Winterräder

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterräder

USER_AVATAR
read
Die Ausstattung hätte halt besser winterpaket heißen sollen


Text in Kurzform da mobile device
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige

Re: Winterräder

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
MichiRedv hat geschrieben:Die Reku hat nix mit den neuen Reifen oder Schmierfilm zu tun.
Wann macht man Winterreifen auf das Auto? Wenn es kalt ist.
Dann ist auch euer Akku kalt und die Reku begrenzt. Das ist auch der Grund, warum die Reku nach einigen KM wieder normal läuft.
Heizt im Winter doch mal an einer 11KW Typ2 Säule vor, oder beim Schnellader. Dann ist beim wegfahren die Reku auch voll da (Wenn man die Sitzheizung hat, weil nur da die Akku Vorkonditionierung mit dabei ist) und am Schnellader, weil der bei der Leistung den Akku eh heizt.
da muss ich dir leider widersprechen...bei mir hatte es definitiv mit den neuen winterreifen zu tun...denn das wetter ist inzwischen noch kälter und unter keinen umständen (akku kalt/warm, leer, voll, 0° oder 10°) hab ich so wenig reku wie in den ersten paar huntert km nach dem reifenwechseln...erst dann hat das auto wieder normal rekuperiert und tut es auch heute noch (ebenfalls fast egal wie kalt/warm der akku ist).
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Winterräder

USER_AVATAR
  • Basslo
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
  • Wohnort: Österreich
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
kann ich auch so bestätigen. Bin vor dem reifenwechsel unterwegs gewesen. Dann nach Hause, 30min Reifen gewechselt und gleich eine Probefahrt gemacht. Unterschied war sofort spürbar. Mittlerweile hab ich paar hundert km runter und merke kaum mehr was davon, auch wenns mittlerweile deutlich kälter ist. Dies müsste ja nur bei ganz neuen Reifen der Fall sein. Wenn ich den Satz in der nächsten Saison wieder montiere, dürfte man so einen Unterschied nicht mehr vorfinden.
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect

Re: Winterräder

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
ist für mich ja auch nur logisch, dass es mit den reifen zu tun hat...
wenn es nass auf der straße ist bzw der grip schlechter ist und das fahrzeug schlupf erkennt, dann nimmt er sofort die reku zurück...ob er schlupf jetzt vom straßenbelag oder von den reifen kommt, das weiß das fahrzeug nicht
selbst beim aktuellen, nasskalten wetter ist die reku fast immer zu 100% da, egal ob der akku kalt oder warm ist - für mich ein weiteres zeichen das es ganz klar an den neuen reifen lag
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Winterräder

USER_AVATAR
  • olme
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mi 5. Jul 2017, 14:45
  • Wohnort: HM
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Moin,
habe mich nun auch für die Nokian WR D4 155/70 R19 88Q Winterreifen entschieden. Habe nach Umbau von der 19'' Mischbereifung bisher keine Nachteile gespürt (Komfort, Reku), sogar die Laufgeräusche sind wirklich minimal lauter - also für so grobe Winterreifen völlig ok.

Die angegebenen Effizienzklassen:
•Rollwiderstand: B
•Nasshaftung: A
•Geräuschemission: 68 dB

Damit soll der Reifen ja leiser sein als der Bridgestone, was gut angehen kann, da er wie gesagt für meinen Geschmack sehr leise ist. Ich würde ihn wieder kaufen.
BMW i3s 120Ah aus 10'2020, davor i3 94Ah 2018-2020

Re: Winterräder

USER_AVATAR
  • Weanarin
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mo 13. Nov 2017, 17:38
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
ich bekomme demnächst meinen i3 mit Winterrädern ab Werk, weiß jemand, welches Fabrikat auf die 19" aufgezogen wird?
Jaguar XK 4.2 Convertible 08/2007, BMW i3 (94 Ah) 12/2017, PV zu 6,03 KWp, BMW Wallbox, Kia EV6 AWD GT Line

Re: Winterräder

USER_AVATAR
  • Basslo
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
  • Wohnort: Österreich
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
BMW hat nur die Bridgestone Reifen ab Werk
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect

Re: Winterräder

MichiRedv
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:33
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bei meinen Nokian, die nagelneu waren, gab und gibt es keine Reku Einschränkung. Die hatte ich aber, als der Wage bei 8 Grad noch mit Sommerreifen draußen stand.
Man müsste das ja testen können. Die Reku sollte dann, nachdem man die Reifendrücken in den Seetings neu anlernt, immer reduziert sein.
An einen Schmierfilm glaub ich nicht, eher an eine anfangs noch glatte Oberfläche die aufgeraut werden muss.

Was mich bezüglich Reku nervt ist, daß die in den Kurven so massiv reduziert wird. Bei unserem Model S ist es nicht so, das verzögert auch in der Kurve noch gut. Aber nun back to topic :-)
Fiat 500e by Bocelli (2022er), Tesla Model 3 Performance (2021er), Tesla Model X Plaid (2023er)

Re: Winterräder

Widdy2000
read
jonny007 hat geschrieben:Hallo,

weiß jemand zufällig, ob die angebotenen Komplett-Radsätze auch die Reifendrucksensoren beinhalten ?
Waren bei mir mit dabei.

Re: Winterräder

USER_AVATAR
read
@MichiRev:
Das hat nichts mit glauben oder nicht zu tun.
Das ist eine Tatsache.
Die Formen, in denen die Reifen hergestellt werden, müssen mit Trennmittel eingesprüht werden um den Reifen aus der Form zu bekommen. Dieses Trennmittel wandert auch zum Teil in den Gummi und bildet dort eine rutschige Schicht, die sich erst abnutzen muss.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag