Wer ist umweltfreundlicher? großer Akku vers. REX

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Wer ist umweltfreundlicher? großer Akku vers. REX

USER_AVATAR
read
Nachdem hier im "BMW i3 mit 120Ah ab wann?" Fred immer wieder behauptet wird, daß der Rex umweltfreundlicher ist als ein größerer Akku, möchte ich hier mal einen Platz zum Austausch schaffen.

Ich fahre im Jahr so 22000km mit meinem i3, habe keinen Rex.

Nach knapp 5 Jahren habe ich die 100.000km voll, bei 1%iger Rex-Nutzung fährt man also 1000km mit Benzin, im
Vergleichs-i3 Rex.

Ist die Umweltbelastung durch einen größeren Akku größer als 1000km Rex mit allen dazugehörigen Umweltbelastungen wie Kraftstoff, Öl, Abgase etc? Bzw. bei welchem Prozentsatz Rex-Nutzung kehrt sich die Umweltbilanz um?

Ich lasse mich da gerne erleuchten.

Groetjes

Dieter
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5
Anzeige

Re: Wer ist umweltfreundlicher? großer Akku vers. REX

USER_AVATAR
read
Kann doch nicht sein, daß sich keiner traut, hier seine Meinung zu verbreiten, oder gar Fakten vorzulegen.

Sonst wird doch immer ohne Zurückhaltung die eigene Meinung gesagt und auch verteidigt.

Also, los jetzt !

Groetjes

Dieter
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: Wer ist umweltfreundlicher? großer Akku vers. REX

BMWi
read
Du kannst hier nur die Meinungen sammeln oder Meinungen die als Fakten dargestellt werden, weil hier keiner bisher nachgerechnet hat. Die Meinung ist aber nicht relevant, wenn ich mir deine Überschrift anschaue.
Ausserdem ist es grundsätzlich nicht so einfach soetwas zu berechnen. Kommt immer drauf an wo der Strom herkommt usw.
Aber geh mal davon aus, dass der I3 - im gegensatz zu den meisten (allen) anderen E-Autos die beste Umweltbilanz hat.
Somit stellt sich die Frage eigentlich gar nicht.

Re: Wer ist umweltfreundlicher? großer Akku vers. REX

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Um hier eine Antwort zu geben, wäre die Nutzung wichtig.

Die Eckpunkte:

Ein REX oder die große Batterie als "Reserve Polster": Hier punktet ganz klar der REX. Eine große Batterie als reine Sicherheit ohne das diese je wirklich benötigt wird ist sicher die schlechtere Wahl.

Ein Rex um jedes Wochenende meine Tante in Weitfortistan zu besuchen, hier ist sicher der REX die schlechtere Wahl. Wenn man oft mit Benzin fährt, dann noch mit dem schlechten Wirkungsgrad des seriellen Hybriden, da wäre die große Batterie wohl die bessere Wahl.

Alles was dazwischen liegt, wird schwer zu berechnen, weil natürlich eine kleine Batterie die man jeden Tag auf die letzten Ionen auslutscht, früher platt ist wie eine große Batterie, die immer nur zu 40% entladen wird. Da wir aber die genauen Zahlen nicht kennen, ob eine doppelt so große Batterie doppelt so lange hält wenn man die nur halb entlädt, oder eben nur 30% länger, wird es schwer genau jenen Punkt zu errechnen, an der ein großer Akku besser als ein REX ist.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Wer ist umweltfreundlicher? großer Akku vers. REX

BMWi
read
"Ein REX oder die große Batterie als "Reserve Polster": Hier punktet ganz klar der REX. "
Das ist so eine These die ich meinte. Dazu wäre eine Berechnung hilfreich.

Re: Wer ist umweltfreundlicher? großer Akku vers. REX

USER_AVATAR
read
Ich wolle diese Frage hier als eigenes Thema aufwerfen, da in manchen Freds halt immer wieder behauptet wird, der REX sei umweltfreundlicher, oder eben der Akku.
Daher sollte hier ein Platz geschaffen werden um solche Behauptung zu belegen oder zu entkräften.

Doch leider hat sich, entgegen meiner Erwartung, noch keiner von den selbst ernannten Spezialisten zu Wort gemeldet. Scheint halt doch nur heiße Luft zu sein.


Groetjes

Dieter
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: Wer ist umweltfreundlicher? großer Akku vers. REX

USER_AVATAR
read
Ein Punkt ist vielleicht auch die Umweltbilanz bezüglich der Fahrzeugproduktion.
Ist die Mehr-Akkuproduktion wirklich so viel umweltschädlicher als die des REX? Oder gar umgekehrt?


Groetjes
Zuletzt geändert von campomato am Mo 24. Sep 2018, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: Wer ist umweltfreundlicher? großer Akku vers. REX

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
BMWi hat geschrieben:"Ein REX oder die große Batterie als "Reserve Polster": Hier punktet ganz klar der REX. "
Das ist so eine These die ich meinte. Dazu wäre eine Berechnung hilfreich.
In dem Fall wäre es einfach, wäre da nicht die unterschiedliche Lebensdauer der Akkus.
Weil eine 20kWh größere Batterie hat mit heutiger Produktion ca. 3T CO2 verursacht, ein Rex nur 500kg. (Angabe damals von Mercedes der die B Klasse Benzin gegen Elektro verglichen hat.)
Wenn man beide nun gar nicht verwendet, und wenn die große Batterie trotz "sanfter" Nutzung von nur 50% genauso schnell kaputt geht, braucht man den Rechenschieber gar nicht raus holen.

Für eine genauere Berechnung benötigen wir:
.) Lebensdauer der Zelle in Abhängigkeit der Entladetiefe. (nicht die alten bekannten Batterien, sondern die neuen Akkus, die noch keiner kennt)
.) Aktuelle Produktionszahlen, was eine kWh Akku heute tatsächlich an CO2 und andere Schadstoffe in der Produktion verursacht.
.) Was für ein Strommix in der Zukunft wir angenommen, also wie viel CO2 und andere Schadstoffe verursacht 1kWh in der Produktion der Zukunft.

Und ohne diese Drei Zahlen ist ein Berechnung nicht möglich. Ein Bauchgefühl aber, dass alle Zahlen in Richtung EV mit großer Batterie gehen, der REX also bald ein Auslaufmodell ist.
.) Saubere Stromproduktion
.) Bessere Produktionsprozesse der Batterie (es gibt die Gerüchte, dass die 60kWh Batterie des Kona genauso weig Schadstoffe in der Produktion hat wie die alte 22kWh Batterie des B-Klasse Mercedes, also die Schadstoffe pro Zelle mehr oder weniger konstant bleiben, die Energiedichte aber steigt)
Die Lebensdauer aber bleibt nach wie vor eine Glaskugel, auch wovon eine Batterie nun tatsächlich altert. Ist es das Tiefentladen, dann ist es für den REX schlecht, ist es das Schnellladen ist es für den REX wieder gut :)

Aber vielleicht finde ich sie noch, meine Glaskugel.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Wer ist umweltfreundlicher? großer Akku vers. REX

Odanez
read
Wenn wir uns zu 100% um die Umweltfreundlichkeit konzentrieren muss man auch alle verursachten Emmissionen in eine Zahl zusammenfassen. Das geht so aber nicht, denn die verursachten Umweiteinflüsse sind komplett anders, oder kann man die Umweltbilanz von den abgebauten Kobalt, Nickel und Lithium mit der von verbrannten Kohlewasserstoffen irgendwie vergleichen? Das ist schwer. Und alles auf CO2 zu reduzieren ist auch nur noch die halbe Wahrheit. Man müsste erst mal eine Art von Punktesystem einführen, und dann jeden Stoff und deren Abbauverfahren, Transport zur Fabrik oder Tankstelle, mit Punkten versehen. Erst dann ist es vergleichbar.

Alleine die Frage wie sauber das Benzin im REX verbrennt ist entscheidend, und natürlich auch wie umweltfreundlich die Akkuproduktion und -recycling (ggf. und second life) ist. Der Trend ist aber eindeutig: Der Akku wird immer und immer umweltfreundlicher. Wenn genug ins Recycling und wirklich nur in nachhaltigen Abbau der Rohstoffe mit erneuerbaren Energien investiert wird dann ist der schon fast unschlagbar.
Wie es aber aus heutiger Sicht aussieht, kann ich wirklich nur erahnen, aber ein BEV und ein REX sind da schon irgendwie ähnlich - entscheidend wäre es eher was für den einzelnen wichtiger ist.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Wer ist umweltfreundlicher? großer Akku vers. REX

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
BMWi hat geschrieben: Aber geh mal davon aus, dass der I3 - im gegensatz zu den meisten (allen) anderen E-Autos die beste Umweltbilanz hat.
Bestimmt, mit der zur Herstellung praktisch energiefreien Karbonhülle ist die Umweltbilanz ganz sicher besser als (alle) anderen EV's :D und Recycling hab ich gehört sei auch überhaupt kein Problem im Gegensatz zu Aluminium und Blech.

Zum Thema Rex.... warscheinlich schwierig zum berechnen... beim Rex müsste man die Herstellung des Rexmottörchen, Öl und Benzinverbrauch ink. Benzinherstellung, Raffinierierung und Transport auch mit einrechnen und dann gg ein Auto mit grösserer Batterie und Ökostrom (das umweltschonenste halt) rechnen.
Notabene hat der grössere Akku den Vorteil, dass das Auto länger hält und Batteriedegeneration nicht so ein Thema ist, also auch besser für Umweltbilanz.

Geschichtlich wurde der Rex damals von BMW angeboten, weil man Angst hatte, mit einem Auto von ca 120km Reichweite belächelt zu werden (für den Premiumanspruch) und als Sicherheitsreserve nach Hause/nächster Lader damit man sich mit dem PremiumBMW nicht die Blöse, "stehen zu bleiben" geben musste.

Der 120er hat einen doppelt so grossen Akku, somit wäre das Thema Rex Geschichte, aber Menschen wollen halt immer mehr...

Früher wars so in Gesprächen... E-Auto... wäre eigentlich ne tolle Sache, aber die Karre müsste schon 200km Reichweite haben, danach.. Ja, 300km... heute 500km... in Zukunft noch besser 1000km für den Urlaub. Und so gehts mit dem Rex auch... egal wie gross die Batterie ist... und dann kommen wieder die Leute die sagen, 400kg Batterie, völlig sinnlos, macht die Batterie wieder kleiner...

Drum, lasst doch das Thema einfach, es gibt keine Lösung und BMW macht es so, wie sie es für richtig halten und gut ist.

Gruss
Semi
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag