Windgeräusche an den Seitenscheiben, 94 Ah REX

Re: Windgeräusche an den Seitenscheiben, 94 Ah REX

wrzlpfrmft
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 23. Aug 2016, 13:00
read
Jetzt sind wir zwar off-topic, aber das mit der Heizung empfinde ich auch so wie es Oliver schildert: dass "er" ab und zu kühlere Luft einbläst.
i3 94 Ah non REX 2016-19
Zoe R135 Z.E. 50 seit 20.06.20
Anzeige

Re: Windgeräusche an den Seitenscheiben, 94 Ah REX

USER_AVATAR
  • Apple
  • Beiträge: 394
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 11:59
  • Wohnort: 47178 Duisburg
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
wrzlpfrmft hat geschrieben:Jetzt sind wir zwar off-topic, aber das mit der Heizung empfinde ich auch so wie es Oliver schildert: dass "er" ab und zu kühlere Luft einbläst.
Wärmepumpe?

Re: Windgeräusche an den Seitenscheiben, 94 Ah REX

babyblum
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 13:23
  • Wohnort: Koblenz
read
Ok, bei der Heizung mach ich auch gleich mit: habe keine WP und empfinde die Heizung auch als nicht besonders ausgewogen!
Anfangs wird es schnell angenehm warm aber nach ein paar Kilometern hört die warme Luft schnell auf und es wird recht kühl. Selbst bei ordentlichen Dreh am Rad ändert sich außer der kleiner werdenden Restreichweite nicht wirklich viel. :|
i3s, fourtwo Cabrio EQ

Re: Windgeräusche an den Seitenscheiben, 94 Ah REX

wrzlpfrmft
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 23. Aug 2016, 13:00
read
Apple hat geschrieben:Wärmepumpe?
Ja
i3 94 Ah non REX 2016-19
Zoe R135 Z.E. 50 seit 20.06.20

Re: Windgeräusche an den Seitenscheiben, 94 Ah REX

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Starke Windgeräusche an den vorderen Seitenscheiben kenne ich auch.
Ab 90 km/h laut hörbar und ab 130 km/h schon ziemlich nervig.

Zur Heizung:
Zunächst heizt die Wärmepumpe gut auf, schaltet sich dann offenbar ab und es kommt kühle Luft.
Unangenehm finde ich und Mitfahrer das die kalte Luft direkt auf Stirn und Nase gerichtet sind.
Ich fahre im Moment immer mit heruntergeklappter Sonnenblende um den Luftstrom ins Gesicht zu vermindern.
Weiß jemand wie man die Luftverteilung verändern kann ?
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg

Re: Windgeräusche an den Seitenscheiben, 94 Ah REX

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Die Heizung bei meinem i3 funktioniert. Habt ihr die Klimaautomatik ("AUTO") an? Es gibt hier einen Effekt, den manche Fahrer vergessen: Durch Körperwärme/Atemluft heizt such der Innenraum durch 2-3 Fahrgäste schnell auf einen Wert, der über der Zieltemperatur für die Klimaautomatik liegt, auf. Ich fahre z.B. stets mit 22 Grad Zieltemperatur herum. Wenn wir zu dritt im Auto sind, geht irgendwann die Kühlung an, weil es innen dann 23/24 Grad erreicht. Lässt sich bei mir aber durch Ausschalten der Automatik ändern, dann pustet die Lüftung gleich wieder warme Luft rein.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Windgeräusche an den Seitenscheiben, 94 Ah REX

USER_AVATAR
  • pinguin4
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 17:14
  • Wohnort: Raum Zürich
read
Bei meinem i3 60ah, Nov. 2015, genau wie du es schilderst, Stefan: laute Windgeräussche direkt neben dem Ohr. Sonst wär's sooooo schön ruhig. Find ich ärgerlich - bei einem Auto dieser Preisklasse.

Re: Windgeräusche an den Seitenscheiben, 94 Ah REX

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Was soll man da sagen, der BMW i3 ist ein Megacity-Vehicle mit einem cw Wert von 0,3 und Leichtbau... das merkt man auf der AB gut, vorallem wenn es windet. Der BMW ist in meinen Augen einfach nicht für längere AB-Strecken gemacht.

Mir ging es letzten Dienstag bei der winterlichen Probefahrt leider genau so auf der AB mit starkem Seitenwind und lauten Windgeräuschen im Innern, dazu einer nervösen Steuerung mit leichtem Gegensteuern gegen den Wind. Das war nachher der Hauptgrund, warum ich den I3 (60A,Rex) nicht gekauft habe... leider :roll:

Bei meinem BMW 318 bei der Hin und Rückfahrt zur Probefahrt, 0 Windgeräusche, keine Seitenwindproblematik, ich habe nicht mal gemerkt, das es auf der AB Seitenwind hat, völlig entspanntes Fahren. Da habe ich begriffen was BMW mit Megacity-Vehicle wirklich meint und da war der i3 raus.

Vermutlich merkt ihr es zur Zeit einfach auch mehr, weil es Winter ist und es mehr? und stärker windet.

Gruss
Semi
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)

Re: Windgeräusche an den Seitenscheiben, 94 Ah REX

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
wrzlpfrmft hat geschrieben:Jetzt sind wir zwar off-topic, aber das mit der Heizung empfinde ich auch so wie es Oliver schildert: dass "er" ab und zu kühlere Luft einbläst.
Yup kann ich bestätigen! (I3 60Ah+ Rex, also ohne Wärmepumpe!)

Und ja - die Windgeräusche ab 80-90km/h finde ich ebenfalls viel zu laut für so ein teures Auto!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Windgeräusche an den Seitenscheiben, 94 Ah REX

motion
read
Das war mir schon damals bei der Prämiere aufgefallen. So leise er in der Stadt ist, auf Überland (ab 90km/h) ist er schon spürbar lauter als unser Otto-Verbrenner (Doppelverglasung vorne). Und das nur wegen den Windgeräuschen.

Meiner Meinung nach ist das kein Vearbeitungsmangel, sondern hängt mit der Tür-Konstruktion zusammen.
Die Türen liegen ja nicht wie gewohnt auf einer B-Säule auf. Mit den rahmenlosen Scheiben ist man ja auch an den Leichtbau gebunden. Es ist generell aufwendiger, rahmenlose Scheiben akustisch abzuschotten.

Dann könnte ich mir noch vorstellen, dass der Wind an den Knicken in der Seitenline Luftverwirbelungen erzeugt.
Aerodynamisch hat der i3 bekanntlich keine Bestnoten.

Dennoch mag ich ihn. :) Es gibt kein perfektes Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag