Unseren i3 Rex haben wir auch schon mit Sommerreifen bei Frost in Hamburg gefahren. Fuhr auf frostiger trockener Fahrbahn super. Genauso wie mit den seit längerem montierten Winterreifen.

Solch massive Fehlermeldungen kommen nicht von "falschen" Reifen. Oder hat der i3 schon künstliche Intelligenz eingebaut, die Fahrer ohne Winterreifen durch drastische Warnungen zum Kauf von Winterreifen animiert?

Und im Fehlerspeicher war nix zu lesen?

Re: Diverse Probleme bis zum Stillstand

USER_AVATAR
  • koderko
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Di 4. Apr 2017, 10:25
  • Wohnort: Saarbrücken
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Den Meldungen nach zu deuten: 12V-Batterie prüfen, laden, ggf. austauschen.
VW e-Golf in weiß, Bj. 05/2016, CCS, Wärmepumpe, gekauft 07/2017 m. ~7000km - 08/2017: 10.000 km geknackt :) - 12/2017: 15tkm - 02/2018: 20tkm - 04/2018: 24tkm - 06/2018: 28tkm - 11/2018: 35tkm - 05/2019: 40tkm

Re: Diverse Probleme bis zum Stillstand

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Das mit den Reifen kann an einer alten Software liegen. Die Reifen sind vielleicht schon aelter, dann werden sie ziemlich hart.

Wenn die Kamera ausfaellt kommen mehrere Fehlermeldungen hintereinander... sind zu vernachlaessigen bzw. machen Dich darauf Aufmerksam dass der Rundumschutz aus ist.

Wenn der Antrieb pruefen kommt haettest Du einen Liegenbleiber spielen sollen damit BMW das Auto kostenlos abholt und Instandsetzt.

Deutet alles ausser dem DSC Problem auf Masseprobleme hin...
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Diverse Probleme bis zum Stillstand

USER_AVATAR
  • TomZ
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:59
  • Wohnort: Graz/Salzburg
read
Ich hatte auch einmal allerhand unerklärlicher Fehlermeldungen im Display in einem Fahrzeug (allerdings von VAG). Was war passiert? 12V Spannungsversorgung war eingebrochen bzw. konnte nicht gehalten werden - da spielen dann alle Steuergeräte verrückt - würde das einfach mal - wie koderko vorgeschlagen hat - als erstes prüfen.
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16

Re: Diverse Probleme bis zum Stillstand

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
ich hatte das in einem 1er, dass das DSC zu kurzen Aussetzern und Ruckeln geführt hat. Ursache war der ABS-Sensor der an der Antriebswelle geschliffen hat.
im Fehlerspeicher war damals auch nix - das DSC hat ja wie vorgesehen geregelt und der Sensor war auch nicht kaputt, sondern hat bei Berührung des ABS-rings wohl immer mal wieder ein paar Impulse verschluckt.

Re: Diverse Probleme bis zum Stillstand

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6202
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1459 Mal
read
Kenne ich von einem gebrochenen Sensorring vom ABS. Das Ding sieht aus wie ein Zahnrad und hat gern mal einen Herriss.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag