Zulassungszahlen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen

benoit_elsass
read
hallo freunde.
ich sage nur was ich seit meiner jugend sage,
ich hasse ...die medien und journalismus.
sie kennen doch das franzoesische trash Heft Paris Match: seine "devise" ist : poids des mots, choc des photos auf deutsch :
gewicht der woerter schock der bilder....
das ist fuer mich rinnstein-journalismus, ein haufen Luegner : Sensation, zuzurufen, Aufmerksamkeit(Achtung) zu lenken,usw.
Marktschreiern auch noch.

die medien und journalismus leben von der Leichtgläubigkeit und Naivität der Leuten.

ich glaube nichts..keine zahl NICHTS.

____

seit 2 monaten hat man offiziel 10000 zoe verkautt aber es nicht noch keine 10 000......
nie glauben was ein journalist schreibt.
Anzeige

Re: Zulassungszahlen

benoit_elsass
read
ich habe eine trick damit koennte bmw tausende i3 verkaufen innerhalb ein paart wochen.
bmw soll eine werbung machen mit 3 welt beruehmten deutschen frauen dann werden sich i3 verkaufen wie smartphones.

also bmw wir wuenschen uns alle eine i3 werbung mit Verona Pooth, Heidi Klum und Alice Schwarzer.... :hurra: :tanzen: :danke: :prost: :massa: :clap: :kap: :hurra:

Re: Zulassungszahlen

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi

hier die neuesten Februar 2014 Zahlen für Deutschland, FZ8 fehlt noch, In Klammern der Januar.

BMW i3: 179 Stück incl. REX ( 229 Stück )

Ein Minus von 21%, mal sehen was die Presse draus macht.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Zulassungszahlen

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
... bin auch gespannt, besonders da man den i3 nicht wie bei eine Bockwurst kaufen kann ... oder doch ?

Rein in den Händler, Model ausgesucht, bar oder mit Karte bezahlt, noch kurz an der CCS vollgeladen und rein in den Verkehr ?

Re: Zulassungszahlen

p.hase
read
es ist ein uraltes spiel. man hat schon immer den deutschen erzählt "produkt xy verkauft sich in den usa wie verrückt" und den amerikaneren erzählt man "produkt xy verkauft sich in europa wie verrückt". so erzeugt man den herdentrieb und begehrlichkeiten.

Re: Zulassungszahlen

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Mit meinem Bockwurst- Vergleich ist es mir noch um etwas anderes gegangen:

1) Die wirkliche Nachfrage wissen wir nicht, weil ich sowohl von Käufern höre, die das Auto früher als erwartet bekommen haben als auch von Käufern die im Februar bestellt haben und bis September warten müssen. Durch die Warterei werden die Statistiken verzerrt. Das ist bei der Bockwurst anders, weil diese bestellt und danach direkt verkauft werden.

2) Die Februar Zahlen zeigen, dass gegen den allgemeinen Trend vom Anstieg im Februar über alle Automodelle in Deutschland, der BMW i3 in Deutschland zurückgegangen ist. Das zeigt aber nicht, wie die Auslieferung des i3 in andere Länder aussieht, vielleicht ist die sogar angestiegen. Auch sagt es nichts über die echte Nachfrage aus, weil die Käufer, die ihren Wagen im Februar bekommen haben, diesen schon vor Monaten bestellt haben.

3) Hier im Forum und schon viele Mal im sonstigen Internet ist die komische Story von USA und der Launch- Edition hochgekommen und wie sich diese auf Produktion, Wartezeiten und Zulassungszahlen in Deutschland auswirkt und als insgesamt negativ dargestellt. Dabei wird nahegelegt, dass BMW nicht kundenorientiert handeln würden und den Käufern Sonderausstattungen mit höheren Gewinnspanne in den USA "aufzwingen" würde und dass das alles eine Abzocke sei.

Ich muss leider sagen dass ich dieser Interpretation überhaupt nicht folgen kann. Zunächst sind die Gewinnspannen in USA viel niedriger wie bei uns, von daher kann von Abzocke keine Rede sein. Desweiteren nehmen wir einfach einmal an, amerikanische Käufer in San Francisco oder Los Angeles würden behandelt wie deutsche Käufer. Das heisst diese Käufer würde heute bei einem Händler den Wagen bestellen, dieser würde im September hergestellt, danach mit Bahn oder LKW von Leipzig an die Nordsee transportiert, danach würde gewartet bis genug zusammengekommen sind, diese aufs Schiff verladen ... viele vergessen auch, dass Frachtschiffe nie direkt fahren, sondern unterwegs noch X-Mal halt machen ... rechnen wir mal dass das Schiff 6 Wochen später am Panamakanal angekommen ist ... noch einen Monat später in den Hafen von Los Angeles einläuft ... damit hätte der amerikanische i3 Besteller frühestens Mitte Dezember 2014 seinen/ihren Wagen ! Und das in den USA wo die meisten Käufer extrem ungeduldig sind und zwei Wochen Wartezeit schon ein Unding sind ! Die Launch- Edition hat den Vorteil dass Käufer die abspringen keinen Schaden verursachen und dass keine konkreten Bestellungen vorliegen müssen, die Wagen trotzdem produziert und verschifft werden können, weil alle gleich sind.

Noch dazu geht es in den USA beim Autokauf den meisten Käufern hauptsächlich ums Prestige, weniger um den tatsächlichen Nutzen. Würde BMW am Anfang einige Grundausstattungen ausliefern, und sich diese spartanischen Ausstattungen rumsprechen, wäre der Ruf komplett ruiniert und BMW könnte den Markt für den i3 abschreiben.

Ich freue mich über Euer Feedback !

Re: Zulassungszahlen

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
eMarkus hat geschrieben:Ich freue mich über Euer Feedback !
Hallo Markus,

als zukünftiger E-Autokäufer bringe ich gerne hier meine Gedanken zum i3 ein.

Nachdem mein hiesiger BMW Vertreter (noch) nicht den i3 führt, müsste ich weit fahren um eine Probefahrt zu vereinbaren. Ausserdem würde es mir nicht helfen, wenn ich keinen Ansprechpartner vor Ort habe.

Zum Auto selbst. Das Türkonzept stört mich, da wir (meine Frau und ich), häufig in der Woche drei und vier Personen im Auto haben. Diese steigen einzeln zu und aus. Die Reichweite (vor allem in den hier normalerweise strengen Wintern) ist für unseren Gebrauch noch grenzwertig.

Die Lademöglichkeit könnte besser sein, zumal wir in der Garage Drehstrom anliegen haben und auch ohne Propbleme (sehr kurze Kabellängen zum Hauptanschluss), ggf. die Leistung erhöhen könnten.

Dann zum Schluss noch - der Preis, wenn man die notwendigen und nützlichen Zusätze mit kauft. Für die Autogröße, auch unter Berücksichtigung unseres Wunsches elektrisch zu fahren, ist uns die Ausgabe (noch) zu hoch.

Das ist jetzt eine Einzelmeinung und möglicherweise nicht repräsentativ. BMW könnte aber, so glaube ich, mit diesen Punkten im Verkauf der ersten Generation des i3 bald an Grenzen stoßen. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass es BMW gelingen wird sich im E-Auto Markt zu etablieren, dazu ist der Anfang (i3, i8) einfach schon stark genug.

VG

Dieter

Re: Zulassungszahlen

USER_AVATAR
read
Mittwoch hole ich unseren i3 ab, einer mehr in D :D

Ich bin gespannt, wie sich der Verkauf von Elektroautos in D (auch nat. der Verkauf des i3 in D.) weiter entwickeln wird.
Falls es sehr viele i3s werden, vermute ich, dass auch die anderen BMW-Händler irgendwann Elektro-BMWs anbieten und warten werden. Für mich ist das mit den i-Agenten auch blöd, der ist für mich 60 km entfernt, der nächste BMW-Händler ist 21 km weg, das ist schon ein Unterschied.

Aber ich hoffe und denke, der i3 wird nicht so oft in die Werkstatt müssen wie ein Verbrenner.

Lustig finde ich auch, wenn ich mit dem neuen i3 losfahre, kann ich gleich voll drauftreten, ich muss ihn nicht einfahren. Auch gleich nach dem Losfahren, kann ich bedenkenlos gleich voll drauftreten, muss ihn nicht warmfahren, bis ich volle Leistung abrufen kann.
Das ist für mich auch eine gute Sache. Ich wohne in einem kleinen Ort, zum Einkaufen fahre ich oft in 8 km entfernte Ortschaften, da muss ich immer erstmal vorsichtig fahren, bis der Motor warm ist, also die komplette Hinfahrt, erst auf der Rückfahrt kann ich die Leistung mit dem Verbrenner richtig abrufen. Das wird mit dem i3 anders sein :D
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Zulassungszahlen

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Norbert W hat geschrieben: Lustig finde ich auch, wenn ich mit dem neuen i3 losfahre, kann ich gleich voll drauftreten, ich muss ihn nicht einfahren. Auch gleich nach dem Losfahren, kann ich bedenkenlos gleich voll drauftreten, muss ihn nicht warmfahren, bis ich volle Leistung abrufen kann.
Das ist für mich auch eine gute Sache. Ich wohne in einem kleinen Ort, zum Einkaufen fahre ich oft in 8 km entfernte Ortschaften, da muss ich immer erstmal vorsichtig fahren, bis der Motor warm ist, also die komplette Hinfahrt, erst auf der Rückfahrt kann ich die Leistung mit dem Verbrenner richtig abrufen. Das wird mit dem i3 anders sein :D
Hi,

mache ich auch so, unser Dorf hat 2300 Einwohner und keinen Laden. Unser EDEKA usw. ist 5 KM weg :)

Mich würde interessieren ob man beim BMW z.B. bei -12 Grad aus dem über Nacht ausgekühlten Akku auch volle Leistung abrufen kann. Da er je doppelte Leistung wie der ZOE hat wäre das schon allerhand.

Ich parke des Nachts unter unserem Carport, ist natürlich was anderes wenn man eine Garage hat.
Im Sommer bzw. ab 0 Grad usw. ist das natürlich egal und einer der großen Vorteile eines Elektroautos.

Back to Topic: Ich denke das wir auch e-Gölfe in 2014 nur in homöopathischen Dosierungen in D sehen werden, da die Produktion im Vergleich zum i3 noch kleiner sein soll und auch vor allem ins Ausland geht. Also mein Tipp für 2014:
Keine Verdoppelung der BEV Zulassungen "nur +75%" und ca. 1800 i3 (ohne Rex) bei max. 1000 e-golf und ca. 800 ZOEs

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

USER_AVATAR
read
kai hat geschrieben:Also mein Tipp für 2014:
Keine Verdoppelung der BEV Zulassungen "nur +75%" und ca. 1800 i3 (ohne Rex) bei max. 1000 e-golf und ca. 800 ZOEs
So ganz kann Deine Schätzung nicht stimmen. BMW sprach von 4.000 festen Bestellungen in Deutschland. Und die dürften über das Jahr auch ausgeliefert werden. Wobei ich es zwar begrüßen würde, wenn von den 4.000 rund 2.200 mit REX ausgestattet sind, aber dies doch nicht ganz für realistisch halte. 1000 E-Golf in Deutschland wird eine gewisse Herausforderung, sei denn die VW Händler sind angewiesen einen zuzulassen. Und nicht vergessen, die Nachfrage im Ausland ist relativ hoch. Bereits in Norwegen liegen über 1.200 Bestellungen vor. Noch dazu scheint VW Produktionsprobleme mit dem E-Golf zu haben:
Der Einstieg von Volkswagen in die Elektromobilität verläuft offenbar noch nicht reibungslos. Der Start der Serienproduktion des E-Golf im Wolfsburger VW-Werk wurde nach WAZ-Informationen auf Anfang Februar verschoben. Ursprünglich sollte der elektrische Golf bereits im Dezember anlaufen.
Quelle:WAZ
Wobei ich ja Produktionsprobleme beim i3 noch nachvollziehen kann, an einem normalen VW, der schon zigmal produziert wurde allerdings weniger.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag