Würdet Ihr wechseln?

Re: Würdet Ihr wechseln?

USER_AVATAR
read
Alles ist möglich, ob nun i3 mit oder ohne REX.
Hier noch ein Beispiel, wie mit i3 60Ah ohne REX 1000 km an einem Tag zurückgelegt wurden (während des Tageslichts):
veranstaltungen-deutschland/electriccha ... 31087.html
Siehe auch dort verlinkte Twitter-Timeline mit Bildern vom 11.05.2018.

Motto:
wo ein Wille ist, da führt die BAB auch zum nächsten Schnelllader,
wenn es sein muss auch ohne mitgeführtes Ladekabel und ohne RFID-Karten.
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952
Anzeige

Re: Würdet Ihr wechseln?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
BigT hat geschrieben: Bei der Auswahl würde ich trotz REX unbedingt auf Fahrzeuge mit Option Schnelllade Gleichstrom und Wechselstrom eingrenzen, falls das noch nicht erwähnt wurde. Nicht zuletzt dürfte das den Wiederverkauf in ein paar Jahren deutlich erleichtern, wenn Schnellladung Standard ist bei Neuwagen. Viel Spass beim Auswählen!
Schnellladen ist bereits Standard bei vielen anderen Marken!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Würdet Ihr wechseln?

Macman1010
read
midimal hat geschrieben:
BigT hat geschrieben: Schnellladen ist bereits Standard bei vielen anderen Marken!
Richtig.
Trotzdem dünnt man das Angebot noch immer ordentlich aus, wenn man min. 11 kW AC und min. 50 kW DC laden will...
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: Würdet Ihr wechseln?

USER_AVATAR
  • gti
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 14:00
read
An und für sich ein tolles Auto, das Fahren ohne Motorengeräusch hat was für sich.
Allerdings hatte ich bisher (Auto ist Baujahr 03/2017) in knapp 4 Monaten zweimal den gleichen Sensorfehler, beim letzten Mal führte er dazu, daß in der Werkstatt die gesamte Hochvolt-Steuerelektronik ausgetauscht wurde. Das Auto schaltet bei einem Fehler in den Notmodus um, das heißt, man kann nicht mehr wie gewohnt fahren, sondern schleicht mit 30km/h über die Straßen. Was man beim Kauf außerdem bedenken muß: die Reparaturen dürfen nur von speziell geschulten Mechanikern vorgenommen werden, man kann also im Falle einer Panne nicht einfach die nächstgelegene Werkstatt anfahren. BMW zeigt sich in solchen Fällen kulant, der mobile Pannenservice ist sehr hilfsbereit, kann allerdings am Wochenende oder am Abend - da passierte der Fehler vorzugsweise - auch nichts ausrichten.
Gestern war heute noch Morgen.

Re: Würdet Ihr wechseln?

USER_AVATAR
read
Fridgeir hat geschrieben: JuergenII, hier muss ich Dir vehement wiedersprechen; es gibt doch tatsächlich die Menschen, die sich ganz bewusst gegen einen Verbrenner, ob nun REX, PHEV oder sonst was, entschieden haben. Deine Verallgemeinerung bitte ich nicht als die einzig wahre Meinung darzustellen.
Wir haben uns auch gegen einen Verbrenner entschieden und für einen i3 - allerdings mit REX, um in Notsituationen flexibel zu sein. Hinzu kommt, dass ich meine Meinung nicht als einzig Wahre darstelle, sondern dem Fragesteller meine persönlichen Empfehlungen mitteile.

Der Sinn eines jeden Fahrzeugs ist flexibel seine Ziele zu erreichen. Und wenn wir ehrlich sind, ist das bei Fahrzeugen wie dem i3 mit dem kleinen Akku schon etwas komplex, und man sollte sich im Vorfeld wirklich genau erkundigen, ob er zum eigenen Fahrradius passt und welche Einschränkungen man evtl. in Kauf nehmen will.

Was die BEV Fraktion komplett ausblendet und dann mit blumiger Umschreibung von sich gibt, ist für die Masse an Autofahrern absolut praxisuntauglich. Ich kenne nun mal keinen, der alle 100 km eine 30 minütige Pause veranstaltet um seine Ziele zu erreichen. Ich kenne auch wenige, die bei Regen, Schneetreiben und sonstigem Ungemach, sich an einer Ladepause erfreuen.

Wer das Teil nur privat fährt, und keine Termine wahrnehmen muss, der kann ja Stunden während einer Fahrt pausieren. Das aber bitte nicht verallgemeinern (wie komm ich da jetzt drauf :D), denn wer sein Fahrzeug dienstlich einsetzt hat ganz andere Prioritäten. Da hilt im Zweifelsfall nur ein wirklich großer effizienter Akku und die Fahrzeuge, die das momentan haben, fallen deutlich aus dem Preisbereich der meisten Käufer raus. Deshalb ist der i3 REX für diesen Personenkreis auch so interessant.

Mir konnte auch noch kein BEV Fahrer erklären was ich mache, wenn wirklich der Akku mal an Kapazität verliert und aus 120 bis 140 km dann nur noch 60 bis 90 km werden. Mal locker einen neuen Akku kaufen werden die wenigsten. Vor allem im Winterhalbjahr wird es dann kritisch. Das Argument, dass ich im Regelfall in der Stadt nicht mehr brauche zählt nur für einen bestimmten Anwenderkreis.

Und ja einen REX zu kaufen ist kein MUSS, eben sowenig einen i3. Er macht halt unwahrscheinlich viel Spaß und in der Stadt ist er fast unschlagbar flexibel. Der REX ist genau das was allen anderen Fahrzeugen - sei es Hybrid oder BEV - fehlt, ein Notstromaggregat, dass mich für wichtige Momente mobil bleiben lässt, ohne dass ich das rein elektrische Fahren aufgeben muss.
Deinen Hinweis auf die eRuda verstehe ich nicht, es ist eine Challenge; wie das Wort schon sagt, ist das eine Herausforderung, wenn ich die nicht haben will, braucht niemand daran teilnehmen. Und die 60er wissen heute bereits, dass wir zwischen laden müssen; unsere Challenge besteht darin, es rechtzeitig ins Ziel zu schaffen. Ich kann nur für mich sprechen: Challenge accepted!!
Mit Weilheim findet sie dieses Jahr wirklich in der Diaspora der oberbayerischen Ladeinfrastruktur statt. Der einzige DC Lader weit und breit ist ein 50 kW CHAdeMO Lader bei einem Händler, der Samstags gerade mal 3 Stunden geöffnet hat und Sonntags geschlossen ist. Mal sehen ob sie ihn bewegen können an dem eRuda Wochenende den Lader offen zu halten. Alle AC Lader im Oberland arbeiten streng nach Schieflastregel. In Ermangelung von DC Ladern haben bis auf ZOE und i3 94 Ah alle anderen ein "kleines" Problem.

Jedenfalls mache ich aus Protest bei Fahrten durch Garmisch-Partenkirchen am Ortsschild den REX an und am Ortsende wieder aus. Denn der Chef der dortigen Gemeindewerke hat für E-Fahrzeuge überhaupt kein Verständnis. Und so was schimpft sich auf dem Papier "Modellkommune Elektromobilität".

Ich weiß, dass ist kindisch, aber es tut meiner Seele gut und irgendwann muss ja auch mal der Sprit verbraucht werden. Schließlich war der letzte Tankvorgang Anfang Herbst letzten Jahres und der Tank ist immer noch halb voll. ;)
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Würdet Ihr wechseln?

Volki
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 6. Jun 2018, 18:42
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich würde dir (dem TE) empfehlen, den i3 mal Probe zu fahren. Dann ist die Entscheidung getroffen :D

Meine Frau wollte nicht unbedingt ein E-Auto und wenn schon dann eine/n Zoe. Bis wir den i3 gefahren sind. Nun haben wir einen gebrauchten gekauft - so wie du das ins Auge fasst. Baujahr 12/2015 60er mit REX für etwas über 25.000 Euro. Meine Frau will zum ersten Mal in ihrem Leben "einfach so" mal Auto fahren ohne ein Ziel zu haben. Wir sind völlig begeistert. Der macht so unheimlich Spaß durch die deutlich spürbaren 170 PS. Man kann also mit dem i3 elektrisch fahren und trotzdem Spaß haben. Und wenn man ihn normal nutzt, dann kann man ganz schön weit kommen damit.

Dazu kommt ordentlich Reichweite. Heute musste ich 120 KM geschäftlich fahren und das ging rein elektrisch mit 30 KM Rest. Und 140 KM Rest Rex. Ich wäre also auch 300 KM weit gekommen.

Auch geil: Kostenloses Schnellladen bei Kaufland. Akku war heute fast leer. 35 Minuten Einkauf. Akku danach fast komplett voll.

Wir sind völlig begeistert und wegen REX: Wir werden ihn ganz selten brauchen aber es ist nicht schlecht ihn zu haben. Ohne wäre uns dann doch zu gefährlich gewesen.

Re: Würdet Ihr wechseln?

USER_AVATAR
read
uwevelzer hat geschrieben: ............Nun habe ich ein Recht gute Möglichkeit auf einen BMW I3 mit Rex zu wechseln ohne beim Ioniq all zu viel zu verlieren.
Der Rex soll es sein, weil die Reichweitensorge dennoch im Hinterkopf bleibt und über das Jahr bestimmt auch ein paar Fahrten dabei sind die über die bisherigen hinaus gehen.

Wie sieht die BMW Gemeinde mein Vorhaben ?
Nicht viel verlieren ist eine sehr ungenaue Angabe. Was bedeutet dies in €?
Man kann sich alles schönrechnen ;)
Mal rational betrachtet:
Du gibst ein fast neues Auto mit langjähriger Garantie ab, hast einen Wertverlust in Kauf genommen und kaufst für den Erlös einen Gebrauchten mit einem Jahr Gewährleistung/Garantie.
Emotional:
Der i3 ist ein faszinierendes Auto, ob mit oder ohne Rex. Letztlich muss es zum Fahrprofil passen.
Ich würde ihn sofort wieder kaufen.
Für mich musste sein: Großes Navi, Harman Kardon und Rex
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Würdet Ihr wechseln?

uwevelzer
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 08:46
read
@ Schwarzwaldstromer

Du hast leider wohl (aber nur BMW Seitig) recht.

Zum Hintergrund: Habe ein definitives Angebot für den Wechsel von PlugIn Trend auf Ioniq electro Style erhalten bei dem ich den Plug In für 3000€ weniger als der von mir bezahlte Neupreis erhalten hätte. Und da ich die Förderung in Höhe von 1500 ja bereits erhalten habe machte das dann sogar nur einen Verlust von 1500 € . Ein sehr gutes Angebot- ABER der Electro Style ist eben um einiges teurer und so hätte ich natürlich noch was nachlegen müssen. Hinzu kam natürlich die weiterhin bestehende Reichweitenangst.

Ein BMW Händler kam dann mit der Aussage: "Händler Inzahlungsnahmeangebote können wir auch". Daraufhin habe ich ihm dann o.a. Angebot beschrieben und einen I3 Rex welcher von Ihm Angeboten wurde angefragt. Und was soll ich sagen. Seit dem habe ich nichts mehr gehört. Da es aber noch andere Händler mit ähnlichen Angeboten gab bin ich auf zwei weitere Angebote eingegangen. UND siehe da, da kam doch von dem einen ein Angebot für meinen welches um genau 6000€ niedriger lag. Habe da eher den Eindruck gehabt der hat Hybeid Ioniq mit Plug In verwechselt. Der zweite hat sich bis jetzt nicht mehr gemeldet.

Ich denke das sich das mit einem Wechsel also erledigt hat da von BMW Händlerseite wohl niemals so ein tolles Angebot wie vom Hyundai Händler kommt. Zum Teil kann ich es sogar nachvollziehen wenn die Händler ihre BMW I3 60 AH Rex Fahrzeuge locker und leicht an Kunden loswerden die kein Fahrzeug (bzw. relativ Hochpreisiges) verkaufen können würde ich es auch so machen. Nur würde ich auf Anfragen anders reagieren (sprich überhaupt, oder sich vorab über die Marktlage des Ioniq PlugIn informiert zu haben). Ich hatte einfach den BMW vor dem Kauf des Ioniq Plug-In nicht auf den Radar sonst wäre ich evtl. direkt auf einen jungen gebrauchten BMW gekommen.

Danke trotzdem alle für die Infos und Meinungen. Und es bleibt ja das schöne Gefühl zwischen 55-60km rein elektrisches fahren für mich (zumindest im Sommer ;) )
Ioniq Plug In bestellt Oktober 2017 sollte Anfang Januar 2018 kommen NEU jetzt Mitte Februar 2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag