Würdet Ihr wechseln?

Re: Würdet Ihr wechseln?

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Also für mich und meine Anforderung/Fahrprofil war mein gebrauchter i3 REX das Beste.
Super günstig, und vor allem durch Hinterradantrieb und 56% Gewicht auf der Hinterachse tauglich für Steigungen aus unbefestigten Kiesstrassen, wo kein Fronttriebler eine Chance hätte...!

P.s.: mit dem REX lediglich ca. 6 Liter verbrannt seit ungefähr 13.000km
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Anzeige

Re: Würdet Ihr wechseln?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Achso IONIQ Phev ...
Hab ich wohl überlesen.

I3 Rex macht durchaus Sinn, aber du hast da keine Wärmepumpe. Das nur als Anmerkung bzgl Heizung.

2015er for den Preis ist ok. Im Dezember 17 lagen in der Kategorie die 2014er

Re: Würdet Ihr wechseln?

USER_AVATAR
  • BigT
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 14:03
  • Wohnort: Klettgau
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Momentan scheint mir der REX wirklich die beste Option zu sein, wenn der i3 als Allrounder dienen soll. Weil dann wird er diesem Anspruch für Ein- bis Dreipersonenhaushalte locker gerecht. Fahre selbst zu 95% um die 150km/Woche und brauche da den REX nie.
Hin und wieder habe ich Ziele die inkl. Rückweg mehr als 150km ausmachen. Aber auch da war der REX in diesen ersten drei Monaten nur sehr selten in Betrieb, weil die Schnelllade-Infrastruktur in der Schweiz schon recht dicht und übergreifend nutzbar ist.
Um trotzdem mal den REX auszureizen, bin ich gerade in der Toscana unterwegs. Aber da habe ich jetzt (dank ChargeMap) sogar das Gefühl, dass es auf dem Rückweg voll elektrisch klappen könnte. Muss das aber noch genauer recherchieren.

Mein Fernziel ist in drei Jahren dann ein gebrauchter 120Ah (sofern der kommt). Weil mich hat nicht nur das elektrische Fahren überzeugt, sondern auch das Konzept dieses Autos. Da wurde schon viel grundsätzlich nachgedacht, das merkt man einfach.

Bei der Auswahl würde ich trotz REX unbedingt auf Fahrzeuge mit Option Schnelllade Gleichstrom und Wechselstrom eingrenzen, falls das noch nicht erwähnt wurde. Nicht zuletzt dürfte das den Wiederverkauf in ein paar Jahren deutlich erleichtern, wenn Schnellladung Standard ist bei Neuwagen. Viel Spass beim Auswählen!
i3s 120Ah - 01/2019 - „Kurz- und Mittelstreckenjäger“
Z4 sDrive 20i - 04/2019 - „Langstreckenbomber“

Re: Würdet Ihr wechseln?

Macman1010
read
uwevelzer hat geschrieben:
Antwort B: Mein fahrprofil: Nun das hat sich in den letzten Jahren stark verändert (also nicht erst seit dem Plug IN).
Ich fahre sehr moderat zu 90%. Soll bedeuten: fast nie schneller als 120 auf BAB und auf Landstraße eher 90 als 100.
Aber ab und zu auch mal etwas Spaß soll es schon sein können (da würde ich den I3 mehr sehen).

Zu den Strecken: Da gibt es keine eine regelmäßig. Aber zwischen 70 und 100/120 km kommen häufiger vor (wobei
bei der 120 km Strecke wäre Ladepunkt am Zielort) Und das sind jetzt immer hin und zurück.
Da ich ja auch einen 60er fahre, bloß ohne REX:
Mit 120 auf der Autobahn kommst du mit vollem Akku eher 100-110 km weit (im Sommer). Mit dem REX eher noch etwas weniger.

Wenn das nicht stört: Der i3 macht irre viel Spaß und du würdest die weit überwiegende Mehrzahl deiner Strecken elektrisch zurücklegen
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: Würdet Ihr wechseln?

USER_AVATAR
read
Ich würde wohl auch wechseln.
Folgende Gedanken möchte ich Dir noch mitgeben:
1. ohne REX beschleunigt der i3 noch besser, geringerem Gewicht sei Dank ! Mehr Fahrspaß!
2. ohne REX verbraucht der i3 500Wh weniger auf 100 km. Bis zu 5% mehr elektrische Reichweite. Und die Umwelt freut sich.
3. Eine Wärmepumpe erhöht im Winter die Reichweite. Sie ist am Platz des REX eingebaut und deshalb nur in der Version ohne REX verfügbar.
4. Strecken von 70-100km BAB sind für den 60Ah ohne REX kein Problem bei 120 km/h.
5. Strecken bis zu 120 km sind kein Problem auf Bundesstr. bei 90 km/h und auch auf BAB.
6. Selbst bei 120 km/h können Strecken von 120 km zügig zurück gelegt werden, wenn ein Schnelllader auf der Strecke liegt.
5 Minuten am Schnelllader und die Sache ist geritzt.
7. Das Navi vom i3 zeigt dir an, ob Schnelllader funktional und verfügbar sind.
Wenn RFID oder App nicht funktioniert, nimmt man die spontane Ad-hoc Ladung per m.intercharge.eu (bzw. ePowerdirect.com bei Innogy).
Viele Gründe, um auf den REX zu verzichten.
Wenn Du trotzdem auf die objektiv vorhandene zusätzliche Sicherheit nicht verzichten willst, dann bleib gerne beim REX.
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952

Re: Würdet Ihr wechseln?

uwevelzer
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 08:46
read
Du hast bestimmt 100% recht. Der Rex ist eine (sehr kostenpflichtige) Versicherung. Man darf dabei aber nie außer acht lassen das ohne Rex es aus meiner Sicht nur Sinn macht wenn zu Hause immer Laden möglich ist. Das ist bei mir gegeben. Was aber wenn die Situation sich ändert?

Ein wenig ärgert es mich (ist jetzt off Topic) bei der E-Mobilität Diskussion genau der Punkt des @Home Laden. Habe meine eigene Garage mit Stromanschluss aber Millionen von Autobesitzer haben diese Möglichkeit nicht. Und öffentlich Ladestellen hier auf dem Land gibt es zwar (2 in meinen Dorf und Nachbardorf) aber die müssten auch frei und in Ordnung sein. Ganz zu schweigen vom Preis des dort zu beziehenden Stromes. Die nächsten Schnell-Lader sind schon einiges entfernt.

Und so komm ich wieder zurück zum Thema: Macht der I3 für mich nur mit Rex Sinn (wobei lich liebend gerne drauf verzichtet hätte)
Ioniq Plug In bestellt Oktober 2017 sollte Anfang Januar 2018 kommen NEU jetzt Mitte Februar 2018

Re: Würdet Ihr wechseln?

USER_AVATAR
read
Ja der i3 mit REX hat was. Ideal für 2 Personen, auch noch für 3. Mehr sollten es aber nicht sein, sonst wird der Kofferraum bei Reisen etwas klein.
Andererseits passt da für kürzere Strecken auch eine normale Biergartengarnitur rein und man kann die Heckklappe sogar noch schließen, dass schaffen mancher Mittelklassekombis noch nicht mal!!!

Wenn Du einen ins Auge fast, kontrolliere aber unbedingt den max. SOC. Der sollte im Sommer nah an den ursprünglichen >19 kWh liegen. Und schau, dass Du möglichst noch günstig einen Satz neuer Winterreifen (auf Felgen) heraushandeln kannst, sofern er die nicht von Haus aus hat. Reifen für den Kleinen sind teuer und halten bei häufigem Ausnutzung des "Fahrspaß" nicht allzu lange. Wer es gemütlicher angeht, schafft aber mit zwei Sätzen auch weit über 60.000 km.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Würdet Ihr wechseln?

backblech
  • Beiträge: 1076
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 170 Mal
read
Ich würde Dir den Wechsel empfehlen. Wenn Du Sicherheit haben möchtest, dann leih Dir einen i3 aus und teste Deine Strecken. Mit oder ohne REX.
Im richtigen Winter sind 120 km möglich ohne REX, aber nur mit Vorklimatisierung und sehr sparsamer Heizung. Wenn Du da zwischenladen kannst sähe ich da aber auch keine Probleme. Da reichen dann 5 - 10 Minuten am Schnelllader.
Meine Meinung: Der REX gibt Dir Sicherheit, wird in den nächsten Jahren aber durch dichtere Ladenetze überflüssig.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Würdet Ihr wechseln?

USER_AVATAR
read
uwevelzer,

lass Dich nicht von den BEV Fans irritieren, Wenn Du den i3 lange fahren willst, wird über kurz oder lang die Akkuleistung schwächer. Was heute noch ohne Probleme möglich ist, wird später zum Problem. Der REX löst das auf charmante Weise und gibt Dir die Sicherheit immer erst zum Akkulimit eine Ladesäule anzufahren. Bei uns hat das zu 95% immer geklappt. Und wenn sie besetzt ist, defekt oder nur zu Wucherpreisen den Strom anbieten, ist der REX eine mehr als sinnvolle Investition.

Das Käufer, die ihn nicht genommen haben, ihn angeblich nicht brauchen liegt wohl eher an der Tatsache, dass sie keinen haben. Gerade beim 60er der ab und an mal für längere Strecken genutzt werden soll ist er ein muss. Nicht jeder hat Lust bei Wind und Wetter alle 100 km eine Ladestation anfahren zu müssen. Die meisten dazu noch ohne Überdachung. Hinzu kommt auch noch das Zeitproblem, wenn es mal schnell gehen soll. Die 60er BEV Freunde werden das bei der diesjährigen E-Rude Challenge erleben...
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Würdet Ihr wechseln?

USER_AVATAR
read
JuergenII hat geschrieben:Das Käufer, die ihn nicht genommen haben, ihn angeblich nicht brauchen liegt wohl eher an der Tatsache, dass sie keinen haben. Gerade beim 60er der ab und an mal für längere Strecken genutzt werden soll ist er ein muss. Nicht jeder hat Lust bei Wind und Wetter alle 100 km eine Ladestation anfahren zu müssen. Die meisten dazu noch ohne Überdachung. Hinzu kommt auch noch das Zeitproblem, wenn es mal schnell gehen soll. Die 60er BEV Freunde werden das bei der diesjährigen E-Rude Challenge erleben...
JuergenII, hier muss ich Dir vehement wiedersprechen; es gibt doch tatsächlich die Menschen, die sich ganz bewusst gegen einen Verbrenner, ob nun REX, PHEV oder sonst was, entschieden haben. Deine Verallgemeinerung bitte ich nicht als die einzig wahre Meinung darzustellen.

Und nein, der Rex ist kein MUSS, er ist eine, je nach Fahrprofil und persönlichen Geschmack, sehr sinnvolle Ergänzung. Ich fahre gerne auf meinen Langstrecken alle 100-120 km an eine Säule und genieße die kurze Pause, das Wetter ist mir dabei egal, und ein Zeitproblem habe ich ebenso wenig, weil ich die Zeit einplane. Es ist eine Frage der Einstellung.

Deinen Hinweis auf die eRuda verstehe ich nicht, es ist eine Challenge; wie das Wort schon sagt, ist das eine Herausforderung, wenn ich die nicht haben will, braucht niemand daran teilnehmen. Und die 60er wissen heute bereits, dass wir zwischen laden müssen; unsere Challenge besteht darin, es rechtzeitig ins Ziel zu schaffen. Ich kann nur für mich sprechen: Challenge accepted!!

zurück zum Thema: Man sieht, dass es viele verschiedene Sichtweisen gibt, daher kann man schlecht eine allgemein gültige Regel aufstellen. Für mich als Großstädter wird der 60er noch lange ausreichen, und auf Langstrecken, welche vor 2 Jahren mit einem reinen BEV noch gar nicht möglich waren, geht es mittlerweile dank des zunehmenden Ausbaus der DC-Lader-Infrastruktur ziemlich easy.

Für mich ist das Glas aber auch halbvoll ;-)
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag