Comfort, EcoPro oder EcoPro+

Welche Fahrerlebniseinstellung sollte die Voreinstellung bei Fahrtbeginn sein?

Comfort (maximale Leistung, Klima an)
12
29%
EcoPro (limitierte Leistung, Geschwindigkeit nach Einstellung reduziert)
23
55%
EcoPro+ (limitierte Leistung, Geschwindigkeit auf 90 reduziert aber auch Klima aus)
7
17%
 
Abstimmungen insgesamt : 42

Re: Comfort, EcoPro oder EcoPro+

Beitragvon NixNutzz » Mi 7. Mai 2014, 10:05

Ich fände am Besten, wenn sich das Fahrzeug den zuletzt benutzten Fahrmodus merkt und bei der nächsten Fahrt einfach wieder setzt. Das wäre am komfortabelsten. Man müsste nicht irgendwo einen Haken als Voreinstellung im Einstellungsmenü setzen.

Je nach Jahreszeit würde ich wahrscheinlich auch einen anderen Fahrmodus standardmäßig bevorzugen. Im Frühjahr und Herbst brauche ich wahrscheinlich weder Heizung noch Klima -> also EcoPro+. Im Sommer eher den EcoPro wegen der Klimaanlage, wenn es allzu heiß wird; sonst Dachfenster auf. Im Winter würde ich wahrscheinlich den Comfort-Modus wählen, wegen der gleichmäßigen Heizleistung des Innenraumes.

Die Fahrleistungen sind in allen drei Modi hervorragend. Das wäre für mich kein Grund, ständig im Comfort-Modus zu bleiben.
NixNutzz
 
Beiträge: 121
Registriert: So 23. Feb 2014, 20:32

Anzeige

Re: Comfort, EcoPro oder EcoPro+

Beitragvon endurance » Mi 7. Mai 2014, 21:46

green_Phil hat geschrieben:
Die 3 Fahrmodi sind nicht richtig erklärt. Im Eco Pro Modus ist die Leistung und die Klimaleistung reduziert, die Endgeschwindigkeit liegt aber bei 150 km/h, genau wie im Comfort Modus.

Gerade geprüft bei mir ist es def. so das die Geschwindigkeit in beiden Eco Modi reduziert ist. Von daher sag ich mal richtig erklärt (für meinen i3).
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3395
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Comfort, EcoPro oder EcoPro+

Beitragvon marfuh » Do 8. Mai 2014, 07:26

Gem. BMW sollte bei Schalten von Comfort, auf EcoPro dann auf EcoPro+ jeweils um die 20 km Reichweite dazukommen. Kann ich so nicht feststellen. Macht manchnal nur 2 km aus oder sogar gar nix.
marfuh
 
Beiträge: 671
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37

Re: Comfort, EcoPro oder EcoPro+

Beitragvon endurance » Do 8. Mai 2014, 07:31

Hi - das ist sicherlich auch Temperaturabhängig bei mir heute morgen von 140 (comfort) auf 155km (Pro+ 10Grad außen). Ich rechne mit ca. 10% zugewinn. Wenn Deine aktuelle Reichweite nur noch 20km beträgt kommt nat. nicht mehr viel dazu.
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3395
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Comfort, EcoPro oder EcoPro+

Beitragvon fabbec » Do 8. Mai 2014, 07:35

franmedia hat geschrieben:
Das Beste wäre wohl, wenn BMW die Voreinstellung programmierbar machen würde, am besten Schlüssel-Individuell. Da würde ich mir eh noch mehr Funktionen konfigurierbar wünschen. Schwer ist das nicht zu realisieren. Keine Ahnung, warum das bisher fix ist. Egal, was man vorher fix einstellt, es wird immer einen Kunden geben, der es gerade anders haben will.


Also ich kann BMWs codieren mit extra software hab bis jetzt noch keinen i3 zum codieren da gehabt! Währe interessant was da so geht

Bei AG oder M fzg geht menge zB dvd während der fahrt, video von usb gucken, versteckte Menüs frei schalten
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Tesla 1000EUR Rabat Referral link: http://ts.la/detlef8569
fabbec
 
Beiträge: 1127
Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04

Re: Comfort, EcoPro oder EcoPro+

Beitragvon green_Phil » Fr 9. Mai 2014, 08:30

endurance hat geschrieben:
Gerade geprüft bei mir ist es def. so das die Geschwindigkeit in beiden Eco Modi reduziert ist. Von daher sag ich mal richtig erklärt (für meinen i3).

Du kannst die Endgeschwindigkeit des Eco Pro Modus' selbst einstellen, meine ich mich zu erinnern. Teste das nachher gleich mal.
Benutzeravatar
green_Phil
 
Beiträge: 2282
Registriert: Di 28. Aug 2012, 13:22
Wohnort: Roding

Re: Comfort, EcoPro oder EcoPro+

Beitragvon endurance » Fr 9. Mai 2014, 09:05

yes kann man - ich sehe aber keine Möglichkeit zwischen EcoPro und + zu unterscheiden. Habs aber auch noch nicht ausprobiert wie sich das verhält probier ich heute abend evtl. auch mal.
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3395
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Comfort, EcoPro oder EcoPro+

Beitragvon Hasi16 » Fr 9. Mai 2014, 09:36

Ich fahre nie mit EcoPro+, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass die Höchstgeschwindigkeit bei 90 km/h liegt (außer bei Kickdown und Tempomat). Einfach mal mit drauf achten...
Hasi16
 

Re: Comfort, EcoPro oder EcoPro+

Beitragvon endurance » Fr 9. Mai 2014, 10:07

richtig - ich vermute (muss ich noch probieren) EcoPro+ fest auf 90 und EcoPro konfigurierbar.
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3395
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Comfort, EcoPro oder EcoPro+

Beitragvon rengdengdeng » Fr 9. Mai 2014, 10:22

Die Vmax kann man unter "Einstellungen" für den EcoPro mode zwischen 80 und 130 km/h selber festlegen.
Bei EcoPro+ ist sie fix auf 90 km/h programmiert.
Durch "Vollgas" kann man in beiden Modi aber trotzdem (widerwillig) schneller fahren.
BMW i3 BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 03/2014, >70 Tkm,
SW Vers. (001-13-09-507) seit Jan. 2017: 001-16-11-502
Benutzeravatar
rengdengdeng
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 11. Mär 2014, 21:48
Wohnort: Niederbayern

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu i3 - Antrieb, Elektromotor

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast