Zoe zur XXL Probefahrt aus Sicht eines i3 Fahrers

Zoe zur XXL Probefahrt aus Sicht eines i3 Fahrers

Hamburger Jung
read
Hallo,

Nun habe ich für zwei Tage eine Zoe zur XXL Probefahrt. Ein Intens mit 2700 Kilometern.

Vorab, ich bin vorher nie eine Zoe gefahren, stehe jedoch jedem e Auto offen gegenüber.
Hier mal meine ersten Vergleiche.

Pro Zoe;

Die Ladeleistung
Der Preis
Das Soundsystem klingt besser als mein 08/15 im i3
Ein Geschwindigkeits Limiter - finde ich Klasse und vermisse ich im i3
Tom Tom Navi Karten mit Live Traffic - für mich das Beste was es gibt

Pro i3;

Das LED Licht ist um Welten besser
Das Navi Professional finde ich besser als das R Link System
Die Dämmung im i3 ist besser, er wirkt gedämmter

Was ich nicht schön am Zoe finde, auch das schwarze Armaturenbrett spiegelt bei Sonneneinstrahlung. Einmal sogar massiv.

Ansonsten gefällt mir die Zoe sehr gut. Ich sitze sehr gut, der Tacho gefällt.
Er ist, zum Vergleich mit dem i3, spürbar langsamer und behäbiger. Aber ich finde die Leistung absolut ausreichend.

Der Verbrauch auf meiner Dienststrecke war höher als im i3. Bin bewusst sparsam gefahren, Eco ohne Heizung und Lüftung.
Hier waren gute 2 kWh mehr Verbrauch.

Die Reichweitenanzeige ist im Vergleich zum i3 viel, sehr viel dynamischer. Abfahrt 102 Kilometer Reichweite, dann mal 130 und angekommen nach 30 Kilometern mit 78 Rest.

Im Zoe gefällt mir auch der Wahlhebel. Zum Gleiten in N sehr gut. Fehlt mir im i3, geht besser in N als Segeln mit dem Fuß.

Freue mich heute auf mehr Kilometer und werde berichten.

Lg HH Jung
Zuletzt geändert von Hamburger Jung am Di 28. Apr 2015, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Zoe zur XXL Probefahrt

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Na dann vieeeeeeel Spaß noch mit der ZOE ;)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Zoe zur XXL Probefahrt

USER_AVATAR
read
Ein Geschwindigkeits Limiter - finde ich Klasse und vermisse ich im i3
Was ist das? Hätte gedacht das entspricht den zwei setzbaren Limits für Eco und P+ im i3?
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Zoe zur XXL Probefahrt

USER_AVATAR
read
Hamburger Jung hat geschrieben:Im Zoe gefällt mir auch der Wahlhebel. Zum Gleiten in N sehr gut. Fehlt mir im i3, geht besser in N als Segeln mit dem Fuß.
Wahlhebel ht der i3 doch auch!?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Zoe zur XXL Probefahrt

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:
Hamburger Jung hat geschrieben:Im Zoe gefällt mir auch der Wahlhebel. Zum Gleiten in N sehr gut. Fehlt mir im i3, geht besser in N als Segeln mit dem Fuß.
Wahlhebel ht der i3 doch auch!?
Wollte ich auch gerade fragen .. was hindert dich daran den i3 auf N zu stellen?
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß

Re: Zoe zur XXL Probefahrt

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Ich frage mich schon die ganze Zeit wie koennt Ihr so viel Gleiten? Habt Ihr keinen nachfolgenden Verkehr dem das auf den Sack geht wenn der Vordermann immer langsamer wird? Mit dem Tempomat zu fahren ist doch viel angebrachter. Damit nervt man die anderen nicht so sehr und man kann feinfuehlig bremsen bzw die Geschwindigkeit passend herunterholen um z.B. am Ortseingang wieder 50 auf dem Display zu haben.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Zoe zur XXL Probefahrt

Hamburger Jung
read
Moin,

also beim i3 hindert mich das Lenkrad und das verlassen meiner ergonomischen Sitzposition daran immer auf N zu schalten.
Es sehr erschwerlich. Beim ZOE schalte ich blind aus dem Handgelenk auf N. Mir gefällt das.


Gleiten kann man viel wenn man möchte. Beim Prius bin ich viel "Pulse and Glide" gefahren.
Gas geben, Gas wegnehmen und rollen lassen. Im Übrigen bin ich zu meinen Fahrzeiten oft alleine auf weiter Flur.

Ein Limiter:

Ich kann die Geschwindigkeit auf 58 km/h setzen und Gas geben, ohne das er darüber kommt. Kick down ausgenommen.
Finde das sehr angenehm, hatte meine C Klasse auch und andere BMW Modelle haben es auch.

Lg HH Jung

Re: Zoe zur XXL Probefahrt

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
für längere Stadtfahrten gibt's nix besseres :thumb:
Gruß Nik

Re: Zoe zur XXL Probefahrt

USER_AVATAR
read
Sehr schön geschrieben auch wenn ich die Fakten vom i3 nicht beurteilen kann.

Freut mich das diese XXL Aktion auch E-Autofahrer anspricht und zum Vergleich animiert.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Zoe zur XXL Probefahrt

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Starmanager hat geschrieben:Ich frage mich schon die ganze Zeit wie koennt Ihr so viel Gleiten? Habt Ihr keinen nachfolgenden Verkehr dem das auf den Sack geht wenn der Vordermann immer langsamer wird?
Segeln verlangsamt kaum und nervt daher auch keinen - wenn man nicht gerade bei Gegenwind oder bergauf zu segeln versucht. Geht schon sehr viel, gerade auch in der Stadt. Aber dort würde ich auch nicht auf N gehen wollen bzw. wieder auf D, wenn mir einfällt, die Spur schnell mal wechseln zu wollen. Aber ich fahre in der Stadt sehr viel mit der Segeleinstellung (Smart allerdings, Segeleinstellung habe ich sowohl bei Zoe als auch bei i3 vermisst). Stört niemanden, habe nach der Ampel eh meist Abstand zu den anderen...
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag