Wie fährt sich der i3 auf Schnee?

Re: Wie fährt sich der i3 auf Schnee?

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Ich war gestern bei starkem Schnellfall unterwegs, und der i3 fährt sich sehr gut. Das niedrige Gewicht und die schmalen Reifen sind hilfreich. Beim Anfahren am Berg blieb er aber erst mal hängen. ESP ausgeschaltet, und weiter ging's...
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert
Anzeige

Re: Wie fährt sich der i3 auf Schnee?

USER_AVATAR
  • lgross
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Fr 13. Jun 2014, 16:29
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
JuergenII hat geschrieben:Für 95% aller normalen Autofahrer ist der "untersteuernde" Frontantrieb die sinnvollere Variante des winterlichen Autofahrens......
Naja, darüber kann man doch sehr geteilter Meinung sein.

Ich hatte neulich einen nagelneuen A6 mit einem 140 kW Diesel und Automatik. Im täglichen Fahrbetrieb (trockene Strasse) ist der Vorderradantrieb schon hoffnungslos überfordert, beim jedem normalzügigen Anfahren hüpft und rumpelt die Karre wegen durchdrehender Vorderräder, ist echt Mist. Ich mag mir gar nicht ausmalen wie sich das im Winter fährt....

Mit dem Oppel Corsa zum Kindergarten - das mag ja noch gehen, aber ein ordentliches Auto hat einen ordentlichen Standardantrieb oder meinetwegen 4WD zu haben.
2021 Tesla M3, 2016 i3 BEV

Re: Wie fährt sich der i3 auf Schnee?

USER_AVATAR
  • lgross
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Fr 13. Jun 2014, 16:29
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
und zum eigentlichen Topic: i3 ist auch bei Schnee fahrbar, allerdings überbremst er häufiger auf der Hinterachse bei Reku, ist gewöhnungsbedürftig.
2021 Tesla M3, 2016 i3 BEV

Re: Wie fährt sich der i3 auf Schnee?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Echt? Meiner überhaupt nicht. Hab schon alles versucht um es zu provozieren? Hast hinten deutlich schlechtere Reifen?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Wie fährt sich der i3 auf Schnee?

USER_AVATAR
  • lgross
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Fr 13. Jun 2014, 16:29
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Reifen sind gut. Ich hatte das Überbremsen im Übrigen auch im Sommer, auf feuchter Strasse, zB. beim Abbremsen vom 100 auf 50 km/h vor Ortseingängen.
2021 Tesla M3, 2016 i3 BEV

Re: Wie fährt sich der i3 auf Schnee?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Interessant. Sollte das DSC aber ja richten. Auf Asphalt kann ich es mir aber eher vorstellen. Ist das Dein erster Hecktriebler den Du fährst? Das haben die schon grundsätzlich dass die Neigung zum übersteuern besteht wenn man in eine Kurve reinbremst.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Wie fährt sich der i3 auf Schnee?

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
FWD Fzg kommen im Schnee auch nicht weiter

Und mir ist es lieber das Heck kommt als das Auto rutscht unkontrolliert über die Frond Räder grade aus!

Was BMW gegen über allen anderen RWD Fzg besser macht ist das ESP! Die Sensoren Frequenz ist höher und somit genauer! Dazu kommt die 50:50 Verteilung

Übrigens bin ich vorher 8jahre lang BMW 1er gefahren und nie hängen/stecken oder dergleichen geblieben von Schweiz bis Norddeutschland

Und FWD ist nur das Ergebnis des Sparens seitens der Herstellers!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Wie fährt sich der i3 auf Schnee?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Dabei ist der Einser noch der schlechteste Bmw auf Schnee. Keine 50:50 Verteilung.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Wie fährt sich der i3 auf Schnee?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben:Diese Frage möchte ich mal subjektiv beantworten: Sehr gut!
........................
https://www.youtube.com/watch?v=Gqe27KU2_7A
Sind da Ketten drauf?
Ich habe vor vier Wochen die Sommerreifen auf Schnee getestet (allerdings eben die 20 Zöller Mischbereifung wo hinten 175mm haben) und da geht 0,0 und selbst 2% Steigung schafft er nicht. Rückwärts gings besser aber am Ende auch die 2% nicht geschafft.
Die Winterreifen sind bestellt und kommen am Montag auf die Kiste......lob war dem i-MiEV der kletterte mit den Sommerreifen durch den Schnee wie eine Bergziege.

UND ja, die REKU hat aber tadelos funktioniert wie von Zauberhand ohne ausbrechen oder schleifender Räder (was mich sehr erstaunte)?
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Wie fährt sich der i3 auf Schnee?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Keine Ketten. Sowas hab ich noch nie besessen.
Zu SR auf Schnee sag ich mal besser nix.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag