Werkstattbesuch die 10.

Re: Werkstattbesuch die 10.

1234567890
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Mi 20. Aug 2014, 22:18
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Eagle_86 hat geschrieben:Bei anderen Modellen und Herstellern wäre man entsetzt, beim i3 heißt das der Pioniergeist.
Das passiert bei allen Herstellern bei neuen Modellen. Ich hatte einen der ersten Alfa 156, da brauchte Bosch fast ein Jahr bis das ABS-Steuergerät nicht alle 2 Monate durchgebrannt ist. Legendär sind auch die Totalausfälle des ersten Versuchs von Mercedes mit Break by Wire in der S-Klasse. Die erste Generation der Hochdruck-Dieselpumpen für Commonrail-Motoren eines bekannten deutschen Automotive-Zulieferers hat regelmäßig ihre Eingeweide in den Motor gepumpt.

Die Fahrzeuge und Bauteile werden vor dem Marktstart intensiv getestet, aber nichts ist so hart wie der Alltag auf Deutschlands Straßen. Für ein von grundauf neu entwickeltes Fahrzeug hat der i3 erstaunlich wenige Probleme, ich hätte da mit mehr gerechnet. Dass es mit der temporären KLE Probleme geben kann ist auch klar, sonst würde BMW die nicht im nächsten Jahr durch die endgültige Version ersetzen. Die aktuelle KLE bekommen ja nur die Kunden, die Druck machen, alle anderen sollen bis zur endgültigen Version warten.
Aktuell: Mercedes EQA 250, MG 4 Luxury (Ex: Tesla Model S, BMW i3 Rex, Tesla Model X)
Anzeige

Re: Werkstattbesuch die 10.

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Eagle_86 hat geschrieben:Ohwei, ein Konklomerat aus ESG und einem Italienischen Hersteller... da kann ja nur Gutes bei rauskommen. *ironie aus*

Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass der i3 ein Prototyp ist, den man am Kunden ausprobiert. Bei anderen Modellen und Herstellern wäre man entsetzt, beim i3 heißt das der Pioniergeist. Ich werde wohl weiter abwarten müssen.
Jedes NEUE Modell hat so was, frag mal andere ob Zoe, Tesla und Co.
Jeder anders aber gleich
Die Frage ist nur wie leidensfähig man ist.

Das ist beim A380 so beim Dreamliner wenn's um Flugzeuge oder bei Gasautos war es so und bei Hybriden und bei Wasserstoff wird es so werden und bei jeder neuen I phone Generation geht's holprig los.
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Werkstattbesuch die 10.

p.hase
read
einspruch: das muss anders heissen! "jedes nicht-japanische fahrzeug hat sowas".

Re: Werkstattbesuch die 10.

USER_AVATAR
read
Auch wenn das Vorserienmodell sehr gut getestet ist - es gibt immer einen qualitativen Unterschied zwischen Serien- und Einzelfertigung. Jeder Hersteller muss letztendlich auch auf den Preis der Fertigung schauen. Manche mehr, andere weniger.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Werkstattbesuch die 10.

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
p.hase hat geschrieben:einspruch: das muss anders heissen! "jedes nicht-japanische fahrzeug hat sowas".
HaHaHa und das bei gefühlten 800 Rückholaktionen des Hafensängervereins Toyota.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Werkstattbesuch die 10.

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Eagle_86 hat geschrieben:Ohwei, ein Konklomerat aus ESG und einem Italienischen Hersteller... da kann ja nur Gutes bei rauskommen. *ironie aus*

Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass der i3 ein Prototyp ist, den man am Kunden ausprobiert. Bei anderen Modellen und Herstellern wäre man entsetzt, beim i3 heißt das der Pioniergeist. Ich werde wohl weiter abwarten müssen.
Na auf jeden Fall besser als "Made in China"... da wird die Serie schon in die Tonne getreten bevor die Ware beim Kunden angekommen ist.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile