Ab und an fehlende Rekuperation

Ab und an fehlende Rekuperation

Lu4
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Sa 22. Sep 2018, 00:41
read
Hallo zusammen,

alle guten Dinge sind drei, daher melde ich mich nun nach dem dritten Eintritt des "Problems".
Ich fahre auf eine Ampel zu und gehe davon aus, dass er Rekuperiert, er tut es aber nicht. er rollt einfach wie ausgekuppelt weiter. Erst nach antippen der Bremse fängt er zu Rekuperieren an. Das hatte ich nun 3 mal im Stadtverkehr.
Ist das gewollt, gibt es eine einfache Begründung dafür oder ist es ein Fehler?
Kennt ihr das auch?
Anzeige

Re: Ab und an fehlende Rekuperation

USER_AVATAR
  • Nils07
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Mo 29. Mai 2017, 15:10
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo,

ist mir auch schon passiert.

Zum Einen ist die Rekuperation bei vollem Akku anders weil ja quasi nichts rekuperiert werden kann.

Zum Anderen ist mir das schon aufgefallen bei kurvigen Strecken. Auch da rekuperiert der i3 viel weniger oder gar nicht.

In der Stadt muss man schon recht vorausschauend fahren, dass man ohne Bremse auskommt. Auch da habe ich beobachtet, dass wenn man immer recht zügig beschleunigt das System manchmal erst spät anfängt zu Rekuperieren.
Fahre ich hingegen sehr defensiv, dann reicht es auch ohne Bremse aus :D


Gruß

Nils

Re: Ab und an fehlende Rekuperation

designdisorder
  • Beiträge: 29
  • Registriert: So 30. Apr 2017, 07:11
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Der Reibwertkoeffizient ist ein Parameter der bei der Regelung im Fahrzeug in diversen Regelungen verwendet wird und es würde mich nicht wundern, wenn BMW diesen bei der Rekuperation ebenfalls berücksichtigt und in der Kombination mit kritischen Situationen nicht zu riskieren, dass das Fahrzeug ungewollt ausbricht. Man kann nun trefflich darüber diskutieren ob so ein Eingriff den Fahrer verwirrt und er in diesem Moment erwartet, das das Fahrzeug trotzdem bremst. Nach meiner Erfahrung mit dem i3 ist mir das bisher nie negativ aufgefallen. Ab einem gewissen Zeitpunkt erwartet man dieses Verhalten sogar basierend auf den Erfahrungen die man in ähnlichen Situationen gemacht hat. Meiner Meinung ist es sinnvoll wie es realisiert ist, denn ich kann als Fahrer immer noch eingreifen. Sollte das Fahrzeug abbremsen in Situation wo das unerwünscht ist kann ich dies aktuell nur durch E-Gasgeben überschreiben, was im Zweifelsfall eher schlechter ist und mehr Erfahrung erfordert.
BMW i3 (94Ah) 5/2017-5/2019, BMW i3s (120Ah) 5/2019-, Tesla MX LR 12/2019-, Specialized Turbo Levo FSR

Re: Ab und an fehlende Rekuperation

USER_AVATAR
read
Eine holprige Straße reicht oft schon, dass es an den Hinterrädern minimalen Schlupf gibt und die Rekuperation verringert wird.

Re: Ab und an fehlende Rekuperation

Temporär
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:35
  • Wohnort: westlich von Düsseldorf
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Tückisch auch: Man geht zügig mit voller Reku in die Kurve und beim Einlenken fällt plötzlich die Bremswirkung, weil ein gewisser Lenkwinkel erreicht/überschritten wird.
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag