Windgeräusche an den Seitenscheiben, 94 Ah REX

Re: Windgeräusche an den Seitenscheiben, 94 Ah REX

Beitragvon wrzlpfrmft » Fr 9. Dez 2016, 07:29

Jetzt sind wir zwar off-topic, aber das mit der Heizung empfinde ich auch so wie es Oliver schildert: dass "er" ab und zu kühlere Luft einbläst.
i3 94 Ah nonREX, Protonic Blue, seit 20.10.16
wrzlpfrmft
 
Beiträge: 232
Registriert: Di 23. Aug 2016, 12:00
Wohnort: Bad Aibling

Anzeige

Re: Windgeräusche an den Seitenscheiben, 94 Ah REX

Beitragvon Apple » Fr 9. Dez 2016, 08:44

wrzlpfrmft hat geschrieben:
Jetzt sind wir zwar off-topic, aber das mit der Heizung empfinde ich auch so wie es Oliver schildert: dass "er" ab und zu kühlere Luft einbläst.


Wärmepumpe?
Benutzeravatar
Apple
 
Beiträge: 365
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 10:59
Wohnort: 47178 Duisburg

Re: Windgeräusche an den Seitenscheiben, 94 Ah REX

Beitragvon babyblum » Fr 9. Dez 2016, 08:47

Ok, bei der Heizung mach ich auch gleich mit: habe keine WP und empfinde die Heizung auch als nicht besonders ausgewogen!
Anfangs wird es schnell angenehm warm aber nach ein paar Kilometern hört die warme Luft schnell auf und es wird recht kühl. Selbst bei ordentlichen Dreh am Rad ändert sich außer der kleiner werdenden Restreichweite nicht wirklich viel. :|
babyblum
 
Beiträge: 165
Registriert: Di 13. Sep 2016, 12:23
Wohnort: Koblenz

Re: Windgeräusche an den Seitenscheiben, 94 Ah REX

Beitragvon wrzlpfrmft » Fr 9. Dez 2016, 09:17

Apple hat geschrieben:
Wärmepumpe?
Ja
i3 94 Ah nonREX, Protonic Blue, seit 20.10.16
wrzlpfrmft
 
Beiträge: 232
Registriert: Di 23. Aug 2016, 12:00
Wohnort: Bad Aibling

Re: Windgeräusche an den Seitenscheiben, 94 Ah REX

Beitragvon Hamburger » Di 27. Dez 2016, 09:09

Starke Windgeräusche an den vorderen Seitenscheiben kenne ich auch.
Ab 90 km/h laut hörbar und ab 130 km/h schon ziemlich nervig.

Zur Heizung:
Zunächst heizt die Wärmepumpe gut auf, schaltet sich dann offenbar ab und es kommt kühle Luft.
Unangenehm finde ich und Mitfahrer das die kalte Luft direkt auf Stirn und Nase gerichtet sind.
Ich fahre im Moment immer mit heruntergeklappter Sonnenblende um den Luftstrom ins Gesicht zu vermindern.
Weiß jemand wie man die Luftverteilung verändern kann ?
seit 16.09.16 : i3 94Ah :)
https://twitter.com/alphadelta44
Benutzeravatar
Hamburger
 
Beiträge: 594
Registriert: So 27. Jul 2014, 10:02
Wohnort: Hamburg

Re: Windgeräusche an den Seitenscheiben, 94 Ah REX

Beitragvon geko » Di 27. Dez 2016, 10:05

Die Heizung bei meinem i3 funktioniert. Habt ihr die Klimaautomatik ("AUTO") an? Es gibt hier einen Effekt, den manche Fahrer vergessen: Durch Körperwärme/Atemluft heizt such der Innenraum durch 2-3 Fahrgäste schnell auf einen Wert, der über der Zieltemperatur für die Klimaautomatik liegt, auf. Ich fahre z.B. stets mit 22 Grad Zieltemperatur herum. Wenn wir zu dritt im Auto sind, geht irgendwann die Kühlung an, weil es innen dann 23/24 Grad erreicht. Lässt sich bei mir aber durch Ausschalten der Automatik ändern, dann pustet die Lüftung gleich wieder warme Luft rein.
BMW i3 BEV (94Ah) | Tesla Model X100D ab 12/2017
Tesla Model ≡ reserviert | Hyundai KONA reserviert (Sangl #32)
geko
 
Beiträge: 1281
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
Wohnort: München

Re: Windgeräusche an den Seitenscheiben, 94 Ah REX

Beitragvon pinguin4 » Do 19. Jan 2017, 18:04

Bei meinem i3 60ah, Nov. 2015, genau wie du es schilderst, Stefan: laute Windgeräussche direkt neben dem Ohr. Sonst wär's sooooo schön ruhig. Find ich ärgerlich - bei einem Auto dieser Preisklasse.
Benutzeravatar
pinguin4
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 19. Jan 2017, 17:14
Wohnort: Raum Zürich

Re: Windgeräusche an den Seitenscheiben, 94 Ah REX

Beitragvon Semi » Do 19. Jan 2017, 19:48

Was soll man da sagen, der BMW i3 ist ein Megacity-Vehicle mit einem cw Wert von 0,3 und Leichtbau... das merkt man auf der AB gut, vorallem wenn es windet. Der BMW ist in meinen Augen einfach nicht für längere AB-Strecken gemacht.

Mir ging es letzten Dienstag bei der winterlichen Probefahrt leider genau so auf der AB mit starkem Seitenwind und lauten Windgeräuschen im Innern, dazu einer nervösen Steuerung mit leichtem Gegensteuern gegen den Wind. Das war nachher der Hauptgrund, warum ich den I3 (60A,Rex) nicht gekauft habe... leider :roll:

Bei meinem BMW 318 bei der Hin und Rückfahrt zur Probefahrt, 0 Windgeräusche, keine Seitenwindproblematik, ich habe nicht mal gemerkt, das es auf der AB Seitenwind hat, völlig entspanntes Fahren. Da habe ich begriffen was BMW mit Megacity-Vehicle wirklich meint und da war der i3 raus.

Vermutlich merkt ihr es zur Zeit einfach auch mehr, weil es Winter ist und es mehr? und stärker windet.

Gruss
Semi
Semi
 
Beiträge: 243
Registriert: So 14. Jul 2013, 15:53
Wohnort: Zürich

Re: Windgeräusche an den Seitenscheiben, 94 Ah REX

Beitragvon midimal » So 12. Feb 2017, 00:02

wrzlpfrmft hat geschrieben:
Jetzt sind wir zwar off-topic, aber das mit der Heizung empfinde ich auch so wie es Oliver schildert: dass "er" ab und zu kühlere Luft einbläst.

Yup kann ich bestätigen! (I3 60Ah+ Rex, also ohne Wärmepumpe!)

Und ja - die Windgeräusche ab 80-90km/h finde ich ebenfalls viel zu laut für so ein teures Auto!
Bild
CANC≡L≡D , Werks I3(60Ah)+REX Leasing bis Nov18
Benutzeravatar
midimal
 
Beiträge: 5917
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 21:49
Wohnort: Hamburgo

Re: Windgeräusche an den Seitenscheiben, 94 Ah REX

Beitragvon motion » So 12. Feb 2017, 02:47

Das war mir schon damals bei der Prämiere aufgefallen. So leise er in der Stadt ist, auf Überland (ab 90km/h) ist er schon spürbar lauter als unser Otto-Verbrenner (Doppelverglasung vorne). Und das nur wegen den Windgeräuschen.

Meiner Meinung nach ist das kein Vearbeitungsmangel, sondern hängt mit der Tür-Konstruktion zusammen.
Die Türen liegen ja nicht wie gewohnt auf einer B-Säule auf. Mit den rahmenlosen Scheiben ist man ja auch an den Leichtbau gebunden. Es ist generell aufwendiger, rahmenlose Scheiben akustisch abzuschotten.

Dann könnte ich mir noch vorstellen, dass der Wind an den Knicken in der Seitenline Luftverwirbelungen erzeugt.
Aerodynamisch hat der i3 bekanntlich keine Bestnoten.

Dennoch mag ich ihn. :) Es gibt kein perfektes Auto.
motion
 
Beiträge: 455
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 04:51

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste