Wo ist der Wärmetauscher?

Wo ist der Wärmetauscher?

Beitragvon AutoNom » So 2. Mär 2014, 12:35

Hallo,

ich habe mal im Forum gelesen, dass der Wärmetauscher an der Stelle des REX sitzen soll. Habe aus Neugierde mal die Abdeckung vom Kofferraum abgeschraubt und siehe da, gähnende Leere neben dem E-Motor mit freier Sicht auf die Straße.-Massig Platz verschenkt.
Der Wagen wurde mit Wärmetauscher bestellt. Wo ist das Ding?
AutoNom

Anzeige

Re: Wo ist der Wärmetauscher?

Beitragvon Hasi16 » So 2. Mär 2014, 12:39

AutoNom hat geschrieben:
Hallo,

ich habe mal im Forum gelesen, dass der Wärmetauscher an der Stelle des REX sitzen soll. Habe aus Neugierde mal die Abdeckung vom Kofferraum abgeschraubt und siehe da, gähnende Leere neben dem E-Motor mit freier Sicht auf die Straße.-Massig Platz verschenkt.

... meinst du die Wärmepumpe?
Hasi16

Beitragvon LocutusB » So 2. Mär 2014, 13:01

Die Wärmepumpe und der zugehörige Wärmetauscher sind Vorne untergebracht. Kann man leicht anhand des Betriebsgeräusches hören. Wärmepumpe und REX schließen sich aus, da dann Vorne der Platz für den REX-Kühlkreislauf fehlt. Hinten ist dann immer nur die Strebe verbaut :-/.
BMW i3 - EZ 02/14 - 80tkm - 13,3kWh/100km (App), 15,5kWh/100km (Zähler) - Entwicklungsstand I001-17-07-500 - Stand 08/17
LocutusB

Beitragvon endurance » So 2. Mär 2014, 14:31

Und weil dem so ist hoffe ich das irgendjemand mal einen Zubehördeckel samt Laderaum anbietet, der den NonRex Raum hinten nutzbar macht. Darf auch aus Carbon sein ;)
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
endurance

Beitragvon NotReallyMe » So 2. Mär 2014, 16:36

AutoNom hat geschrieben:
Hallo,

Schau für die Antwort einmal in den Thread "Der I3 in Teilen" hier an. Auf der realoem.com-Seite kann man sich alles gut anschauen und auch das Kühlungssystem zwischen Rex und nicht Rex vergleichen. Der wesentliche Unterschied ist der Wärmepumpenkondensator, der vorne an dem Platz montiert ist wo beim Rex der Tank ist. Beim I3 geht es vom Platz für die Aggregate recht knapp zu, besonders beim Rex.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 28.6 kWh
NotReallyMe

Beitragvon silberstrom » So 2. Mär 2014, 16:47

Zwei recht große Wärmetauscher befinden sich außerdem recht mittig im Fahrzeug. Sie können u.a. an der Fahrertür mit den Schaltern unter dem Türgriff bedient werden. Bei Betätigung fahren bis zu zwei Glasscheiben in den Vordertüren herunter und ermöglichen so den Wärmeaustausch zwischen Innenraum und Umwelt.

;)
silberstrom-am-horizont.de
silberstrom

Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

• Ähnliche Artikel im Blog