wie verhalten bei gewitter?

Re: wie verhalten bei gewitter?

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Danke bm3, das klingt kompetent!
Wie hoch schätzt du die Gefahr bezüglich möglicher Schäden ein, wenn ein Blitz bis ins Auto durchknallt?

Können Überspannungen das Ladegerät im Auto leicht zerstören? Den Akku hoffentlich nicht?
Wenn deutliche Überspannung bis ins Auto (während des Ladens) gelangt, ist die Gefahr hoch dass das Ladegerät dadurch Schaden nimmt.
Viele größere Geräte sind auch durch Überspannungsableiter am Netz-Eingang gegen auftretende Überspannungen (begrenzt) geschützt. Allerdings müssen hinterher die Überspannungsableiter ausgetauscht werden damit die Geräte wieder laufen.Ob das auch bei EV-Ladegeräten der Fall ist kann ich leider nicht sagen, bei PV-Wechselrichtern ist das jedenfalls so.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige

Re: wie verhalten bei gewitter?

USER_AVATAR
read
Ein vielleicht nur ähnliches Thema:

Ist der i3 (mit seiner Cabon Struktur) ein Faradayscher Käfig, so wie Blechautos?
Mal Unabhängig vom laden, bin ich im Auto, beim fahren, oder stehen gegen Blitzschlag geschützt?


SG
Zuletzt geändert von spassgenerator am Di 20. Dez 2016, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
freude haben - kosten sparen - bmw isetta i3 fahren

Re: wie verhalten bei gewitter?

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
spassgenerator hat geschrieben:Ist der i3 (mit seiner Cabon Struktur) ein Faradayscher Käfig
Ich vermute, dass die i3 Carbonstruktur nicht elektrisch leitend ist und damit kein Faradayscher Käfig entstehen kann.
Wikipädia hat geschrieben:Der Faradaysche Käfig ist eine allseitig geschlossene Hülle aus einem elektrischen Leiter
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: wie verhalten bei gewitter?

Helfried
read
Carbon leitet schon Strom, das wissen alle Modellflieger, die mit diesem Phänomen teils arg zu kämpfen haben.
Ob allerdings die BMW-Karosserie als Faradayscher Käfig wirkt, weiß ich auch nicht.

Re: wie verhalten bei gewitter?

USER_AVATAR
read
Ich fände es schon beruhigend es sicher zu wissen.
Vielleicht mal BMW fragen?

w
freude haben - kosten sparen - bmw isetta i3 fahren

Re: wie verhalten bei gewitter?

Helfried
read
Ist das Dach (Alu?) elektrisch verbunden mit dem Carbon-Zeugs?

Re: wie verhalten bei gewitter?

USER_AVATAR
read
Quelle: Wikipedia:

"Kohlenstofffasern sind elektrisch und thermisch sehr gut leitfähig. Sie haben in Längsrichtung einen negativen Wärmeausdehnungskoeffizienten. Bei Erwärmung werden sie deswegen anfangs kürzer und dicker."
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag