Wo ist der Wärmetauscher?

Wo ist der Wärmetauscher?

Beitragvon AutoNom » So 2. Mär 2014, 12:35

Hallo,

ich habe mal im Forum gelesen, dass der Wärmetauscher an der Stelle des REX sitzen soll. Habe aus Neugierde mal die Abdeckung vom Kofferraum abgeschraubt und siehe da, gähnende Leere neben dem E-Motor mit freier Sicht auf die Straße.-Massig Platz verschenkt.
Der Wagen wurde mit Wärmetauscher bestellt. Wo ist das Ding?
AutoNom
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 20:29

Anzeige

Re: Wo ist der Wärmetauscher?

Beitragvon Hasi16 » So 2. Mär 2014, 12:39

AutoNom hat geschrieben:
Hallo,

ich habe mal im Forum gelesen, dass der Wärmetauscher an der Stelle des REX sitzen soll. Habe aus Neugierde mal die Abdeckung vom Kofferraum abgeschraubt und siehe da, gähnende Leere neben dem E-Motor mit freier Sicht auf die Straße.-Massig Platz verschenkt.
Der Wagen wurde mit Wärmetauscher bestellt. Wo ist das Ding?

... meinst du die Wärmepumpe?
Hasi16
 

Re: Wo ist der Wärmetauscher?

Beitragvon LocutusB » So 2. Mär 2014, 13:01

Die Wärmepumpe und der zugehörige Wärmetauscher sind Vorne untergebracht. Kann man leicht anhand des Betriebsgeräusches hören. Wärmepumpe und REX schließen sich aus, da dann Vorne der Platz für den REX-Kühlkreislauf fehlt. Hinten ist dann immer nur die Strebe verbaut :-/.
BMW i3 - EZ 02/14 - 80tkm - 13,3kWh/100km (App), 15,5kWh/100km (Zähler) - Entwicklungsstand I001-17-07-500 - Stand 08/17
Benutzeravatar
LocutusB
 
Beiträge: 1170
Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:30
Wohnort: MUC

Re: Wo ist der Wärmetauscher?

Beitragvon endurance » So 2. Mär 2014, 14:31

Und weil dem so ist hoffe ich das irgendjemand mal einen Zubehördeckel samt Laderaum anbietet, der den NonRex Raum hinten nutzbar macht. Darf auch aus Carbon sein ;)
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3395
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Wo ist der Wärmetauscher?

Beitragvon NotReallyMe » So 2. Mär 2014, 16:36

AutoNom hat geschrieben:
Hallo,

ich habe mal im Forum gelesen, dass der Wärmetauscher an der Stelle des REX sitzen soll. Habe aus Neugierde mal die Abdeckung vom Kofferraum abgeschraubt und siehe da, gähnende Leere neben dem E-Motor mit freier Sicht auf die Straße.-Massig Platz verschenkt.
Der Wagen wurde mit Wärmetauscher bestellt. Wo ist das Ding?


Schau für die Antwort einmal in den Thread "Der I3 in Teilen" hier an. Auf der realoem.com-Seite kann man sich alles gut anschauen und auch das Kühlungssystem zwischen Rex und nicht Rex vergleichen. Der wesentliche Unterschied ist der Wärmepumpenkondensator, der vorne an dem Platz montiert ist wo beim Rex der Tank ist. Beim I3 geht es vom Platz für die Aggregate recht knapp zu, besonders beim Rex.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 28.6 kWh
NotReallyMe
 
Beiträge: 1500
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46

Re: Wo ist der Wärmetauscher?

Beitragvon silberstrom » So 2. Mär 2014, 16:47

Zwei recht große Wärmetauscher befinden sich außerdem recht mittig im Fahrzeug. Sie können u.a. an der Fahrertür mit den Schaltern unter dem Türgriff bedient werden. Bei Betätigung fahren bis zu zwei Glasscheiben in den Vordertüren herunter und ermöglichen so den Wärmeaustausch zwischen Innenraum und Umwelt.

;)
silberstrom-am-horizont.de
Benutzeravatar
silberstrom
 
Beiträge: 212
Registriert: Do 6. Feb 2014, 18:05


Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste