Wie fährt sich der i3 auf Schnee?

Re: Wie fährt sich der i3 auf Schnee?

ngier
read
DeJay58 hat geschrieben:Alles klar. Gefällt mir! :)
Zur Not regelt der i3 bis zum Stillstand das stimmt.

Hallo DeJay58,

du hast ja wirklich ein Wissen um den i3 gesammelt.

Deine Einschätzung würde mich interessieren!

Was wäre mit Sommerreifen im Schnee, wenn die Elektronik beim anfahren abregelt? (geringe bis keine Steigung)

Käme man dann noch vom Fleck?
Anzeige

Re: Wie fährt sich der i3 auf Schnee?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Nein. Aber das tust mit keinem Auto. Entweder drehen die Räder durch oder die Elektronik regelt beim i3 auf 0Nm runter. Defintiv. Eigene Erfahrung, wenn auch nicht mit Sommerreifen.
Dafür funktioniert die elektronische (simulierte) Differentialsperre super. Ein Rad auf blankem Eis, das andere nicht und Du kannst fast normal wegfahren.

Wichtig ist bei deinem Beispiel auf Traction zu schalten, dann lässt er mehr Schlupf zu um Steigungen mit Schwung besser zu schaffen. Aber auch hier kann er auf 0% Vortrieb runterregeln. Aber er macht es echt nur wenn nötig.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Wie fährt sich der i3 auf Schnee?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Mit erlaub:
Ich habe das auf dem i3 60Ah mit Sommerreifen 20" versucht....auf Schnee bin ich damit nicht mal vom Parkplatz gekommen! Nicht topfeben, aber auch kein Schweizer Berge.
Also absolut NoGo!

Mit dem i-MiEV ging das mit den Sommereifen hingegen 1A und wie eine Bergziege....ich war sehr erstaunt.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Wie fährt sich der i3 auf Schnee?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich sag ja dass Du damit nicht vom fleck kommst.
Selber Schuld wenn man sowas macht.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Wie fährt sich der i3 auf Schnee?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Das war nicht mehr als ein Versuch!
Schliesslich kann man auch mal ganz unerwartet in Schnee kommen...sprich selbst im Juli!
Da lässt du den i3 mit Sommerschuhen aber wirklich stehen und steigst erst gar nicht ein.
Zuletzt geändert von Knobi am Do 20. Sep 2018, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Wie fährt sich der i3 auf Schnee?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Da lass ich JEDES Auto stehen wenn SR drauf sind.
Aber darum solls nicht gehen.
Man kann auch zwei verschiedene Situationen nicht vergleichen. Schnee ist nicht gleich Schnee.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Wie fährt sich der i3 auf Schnee?

ngier
read
DeJay58 hat geschrieben:Nein. Aber das tust mit keinem Auto. Entweder drehen die Räder durch oder die Elektronik regelt beim i3 auf 0Nm runter. Defintiv. Eigene Erfahrung, wenn auch nicht mit Sommerreifen.
Dafür funktioniert die elektronische (simulierte) Differentialsperre super. Ein Rad auf blankem Eis, das andere nicht und Du kannst fast normal wegfahren.

Wichtig ist bei deinem Beispiel auf Traction zu schalten, dann lässt er mehr Schlupf zu um Steigungen mit Schwung besser zu schaffen. Aber auch hier kann er auf 0% Vortrieb runterregeln. Aber er macht es echt nur wenn nötig.
Vielem Dank DeJay58,

du hast mir sehr geholfen. Deine Antwort war klar und sehr sachlich. Alles zu meiner Zufriedenheit.

Ich werde den Tanz wagen und auf Winterreifen verzichten!

Re: Wie fährt sich der i3 auf Schnee?

ngier
read
^tom^ hat geschrieben: Schliesslich kann man auch mal ganz unerwartet in Schnee kommen...sprich selbst im Juli!
Da lässt du den i3 mit Sommerschuhen aber wirklich stehen und steigst erst gar nicht ein.

Das kann dir sogar in Florida passieren, aber dafür gibt es Taxi.

Schnee taut bekanntlich wieder auf, (natürlich in Florida schneller) derzeit verdirbt der i3 aber nicht!

Alles nur eine Frage der Organisation.

Ich danke aber auch Dir, für deine Erfahrungsbericht im Schneeparkplatz. Hat mir auch geholfen.

Re: Wie fährt sich der i3 auf Schnee?

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
20cm Neuschnee, ungeräumt, mit Schwung rein in die Parkbucht.
Danach losfahren, schwieriges Gerutsche - D-R-D-R - grübel -
Ah, es gibt ja die ESP-OFF-Funktion, namens TRAKTION. Und damit kamen die Bridgestone-Pneus ohne jedes Problem vom Platz.
iX3

Re: Wie fährt sich der i3 auf Schnee?

lukepower
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 2. Okt 2018, 13:03
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo an alle,

nun hab ich unseren i3 im Dezember 2018 endlich erhalten, und bin damit mittlerweile mehrere Wochen lang immer wieder auf winterlichen Straßen (vom Schneefall und ungeräumte Fahrbahn bis vereiste Strecken) so ziemlich alle Varianten gefahren, und konnte das Ganze auch gleichzeitig mit unserem Kodiaq 4x4 vergleichen.

Beide Autos mit neuen Winterpneus. Kodiaq im "Schneemodus", i3 in "Eco Pro".

Fazit: Ich bin erstaunt wie gut sich der i3 fährt.

Ich lebe mitten in den Dolomiten und unsere Straßen sind meistens bergauf oder bergab, da gibt's bei Schneefall gleich mal Probleme. Und ich bin das Fahren mit einem Fiat Panda 4x4 gewöhnt, damit kamen wir eigentlich immer weiter. Nun ist der i3 bei normaler Fahrt praktisch nicht aus der Spur zu kriegen - ich konnte Slalom zwischen SUVs und normalen Autos fahren :D . Einzig Bergauf kommt er manchmal ins Rutschen, ich kam damit aber immer weiter als alle anderen Autos um mir rum (außer dem famosen Panda 4x4). Die direktere Lenkung des i3 finde ich sehr angenehm auf Schnee, wohingegen beispielsweise der Kodiaq null Feedback gibt.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag