Winterräder

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterräder

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
also da ich jetzt ca. 600km mit den Nokian hinter mich gebracht hab, erlaube ich mir mal ein erstes Feedback - die ersten ca. 300km waren furchtbar, das Fahrzeug hatte so gut wie keine Rekuperation und fuhr sich auch sehr unangenehm. Da die Reifen aber neu waren und das Verhalten auch schon von anderen mit den Bridgestone berichtet wurden (und auf den Schmierfilm der neuen Winterreifen zurückzuführen ist) hab ich das mal hingenommen und "mich durchgebissen".
Inzwischen rekuperiert das Auto wieder ganz normal und die Winterreifen fahren sich gut. Sicher ist das Auto schwammiger als mit Sommerreifen - aber im gleichen Rahmen wie auch alle meine anderen Autos schwammiger sind mit Winterreifen. Beim Grip genau so - auf Regen haben die Nokians aus meiner Sicht besseren Grip als die Sommerreifen, bei trockener Straße ist nach meinem Empfinden der "Gripverlust" ebenfalls mit meinen anderen Fahrzeugen vergleichbar.

Ich kann die Erfahrungen der "schlechten Nokians" also nicht teilen - bin aber den Bridgestone nicht gefahren.
Für mich sind alle "Einbußen" komplett im Rahmen des üblichen Wechsels von Sommer- auf Winterreifen.
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic
Anzeige

Re: Winterräder

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Kann ich so nur bestätigen. Nachdem die Pneu angefahren waren, war alles vollkommen im normalen Bereich. Mit dem Luftdruck bin ich im oberen Breich (VA 2.6, HA 3.1).

Re: Winterräder

USER_AVATAR
  • Basslo
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
  • Wohnort: Österreich
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hab seit ner Woche auch die Nokian drauf. Bis jetzt fahren sie ohne negativ bezüglich Straßenhalt aufzufallen. Das mit der Reku ist mir auch gleich aufgefallen. Weiß jemand woran das liegt? Hab mir schon sorgen gemacht dass ich beim Reifenwechsel irgendwas falsch gemacht habe.
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect

Re: Winterräder

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Basslo hat geschrieben:Hab seit ner Woche auch die Nokian drauf. Bis jetzt fahren sie ohne negativ bezüglich Straßenhalt aufzufallen. Das mit der Reku ist mir auch gleich aufgefallen. Weiß jemand woran das liegt? Hab mir schon sorgen gemacht dass ich beim Reifenwechsel irgendwas falsch gemacht habe.
der i3 ist ja sehr empfindlich was die Reku angeht, die wird bei Schlupf ja sehr schnell deaktiviert...und da neue (winter)reifen immer einen schmierfilm drauf haben, der sich beim normalen pkw in mangelnder traktion wiederspiegelt, wird der i3 bei neuen (winter)reifen die reku deaktivieren, weil er zu viel schlupf misst. so meine theorie :lol:
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Winterräder

USER_AVATAR
  • Basslo
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
  • Wohnort: Österreich
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
das klingt plausibel und kann ich mir gut vorstellen. Wenn ich abrupt vom Gas gehe lässt die Reku kurzzeitig völlig aus für ca. 2s. Wenn ich etwas langsamer von Gas gehe merk ich sowas gar nicht, hab dann volle Reku :)
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect

Re: Winterräder

TurboK
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 00:24
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich habe heute neue Winterreifen (Bridgestone Blizzak LM 500) montiert. Schon auf der ersten Fahrt zur Anpassung des RDKS hatte ich Rekuperation bis 61 kWh. Allerdings setzte sie mit minimaler Verzögerung ein, vielleicht 1/2 Sekunde.

Klaus

Re: Winterräder

MichiRedv
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:33
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die Reku hat nix mit den neuen Reifen oder Schmierfilm zu tun.
Wann macht man Winterreifen auf das Auto? Wenn es kalt ist.
Dann ist auch euer Akku kalt und die Reku begrenzt. Das ist auch der Grund, warum die Reku nach einigen KM wieder normal läuft.
Heizt im Winter doch mal an einer 11KW Typ2 Säule vor, oder beim Schnellader. Dann ist beim wegfahren die Reku auch voll da (Wenn man die Sitzheizung hat, weil nur da die Akku Vorkonditionierung mit dabei ist) und am Schnellader, weil der bei der Leistung den Akku eh heizt.
Fiat 500e by Bocelli (2022er), Tesla Model 3 Performance (2021er), Tesla Model X Plaid (2023er)

Re: Winterräder

USER_AVATAR
  • saugbaer
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 21:00
  • Wohnort: 21220 Ramelsloh
  • Hat sich bedankt: 184 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
@MichiRedv ...dumme Frage, wird dann die Sitzheizung mit angeschalten oder muss man dies selbst tun :?: ;)
BMW i3 94Ah BEV 08/17 ...aktuell 46750 km soc: 92.8 gKw: 28,9...I001-17-07-500

Re: Winterräder

MichiRedv
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:33
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
:lol:
Das musst selbst machen. Die Sitzheizung heizt nicht den Akku.
Man muss nur die Ausstattung Sitzheizung haben, damit der Akku beheizt werden kann.

Warum das so ist, müsste wohl ein BMW Controller oder Marketing Mensch beantworten.
Zuletzt geändert von Knobi am Mo 13. Nov 2017, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Fiat 500e by Bocelli (2022er), Tesla Model 3 Performance (2021er), Tesla Model X Plaid (2023er)

Re: Winterräder

USER_AVATAR
read
Ich habe die Frage einmal einem i3 Fahrer gestellt, den ich an der Ladesäule getroffen habe.
Er sagte, dass er an der Entwicklung des i3 mit gearbeitet hat.
Antwort:
Es ist davon auszugehen, dass Fahrzeuge die ohne Sitzheizung bestellt werden, in Gegenden fahren in denen es nicht so kalt ist.

Klingt zumindest plausibel.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag