Wer ist umweltfreundlicher? großer Akku vers. REX

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wer ist umweltfreundlicher? großer Akku vers. REX

USER_AVATAR
read
^tom^ hat geschrieben: Was bitte soll ein Asiate an 11kW laden? Mit 3.7kW? Das reicht nicht mal wo hin beim Shoppen!
Die wenigsten haben 3 Phaser Lader an Board.
In D sind 90 Prozent der dreiphasigen Lader nur angekündigt... Ist das besser?
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige

Re: Wer ist umweltfreundlicher? großer Akku vers. REX

BMWi
read
^tom^ hat geschrieben:
BMWi hat geschrieben: 11kW finde ich für AC mehr als ausreichend.
Bitte mal weiter denken, als nur an die eigenen 4 Räder!
Was bitte soll ein Asiate an 11kW laden? Mit 3.7kW? Das reicht nicht mal wo hin beim Shoppen!
Die wenigsten haben 3 Phaser Lader an Board.
Ich frag dich jetzt nicht, ob du schonmal in Asien warst :)

Re: Wer ist umweltfreundlicher? großer Akku vers. REX

USER_AVATAR
read
Hallo.
Ich fahre definitiv nicht mit dem i3 nach Asien und deren Ladesäulen sind mir egal.

Mich interessieren eigentlich nur die regionalen Probleme
Solange kein zuverlässiger 50kW CCS Schnelllader in, sagen wir mal, 5 km Umkreis steht ist ein REX für mich immer günstiger. Ich kann es bei Regen riskieren noch nicht auf Verdacht zu laden sondern ggfs. auf den PV Strom zu warten. Ansonsten müsste ich z.Z. im Notfall 20 km bis zu einem Wackelkandidaten oder 45km bis zu einer relativ sicheren Ladesäule fahren. Bei beiden kann ich aber per APP vorab nicht sehen ob sie belegt oder frei sind, selbst Störungen werden nicht gemeldet. Mal abgesehen von den 1-2 Std Zeitverlust, die mE nicht dafür stehen, es sind halt auch 50 - 100 km sinnfreies umherfahren. Übrigens sehen das alle Gewerbebetriebe ähnlich. Kein e-Auto im Fuhrpark bevor nicht ein Schnelllader im näheren Umkreis verfügbar ist.

Sollte in der Gemeinde ein zuverlässiger CCS Schnelllader aufgestellt werden sieht die Sache vielleicht anders aus. Aber das wird wohl so bald nicht geschehen. Die Bürgermeister erklärten grade öffentlich das sie ja 3 Schnelllader haben... Das sind aber nur 11kW AC Säulen. Mit dem "Sachverstand" wird das nichts solange die in der Position sind. Leider wechseln in Bayern die Bürgermeister nur selten...
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Wer ist umweltfreundlicher? großer Akku vers. REX

BMWi
read
Es ging wohl eher um die Frage, ob die 11 AC nicht zu wenig sind. Nicht um die Rechtfertigung des REX.

Re: Wer ist umweltfreundlicher? großer Akku vers. REX

USER_AVATAR
read
Hallo.

Wir sind hier aber beim REX, nicht beim Zoe Wunschdenken.
Wenn wir mal 5 Jahre in die Zukunft schauen wird die neue VW Plattform wohl > 100kW kaden können und wir sind mit 50kW schon wieder viel zu langsam. Mir wären 3 x 50kW Ladesäulen auch lieber als eine 150kW Säule, aber was solls, mich fragt ja keiner. Aber verständlich: Die Akkus werden größer und was heute noch 2 Std an 11kW bedeutet ist morgen 2 Std an 50kW; was solls.

Jeder möchte immer viele Ladesäulen die exakt seinem maximalen Bedarf wiederspiegeln. Ich fahre jetzt mit REX da ich mich oft genug geärgert habe: Ein Tesla blockiert dauerhaft den 50kW DC Part der einzigen funktionierenden Säule und ich musste mit dem e-UP! an 42kW AC ausweichen. Einphasig, eine halbe Stunde bis ich grade so nach Hause weiterfahren konnte. Jetzt ist mir das egal. Ich lade nur noch beim einkaufen oder Essen gehen an 11kW AC. Da darf es dann etwas langsamer gehen, das ist ok, ich habe ja was zu tun...

Ob der REX umweltfreundlicher ist oder nicht, werden wir hier nicht belegen können. Dazu gibt es zuviele Einflussgrößen. Aber er ist Stand heute pracktischer, das kann man wohl nicht bestreiten ;).
Zuletzt geändert von Knobi am Fr 5. Okt 2018, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Wer ist umweltfreundlicher? großer Akku vers. REX

BMWi
read
5 Jahre willst du in die Zukunft schauen? Mach dich nicht lächerlich. Das ging in der Vergangenheit schon reichlich schief, gerade die letzten 20 Jahre.

Re: Wer ist umweltfreundlicher? großer Akku vers. REX

USER_AVATAR
read
Hallo.
Warum wird die nächste Audi/VW e-Plattform wohl 150 kW Ladeleistung haben und die Hersteller bauen mit Ionity 350kW Ladestationen an den Autobahnen?

https://ionity.eu/de
So gesehen bauen die deutschen Hersteller heute das Ladenetz für die Stromer der Zukunft.

So gesehen könnte ich eher
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Wer ist umweltfreundlicher? großer Akku vers. REX

BMWi
read
Naja die 50kW Säulen kann man ja noch zuleitungsmässig verkraften. Aber wenn du 150kW aufwärts und dann mehrere 150kW in der nähe, kann ich mir vorstellen, dass man die nicht überall platzieren kann ohne die Infrastruktur komplett aufreissen zu müssen.
Bei uns zb hatte ich mal mit dem Volksbankchef gesprochen, die haben eine 30kW Säule auf dem Parkplatz, warum die nicht die 50kW voll gemacht haben.
Er meinte die Säule könne es, aber die Zuleitung läuft mit über die komplette Bankfiliale und das seien 100kW. Deshalb müssten sie die Säule kastrieren.
Ich befürchte die stehen nicht alleine damit da.

Re: Wer ist umweltfreundlicher? großer Akku vers. REX

USER_AVATAR
read
Hallo.
Gib mal bei NextPlug >100kW CCS ein.
Du wirst dich wundern...
z.B. Himmelkron
6 x 350kWh im Bau
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Wer ist umweltfreundlicher? großer Akku vers. REX

USER_AVATAR
read
Ja, das kommt. Aber das ist etwas für Autobahnen und nicht für Supermärkte. Und erst recht nichts für den Alltag.
Die Frage war ob wer mit 11kW ohne Lademöglichkeit zuhause oder bei der Arbeit locker flockig durch den Alltag kommt. Und die Antwort ist in der Regel nein.
Da ist ein RE dann aber auch keine passende Lösung wenn der ständig laufen muss weil man die Kiste nicht richtig geladen bekommt.
Mit 50kW über 3x Erledigungen a 20min in der Woche sieht es schon besser aus. Der Akku muss aber auch groß genug sein, um mal ein paar Tage ohne Erledigungen überbrücken zu können.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag