Zweites Facelift: Feedback Wunschliste/Lastenheft

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zweites Facelift: Feedback Wunschliste/Lastenheft

USER_AVATAR
read
Seltsam, bei jeder Diskussion über den i3 hängen sich alle früher oder später an den Türen auf!
Anzeige

Re: Zweites Facelift: Feedback Wunschliste/Lastenheft

USER_AVATAR
read
Wenn sie sonst keine Kritikpunkte finden, ist mir das herzlich egal.

Hier ist meine Wunschliste:
Option:
- Lenkradheizung
- Kofferraumerweiterung beim BEV
- 22 kW Bordlader um die vorhandene Infrastruktur optimal auszunutzen
- Sitzheizung für die Rücksitzbank
- Retrofit 120 Ah für den 60 Ah
- Retrofit 11/22 kW AC-Lader für den 60 Ah
- Anhängerkupplung, zumindest für Fahrradträger
Edit:
- statisches Kurvenlicht (Nebelleuchte bei Lenkeinschlag)

Serie:
- 120 Ah Zellen-Akku (43 kWh)
- 80 kW CCS
- 11 kW AC
- einstellbarer SoC fürs Ladeende
- manuell startbare Akkuheizung, Temperatur bis 18 Grad frei wählbar (auch als Option für die programmierbare Abfahrtszeit)
- Leistungsanzeige fürs Laden und Fahren
- Anzeige Zeit und geladene kWh nach Ladeende
- Ladestationssuche entlang der Route, nicht nur bei Routenkriterium "schnell"
- POI-Import von GoingElectric.de (Ladestationen) auf eigene Verantwortung
- Navi-Spracheingabe auch ohne Komfortpaket
- Extra-Taste auf der Fernbedienung für die Ladeentriegelung (Stecker- und Ladeklappenentriegelung)
- Verbesserte Scheibenwischer, die das Wasser auf der Fahrerseite nicht zurück in den Sichtbereich ziehen
- Höhenverstellbares Fahrerinfodisplay, damit das Lenkrad nie im Weg ist
- Bei CCS-Ladung sofort einstellbare Klimatisierung, nicht erst bei 13% SoC (geht während der Betriebs- und Fahrbereitschaft ja auch)
- Rückfahrkamera muss auch bei nicht komplett verriegelter Heckklappe funktionieren
- Rückfahrkamera sollte einen kleinen Teil des Stoßfängers erfassen damit man wirklich genau den Abstand sehen kann
- ausstellbare Heckscheiben (kein nennenswertes Mehrgewicht)
Zuletzt geändert von Poolcrack am So 12. Nov 2017, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Zweites Facelift: Feedback Wunschliste/Lastenheft

cami
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 10. Nov 2017, 10:38
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich wünsche mir einen besseren Schlüssel.

6 Monate ist es her, dass ich Sommerreifen auf meinen Prius montieren lassen wollte.
Während ich wartete, sah ich einen (neuwertigen) i3 mit allen Optionen und hab mich mal reingesetzt...
24 Stunden später hatte ich die Schlüssel ausgetauscht.

Und ich bereue es nicht, obwohl mir klar war, dass 0,0 Probleme mit dem Prius innert 5 Jahren auch von BMW nicht zu toppen sind.
Tatsächlich muss ich demnächst wegen klappern im Motorraum und wegen der Tankentlüftung zum Händler, aber das trübt die Freude nicht.
Nicht die Freude über den Innenraum (verglichen mit der Plastikwüste vorher) und nicht die Freude über die Türen.

Für mich ist es ein 3-türiger Kleinwagen mit grossen Türen vorne und zusätzlichen Einstiegshilfen hinten. Genial.
Ich hatte mir 1997 eine der ersten A-Klasse geleistet und solche kleinen Türen möchte ich wirklich nie mehr.

Das Einzige, das mich sehr stört ist der Schlüssel.

Ist der in den Jeans und ich bücke mich, dann sind schon mal die Fenster offen. (Wegprogrammieren geht nicht, sagt der Händler)
Das passiert auch um das Haus herum, wenn ich das Auto nicht sehe. Aber wenigstens kann das Regenwasser dank fehlender B-Säule dann schneller aus dem Innenraum abfliessen :-)

Ich hab mir jetzt Stretch-Jeans gekauft und bin gespannt, ob das hilft.

Re: Zweites Facelift: Feedback Wunschliste/Lastenheft

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
so unterschiedlich sind die erfahrungen - bei allen anderen bmw schlüsseln (sei es der flache, rechteckige der E-Reihe, der dicke, bauchige der F-Reihe 3er oder 5er oder auch der neue fache, einseitig abgeschnittene wie im ActiveTourer, oder X5, etc) ist mir das auch oft passiert....aber beim i3 Schlüssel noch kein einziges mal
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Zweites Facelift: Feedback Wunschliste/Lastenheft

USER_AVATAR
read
motion hat geschrieben:- 300km besser 350km reale Reichweite
Die Anforderung ist so und so nicht zu erfüllen (in Deutschland). Weil:
2. Akkuupgrade präsentiert. "Reicht aber nicht für 350 km bei erlaubtem Tempo 150 km/h auf der Autobahn!"
3. Akkuupgrade präsentiert. "Reicht aber nicht für 350 km bei erlaubtem Tempo 200 km/h auf der Autobahn!"
4. Akkuupgrade präsentiert. "Reicht aber nicht für 350 km bei erlaubtem Tempo 250 km/h auf der Autobahn!"
5. Akkuupgrade präsentiert. "Reicht aber nicht für 350 km bei erlaubtem Tempo 300 km/h auf der Autobahn!"
6. Akkuupgrade präsentiert. "Reicht aber nicht für 350 km bei erlaubtem Tempo 350 km/h auf der Autobahn!"
7. Akkuupgrade präsentiert. "Reicht aber nicht für 350 km bei erlaubtem Tempo 400 km/h auf der Autobahn!"
8. Akkuupgrade präsentiert. "Reicht aber nicht für 350 km bei erlaubtem Tempo 450 km/h auf der Autobahn!"
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Zweites Facelift: Feedback Wunschliste/Lastenheft

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
+1 für Poolcracks Liste. Für den 94er Akku wünsche ich mir Akkuvortemperierung auf 21 Grad, für den 120er auf die Temperatur die es braucht um voll Stoff zu laden. Zusätzlich natürlich optional Nerd-Anzeigen wie Akku-Temperar, SOC in kWh, konsistente Anzeige des SOC in %, Ankunftszeit des Navi entsprechend Reisehistorie und gewählter Geschwindigkeit mit wählbarer Anpassungszeit („Empfindlichkeit“) an Änderungen (ich will nicht mehr selbst rechnen müssen :). Dann natürlich noch Modus „Fahr so schnell Du kannst um mit x % SOC Rest an der nächsten geplanten Säule anzukommen“ und „Fahr so schnell es geht um nicht mehr als x kWh/100 km im Schnitt zu verbrauchen“). Der Nerd-Kram kann auch erst mal aus sein und einmalig (!) mit einem entsprechenden „ich kenne das Risiko und BMW ist nicht schuld“ Dialog freigeschaltet werden :).
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Zweites Facelift: Feedback Wunschliste/Lastenheft

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
ich finde die hinteren türen sollten schiebetüremässig nach hinten gehen. von mir aus wenn man zuerst die vordere öffnen muss. aber ich stand echt schon oft zwischen den beiden türen und musste schauen wie ich mit der 2ten personen die hintere türe wieder schliessen konnte damit wir uns ausfädeln konnten. ich ärger mich alle paar tage über eine situation mit den türen. solange man alleine oder zu 2t unterwegs ist ist das ja kein thema. mit den kindern auch nicht solange ich platz habe beim rauslassen. dass ich dafür aussteigen muss ist noch kein thema, da ich die kleinen aktuell noch abschnalle.

ich würde mir wünschen die reichweiten anzeige dahingehend einstellbar zu machen dass ich angeben kann dass ich z.b heute mal ausnahmsweise nur autobahn fahre und das mit z.b xx kwh/100km
die anzeige ist im alltag ja ganz ok. dann brauche ich sie aber nicht. ich brauche die reichweitenanzeige nur wenn ich längere strecken fahre die ich nicht kenne. und genau da tut sie nicht. zumindest nicht im winter auf der autobahn.

ich würde gerne sehen was das auto in sachen laden tut oder vorhat. also dass man auf einen blick sieht dass das auto erst abends bei billigtarif lädt und nicht schon angefangen hat als ich das typ 2 kabel eingesteckt hatte.
auch wäre die ampere und phasenzahl nicht danaben. die werte sind da, sie interessieren, also anzeigen! zumindest optional einstellbar für die Goingelectric user.

anonsten gefällt mir das auto nach wie vor extrem gut.

gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Re: Zweites Facelift: Feedback Wunschliste/Lastenheft

umali
read
ergänzend fände ich die manuelle Einstellung des max. SOC per App oder iDrive wünschenswert.
a) weil 100% SOC nicht immer gebraucht wird und hohe Spannungslagen dem Akku bei Stillstand nicht gut tun und
b) daraus resultierend die Reku auch beim Start so arbeitet, wie gewohnt und nicht reduziert.
VG U x I

Re: Zweites Facelift: Feedback Wunschliste/Lastenheft

motion
read
@mweisEl

Ich beziehe mich auf 120-130km/h (Richtgeschwindigkeit). 110km/h wären auch noch okay, wenn man dann wirklich 300-350km weit kommen könnte. Aber dann auch im Winter, bei moderat genutzter Heizung.

Re: Zweites Facelift: Feedback Wunschliste/Lastenheft

USER_AVATAR
  • Waldameise
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 22:02
  • Wohnort: 66780 Rehlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich würde noch gerne voreinstellen wollen, ob ich mit comfort, ecopro oder ecopro+ losfahren möchte.

Und dann auf jeden Fall: Einstellbare Ladezeit und alternativ Laden bis x% SOC.
Das Gefummel mit dem Ladefenster und einer weit in der Zukunft liegenden Abfahrtzeit geht mir nämlich mitlerweile auf den Wecker.

Weiterhin: Programmierte Abfahrtzeit mit Batterieheizen ohne zu Laden. Aus Sicherheitsgründen Abbruch bei von mir aus 30% SOC oder einstellbar, damit das individuelle Fahrprofil berücksichtigt werden kann.
Es ist immer zu früh für den Einstieg in die E-Mobilität. Aber wenn niemand einsteigt, dann wird das nix. :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag