ZoePionierin fährt BMW i3

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZoePionierin fährt BMW i3

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ZoePionierin hat geschrieben:So und hier noch ein paar Impressionen vom i3


:applaus: :danke:
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
Anzeige

Re: ZoePionierin fährt BMW i3

USER_AVATAR
read
Jeah super.
Nur dass du einen bald hast und ich nicht.
Ein wenig Angst hab ich ja
nicht dass ich danach den Zoe nicht mehr will^^
das wäre blöd :P

Danke für das Video Jana.
Man merkt: BMW hat seine Arbeit gut gemacht.
Vorallem das TouchNavi gefällt mir.
Soviel Optionen und Funktionen.
Dagegen wird das Zoe rlink fast wie ein Friedhof.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ZoePionierin fährt BMW i3

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Ein wenig Angst hab ich ja
nicht dass ich danach den Zoe nicht mehr will
...brauchst keine Angst haben, so schlimm ist es nicht.

Wenn Du alle Aspekte nüchtern/neutral betrachtest ist es eher umgekehrt....und freust dich, wenn Du wieder in dein Auto steigen darfst.

Re: ZoePionierin fährt BMW i3

USER_AVATAR
read
Ich werde mir Mühe geben. Aber einen Vergleich zieht man ja immer ein wenig.
Danke :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ZoePionierin fährt BMW i3

HED
read
Ich glaub du willst den ZOE dann nicht mehr. ;)

Aber immer noch besser als gar kein E-Auto, der ZOE. Schlecht ist er auf keinen Fall.

Re: ZoePionierin fährt BMW i3

USER_AVATAR
read
ZoePionierin hat geschrieben:Nach einer Woche im i3 habe ich noch weniger Verständnis für das gegenseitige Gedisse hier im Forum. Die Münchner haben ein vernünftiges Elektroauto gebaut, dass wie die meisten Modelle in einer eigenen Liga spielt. Wem der Renno zu Plastik, der Leaf zu japanisch und der Tesla zu teuer ist, dem wird mit dem i3 ein ernsthaftes Angebot gemacht.
Hallo ZoePionierin,
Danke für Deinen guten Bericht. In der Auflistung zum Vergleich mit andren aktuellen Elektrowagen fehlt nur noch der VW e-up!

Ich habe letzte Woche den/die/das Renault Zoe, den VW e-up! und den BMW i3 zur Probe gefahren.

Mich hat der i3 sehr beeindruckt vor allem was Ampelstarts betrifft. Das Auto ist richtungsweisend, hochwertig verarbeitet und hat sehr viel BMW typischen "wumms". Auch auf der Autobahn war es flott unterwegs, ohne dass die Reichweite dramatisch einbrach. Besonders der Wendekreis ist ungewöhlich klein. Leider kostet beim i3 jeder wünschenswerte Gimmick oberhalb der schlanken Grundausstatung sehr viel Aufpreis. Im Endresultat steht der Endpreis dann nach meinem Empfinden, im Vergleich mit der Reichweite, nicht mehr im Verhältnis, zumal ich ein weiters Auto für die Langstrecke brauche.

Im Vergleich dazu ist der/die/das Zoe nicht so hochwertig. Das Amaturenbrett fand ich sehr überladen mit viel wenig aussagender Animation. Das mittige Display für Navigation und r-Link fand ich zu tief plaziert. Die Mittelarmlehne war klapprig. Beeindruckend ist das Chameleon Ladekonzept. Trotzdem ist ZOE nur dann für die Langstrecke geeignet, wenn man viel Zeit hat und alle 100 km einen Ladestopp machen kann.

Den e-up! fand ich irgend wo dazwischen. Was auffällt: Er ist fast komplett und sehr hochwertig ausgestattet und für wenig mehr hat man fast alles Wichtige mit dabei. Wer mit VW Fahrzeugen vertraut ist fühlt sich im e-up! sofort zu Hause. Im Gegensatz zum i3 mit der interessanten Lenkradschaltung hat der e-up! einen typischen Automatikwahlhebel, mit einer zusätzlichen Funktion B, die ich so beim ZOE nicht gefunden habe: es gibt drei (eigentlich vier) Rekuperierungsstufen, die man je nach Wunsch dazuschalten kann. Ich war aber sehr schnell auf der nach D zusätzlichen Fahrstufe B, die dann in etwa dem i3 Fahrverhalten mit Fahren und Bremsen über das Tempobedal entspricht. Weil es den up! auch in normaler Verbrennerversion mit 3 Zylindern gibt, hebt sich der e-up! nicht so sehr aus der Masse der "normalen" Autos heraus wie er eigens entworfene i3 oder ZOE.

Ich werde unter dem Fred "e-up!" einen eigenen Bericht dazu einstellen.

In meinem Fall muss für die Langstrecke über 70 km (wenn man auch wieder heim will) ein zusätzliches Langstreckenfahrzeug bereit stehen, was die Kosten treibt.
Von 05.08.2014 bis Jan. 2017 Schnarchlader e-up! Seit Feb. 2017 mit dem Model i3 94Ah CCS noREX mobil.
„Der Elektroantrieb ist alternativlos!“
Übersicht: Elektroauto laden

Re: ZoePionierin fährt BMW i3

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
HED hat geschrieben:Wieso kriegt man den i3 für eine Woche, wenn man keine ernsthaften Kaufabsichten hat?

Hast du nicht auch den Tesla so aus Spaß Probe gefahren?

@ JuergenII

An meisten hat dich der Abstandsassistent begeistert? Das gibt es schon seit Jahren bei anderen Autos.

Also ich denke der i3 hat wirklich so viel mehr zu bieten, als ein Abstandsradar.
wenn man NETT ist, geht einiges.
Fragen kostet nix und ich habe auch die Erfahrung gemacht das man viel (Probe) Fahren kann, wenn man will

Ich hatte schon i3 mehrere Wochenende, einmal sogar 5 Tage gehabt.
OK meiner war bestellt, ABER auch TESLA bin ich bereits 2 x gefahren und Zoe auch und Twizy hatte ich auch mal 3 Tage
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: ZoePionierin fährt BMW i3

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
JuergenII hat geschrieben:
HED hat geschrieben: An meisten hat dich der Abstandsassistent begeistert? Das gibt es schon seit Jahren bei anderen Autos.
Das mag schon sein, aber ich habe das bis jetzt immer unter "unnötiges" Extra abgetan und mir nie Gedanken gemacht die horrenden Aufpreise für das System zu zahlen. Im i3 habe ich das zum ersten Mal bewusst genutzt und fand es interessant. Unser i3 wird das System übrigens nicht haben, da BMW es leider nicht für alle Modellvarianten anbietet und wir keine helle Innenausstattung mögen und auch kein Leder.

Mal hoffen, dass das autonome Fahren bald Wirklichkeit wird. In unserer stark altenlastigen Gesellschaft eigentlich ein muss. Und es wird Carsharing und den Mietwagenbereich revolutionieren sowie ganz neue Services schaffen.

Juergen
Mit den Mietwagen teile ich nach zahlreichen Gesprächen und Diskussionen mit BMW folgende Meinung.

Es ist sinnvoll, gerade im Ballungsbereich z.B. i3 anzubieten - auf den ersten Blick.
Auf den 2. Blick nicht weil wenn dann in einer absoluten BASIC Version - deshalb - weil viele damit nicht umgehen KÖNNEN. Rede nicht vom wollen.
KLAR ist es mal interessant "sowas" zu fahren, nur können das viele nicht. Klingt doof, aber die Nörgler, die dann mit ihrer negativen Einstellung in so ein Fahrzeug steigen sind nicht mit Herzblut / Interesse dabei.
Da man zwar fährt, aber anders, da nix zu schalten ist etc tun sich viele schwer

BMW sagt dazu auch, nicht die Verleiher, nicht ein Car System, sondern ERST mal die Kunden um erstmal das Auto SICHTBAR zu machen auf den Strassen - nach einer Zeit wird das sicher Thema sein, aber erst wenn es normal ist und eben nur gezielt.
Finde ich nachvollziehbar UND ok
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: ZoePionierin fährt BMW i3

USER_AVATAR
read
Naja gut einen Tesla, das ist ein anderes Kaliber.
Und HED, ich glaubs nicht weil das Schnellladen ist einfach zu schön mit den Typ 2 Ladestationen ;)

In 45 min gehts los
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ZoePionierin fährt BMW i3

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
i3_er hat geschrieben: JA der Tesla hat was, MEIN i3 aber auch und ich bereue nix, freu mich und ich mag auch nicht tauschen
Wirst auch keinen zum tauschen finden. ;)

Nein , im ernst! Ob ZOE, Leaf, i3, eUp, eGolf, i.Miev oder Model S entscheiden nicht nur die eigenen Ansprüche, sondern auch das dafür benötigte "Kleingeld".
Lieber ein etwas günstigeres EV fahren, als weiter mit dem Verbrenner. Hauptsache es fährt elektrisch! :D

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag