Wieso habt ihr den BMW i3 gekauft?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wieso habt ihr den BMW i3 gekauft?

berti
read
Hauptsächlich weil es sich beim I3 um eine Revolution im Automobilbau handelt. Solche Fahrzeuge verfolgen mich schon mein Leben lang: der VW Lupo 3L weil so sparsam, Porsche Boxster weil Mittelmotor, Audi A2 wegen Spaceframe Alu Bauweise und nun der I3 weil als BEV entwickelt und wegen der Fertigung aus CFK. Die nächste Revolution im Fahrzeugbau, die ich noch erleben werde, wird vielleicht ein Fahrzeug mit Brennstoffzelle sein oder das autonome Fahrzeug.
Anzeige

Re: Wieso habt ihr den BMW i3 gekauft?

USER_AVATAR
read
Hallo.
Nur mit REX kann ich die maroden Schnelllader im Umland ignorieren und trotzdem alle Termine einhalten.

Und natürlich weil der i3 ein rundum gelungenes Auto ist mit dem das Fahren auch Spaß macht...
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Wieso habt ihr den BMW i3 gekauft?

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
SEG hat geschrieben:...weil ich mich bei der Probefahrt schon nach 500 m verliebt habe und er mir ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert hat :-)
Ich war auch voll geflasht. Der Rest war nur noch akribisches Schönrechnen. :lol:

PS: Ich bin davor schon mit einigen tollen Mobilen - auch weitaus teurere und schnellere als der i3 - gefahren und halte oder hielt einige davon im eigenen Fuhrpark. Aber der i3 hat bei mir eine eigene Kategorie geschaffen...
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: Wieso habt ihr den BMW i3 gekauft?

USER_AVATAR
  • R2-i3s
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Di 13. Nov 2018, 11:17
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo

Ich bin seit kurzem von einem Kombi mit Verbrennungsmotor und >300 PS auf den i3s umgestiegen. Die Gründe sind vielfältig:

- das Fahrzeug benötige ich mittlerweile hauptsächlich für das tägliche Pendeln (ca. 20 km pro Strecke, bzw. 40 km pro Tag)
- die Pendlerstrecke besteht aus 1/2 Landstrasse mit Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km/h (alternativ kurze Autobahnstrecke) sowie 1/2 Stadtverkehr, regelmässiger Stau inklusive.
- der V6 Benziner hat zwar enormen Spass bereitet, aber sein Revier sind Passstrassen, schnelle Überlandstrassen oder die Autobahn. Im täglichen Pendlerverkehr macht ein solches Fahrzeug natürlich auch Spass, aus ökologischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten macht ein solches Fahrzeug aber kaum Sinn
- nach sechs Jahren war die Zeit nun reif für etwas Neues; die Idee sich nicht einfach nur für ein neues Auto zu entscheiden sondern das bewährte Mobilitätskonzept zu überdenken und alternativen Technologien eine Chance zu geben, sofern dies nicht mit nennenswerten Einbussen einher geht
- der i3 hat mir eigentlich schon immer sehr gut gefallen (mal abgesehen von der geschwungenen Seitenlinie) - die Front- und Heckpartie finde ich optisch sehr gelungen
- er sticht aus der Masse heraus, ja. Er steht für eine neue Technologie und ist auch innen alles andere als normal. Gut so, manchmal braucht es einen ‚Reset‘ um neue Wege zu bestreiten.
- für mich ein guter Kompromiss von altbewährten (klassisches Bedienkonzept, iDrive, Navigation) und frischen (Tachoeinheit, Türkonzept, Materalien, Raumgefühl) Elementen; gewisse Lösungen sind klar anders als in klassischen Fahrzeugen umgesetzt worden, meist sind diese wie gewohnt praktikabel und teilweise sogar erfrischend anders (Armaturenbrett, Mittelkonsole, Handschuhfach, Türzuziehgriffe)
- nach einer Probefahrt mit einem Tesla (Model X), zugegebenerweise oversized in jeder Hinsicht, aber als Marke und Fahrzeug sicher repräsentiv für den ‚Stand der Technik‘, wusste ich dass ich mich mit einem E-Auto anfreunden könnte
- für meine Bedürfnisse sind die erhältlichen Modelle S und X leider zu gross, zu schwer und auch preislich zu teuer für ein mehr oder weniger reines Pendlerfahrzeug; wenn das Model 3 bereits erhältlich gewesen wäre, hätte ich mich wohl erstmal bei Tesla umgesehen, wenn auch der i3 eigentlich das für mich passendere Fahrzeugkonzept darstellt - passt also
- nach einer Probefahrt mit dem i3s war ich positiv überrascht vom Fahrverhalten und Handling (direkte Lenkung, satte und stabile Strassenlage) sowie dem kräftigen Beschleunigungsvermögen bei guter Traktion; ja das könnte was werden, denn auch innen bietet er durchaus ein Gefühl von Wertigkeit in Kombination mit einer soliden Verarbeitung, Technik mit Schnelladen etc passt auch
- da ich zuhause die Möglichkeit für die Installation einer Wallbox besitze, bin ich flexibel bezüglich Aufladen zuhause (11kw) oder unterwegs / am Arbeitsplatz (50kw), was für mich auch ein wichtiges Kriterium ist
- da auch die finanziellen Konditionen für den i3 gestimmt haben, ist der Wechsel im September Tatsache geworden (im Wissen dass wohl in Kürze der grössere 120Ah Akku präsentiert wird)
BMW i 3s 120Ah | vorher 94Ah

Re: Wieso habt ihr den BMW i3 gekauft?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ich habe mir keinen I3 gekauft da ich I3s sowohl schöner(Front + endlich breitere Reifen) als auch besser(Traktion und die Abstimmung) finde. I3s ist in meinen Augen derzeit das beste E-Auto, dass man für sein Geld (leider ein "wenig" zu viel) bekommen kann bzw. wie die Autoblöd mal geschrieben hat : I3s ist endlich so wie der I3 von Anfang an hätte sein sollen/müssen :shock:
Zuletzt geändert von midimal am Mo 19. Nov 2018, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Wieso habt ihr den BMW i3 gekauft?

USER_AVATAR
read
Ich bestelle jetzt einen mit 40 kWh nach nun neunmonatiger Probefahrt mit dem 30 kWh-i3 weil die Qualität stimmt und das Fahren damit Spaß macht. Er lässt sich effizient fahren wenn man möchte. Das Ladekonzept und die Ladegeschwindigkeit sind top.
Direkte Lenkung und gute Beschleunigung, gutes Raumgefühl im Auto und eigentlich ausreichend Platz auch hinten, gute Ausstattung und vor allem 500kg leichter als beispielsweise ein Kona oder Niro, diese "Leichtigkeit " merkt man auch beim Fahren.
Auch gute Web-Konnektivität ist im Gegensatz zu manch anderem Produkt durchaus vorhanden.
Nicht zuletzt überzeugt auch aktuell der Hauspreis der Händler, nicht der Listenpreis und 40 kWh sind mehr als genug für uns. Nach so langer Fahrt wollen wir sowieso eine Pause haben am Schnelllader. Den Wunsch nach einem immer größeren Akku können wir schon ab 30 kWh nicht mehr nachvollziehen.
Auch ist es ein in Deutschland konstruiertes und auch weitgehend dort produziertes E-Auto .

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Wieso habt ihr den BMW i3 gekauft?

USER_AVATAR
  • BigT
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 14:03
  • Wohnort: Klettgau
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Weil mein 523i E61 LCI plötzlich zu Stottern anfing und gefährliche gelbe Lämpchen nicht mehr dunkel werden wollten :(
Darum wollte ich die Gelegenheit nutzen, dieses Auto mal auszuprobieren. Und wie bei vielen anderen hier wars das :mrgreen:

Letzte Woche habe ich mir nun auch noch einen gebrauchten i8 als Ersatz für meinen Z3 gegönnt, den ich 17 Jahre hatte. Morgen ist Abholtag... :hurra:
Ist natürlich von der Zukunftsvision her nicht gleich konsequent innovativ wie der i3, das muss man schon eingestehen.
Aber ich bin einfach total Fan dieses Project i geworden und bin gespannt wie es im anderen i umgesetzt ist.
i3s 120Ah - 01/2019 - „Kurz- und Mittelstreckenjäger“
Z4 sDrive 20i - 04/2019 - „Langstreckenbomber“

Re: Wieso habt ihr den BMW i3 gekauft?

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
BigT hat geschrieben:Weil mein 523i E61 LCI plötzlich zu Stottern anfing und gefährliche gelbe Lämpchen nicht mehr dunkel werden wollten :(
:lol: Ich wollte meinen E61 LCI 535d mit 265t km am Abholtag ohne Fehler im Display zurückgeben. War eine Zitterpartie!
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: Wieso habt ihr den BMW i3 gekauft?

USER_AVATAR
  • BigT
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 14:03
  • Wohnort: Klettgau
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Oh Mann hat mich das geärgert. Der E39 davor lief so gut, noch bei 280'000 keinerlei Probleme.
War ja dann bald bekannt dass diese ersten Schichtmotoren Müll sind. Aber toll hast du es geschafft!
Und irgendwie toll, habe ich es nicht geschafft, sonst wäre ich jetzt noch (doppelt) mit dieser Old School Technik unterwegs :lol: :wink:
Zuletzt geändert von Knobi am Mi 21. Nov 2018, 07:29, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Vollzitat
i3s 120Ah - 01/2019 - „Kurz- und Mittelstreckenjäger“
Z4 sDrive 20i - 04/2019 - „Langstreckenbomber“

Re: Wieso habt ihr den BMW i3 gekauft?

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Den i3 bei den aktuellen winterlichen Temperaturen vortemperieren zu können (ohne Gestank!) war auch ein Grund für den i3...
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag