ZoePionierin fährt BMW i3

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZoePionierin fährt BMW i3

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo Jana,

ich habs jetzt nicht rauslesen können. Falls der i3 einen REX hat, wäre es für mich sehr interessant, wie sich der Wagen bei starken Steigungen mit REX verhält (also Akku ohne Reserve für Unterstützung)? Kann man da evtl. über 12% Steigung nur noch mit 60km/h rauffahren?
Aber evtl. hat er ja keinen REX drin....

Viel Spaß noch mit dem i3 und danke für Deinen tollen Blog!!!

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..
Anzeige

Re: ZoePionierin fährt BMW i3

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
JuergenII hat geschrieben: Interessant wäre jetzt zu wissen, wie viel Rest-Kilometer noch auf der Anzeige gewesen sind. Da der I3 aber nur 18,8 kWh nutzbare Batteriekapazität hat, scheint die Rekuperation doch das eine oder andere kW zurückzugewinnen.
Juergen
Die Reku sollte beim Durchschnittsverbrauch doch normalerweise eingerechnet sein.
marfuh hat geschrieben:
EVplus hat geschrieben:Lt. Displayanzeige bist Du 139 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 14,0 kWh/100 km gefahren. Da der BMW i3 ja leider keine Gesamtanzeige der verbrauchten kWh hat sind dies errechnete 19,46 kWh .

Wie lange hast Du nachladen müssen auf der zurückgelegten Strecke ? Oder warst Du mit einem Rex untereegs ?

Hä? 14 kW zeigt er und du schreibst: dann sind es 19 kW ......versteh ich nicht.....

14 kW/100km : 100km x 139km = 19,46 kW

Bei absolut leerem Akku und ohne Zwischenladen wären das 0,66 kWh mehr als die angegebene nutzbare Batteriekapazität von 18,8 kWh.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: ZoePionierin fährt BMW i3

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
stromer hat geschrieben:
marfuh hat geschrieben:
Hä? 14 kW zeigt er und du schreibst: dann sind es 19 kW ......versteh ich nicht.....
14 kW/100km : 100km x 139km = 19,46 kW

Bei absolut leerem Akku und ohne Zwischenladen wären das 0,66 kWh mehr als die angegebene nutzbare Batteriekapazität von 18,8 kWh.
@ stromer

ich bewundere Deine Geduld, die eigentlich klaren Zahlen, so "grundschulgerecht " zu erklären.

Re: ZoePionierin fährt BMW i3

USER_AVATAR
read
stromer hat geschrieben: Die Reku sollte beim Durchschnittsverbrauch doch normalerweise eingerechnet sein.
Bist Du sicher? Reku bedeutet doch nur, dass der Motor Bremsenergie zurückgewinnt. Das hat doch keinen Einfluss auf den Durchschnittsverbrauch, außer das mehr kWh zur Verfügung stehen, die die Reichweite verlängern.

Was unser Zoe Fahrer EVplus allerdings mit seinen 19,46 kWh Gesamtverbrauch erreichen will sollte er hier mal erklären. Mir wäre es neu, dass bei einem fossilen Verbrenner mit z.B. 7 l/ 100 km Verbrauch und einer Strecke von 139 km die realen 9,73 Liter für die gesamte Strecke angegeben wird. Es wird hier immer der Verbrauch auf 100 km gerechnet. Ich würde mir ja noch Ladeverluste eingehen lassen. Aber den Gesamtverbrauch aufzuzeigen? Wofür?

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: ZoePionierin fährt BMW i3

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
JuergenII hat geschrieben:
stromer hat geschrieben: Die Reku sollte beim Durchschnittsverbrauch doch normalerweise eingerechnet sein.
Bist Du sicher? Reku bedeutet doch nur, dass der Motor Bremsenergie zurückgewinnt. Das hat doch keinen Einfluss auf den Durchschnittsverbrauch, außer das mehr kWh zur Verfügung stehen, die die Reichweite verlängern.

Das wäre schon sehr ungewöhnlich, wenn die Reku nicht in den Durchschnittsverbrauch eingerechnet würde.


Was unser Zoe Fahrer EVplus allerdings mit seinen 19,46 kWh Gesamtverbrauch erreichen will sollte er hier mal erklären. Mir wäre es neu, dass bei einem fossilen Verbrenner mit z.B. 7 l/ 100 km Verbrauch und einer Strecke von 139 km die realen 9,73 Liter für die gesamte Strecke angegeben wird. Es wird hier immer der Verbrauch auf 100 km gerechnet. Ich würde mir ja noch Ladeverluste eingehen lassen. Aber den Gesamtverbrauch aufzuzeigen? Wofür?

Juergen
Ganz einfach, wenn auf einer Strecke von 139 km im Schnitt 14 kW/100 km verbraucht worden sind ergibt das eben einen Gesamtverbrauch von 19,46 kWh. Da der Fahrakku nur 18,8 kWh bereitstellt, und dieser bei Ankunft vermutlich nicht völlig leer war, ist auf der Strecke entweder zwischengeladen worden oder der vom Bordrechner ermittelte Durchschnittsverbrauch ist zu hoch.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: ZoePionierin fährt BMW i3

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 794 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Mich würde einfach interessieren, wie weit man mit dem i3 kommt

auf der Autobahn, so 120 km/h
Landstrasse bei einstelligen Temperaturen
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: ZoePionierin fährt BMW i3

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
[quote="Major Tom"]Ich finde dass die Heizungsregelung nicht richtig funktioniert. Im Vergleich zur eingestellten Temperatur kommt es mir vor, als ob es viel zu kalt ist. Wenn ich bei mir 20 Grad einstelle, fühlt sich das eigentlich immer kalt an./quote]

Ja, genau das ist auch bei uns der Fall, immer nach etwa 15 Minuten Fahrt wird es subjektiv kalt.

@Robert: Ja, auch wir haben immer alle Autos auf 22° eingestellt, nur beim i3 müssen es 25° sein.

Re: ZoePionierin fährt BMW i3

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
[quote="Unser i3 wird das System übrigens nicht haben, da BMW es leider nicht für alle Modellvarianten anbietet und wir keine helle Innenausstattung mögen und auch kein Leder.[/quote]

Auch wir wollten unbedingt eine dunkle Innenausstattung UND den GeschwindigkeitsSuperAssistenten im weißen Auto. In dieser Kombi hat uns der Assistent knapp 4000€ gekostet, wobei wir gern auf das "Frühstücksbrett" verzichtet hätten (sorry @Marketing: ist sicher gut gemeint und ganz tolles Holz, aber wir hätten das Carbon-Auto gern als sachliches Stück Technik komplett in weiß/schwarz mit allen Extras gehabt)

Re: ZoePionierin fährt BMW i3

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Schibulski hat geschrieben:[quote="Unser i3 wird das System übrigens nicht haben, da BMW es leider nicht für alle Modellvarianten anbietet und wir keine helle Innenausstattung mögen und auch kein Leder.

Auch wir wollten unbedingt eine dunkle Innenausstattung UND den GeschwindigkeitsSuperAssistenten im weißen Auto. In dieser Kombi hat uns der Assistent knapp 4000€ gekostet, wobei wir gern auf das "Frühstücksbrett" verzichtet hätten (sorry @Marketing: ist sicher gut gemeint und ganz tolles Holz, aber wir hätten das Carbon-Auto gern als sachliches Stück Technik komplett in weiß/schwarz mit allen Extras gehabt)
Bei uns exakt so: fand die Stoffsitze mit blauer Kante total klasse und optisch sehr passend, wollte aber den "geschwindigkeitssuperassistenten", das geht aber mit Stoff nicht... und weil die helle Leder-Stoff Innenausstattung ein echtes no-Go ist haben wir zähneknirschend Leder dunkel genommen um den Assistenten mit dunkler Innenausstattung zu bekommen, total bescheuert von BMW - bin gespannt wann hier im Forum der erste Thread kommt mit dem Titel: "tausche ledersitze gegen schwarz-blaue Stoffsitze".. :D
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: ZoePionierin fährt BMW i3

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Clamikra hat geschrieben: ...bin gespannt wann hier im Forum der erste Thread kommt mit dem Titel: "tausche ledersitze gegen schwarz-blaue Stoffsitze".. :D
...und einen Thread "Wer beizt mein Frühstücksbrett schwarz?" :P
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag