Wer findet die 2 eingebauten Fehler - [20150811-gelöst]

Re: Wer findet die 2 eingebauten Fehler - [20150811-gelöst]

USER_AVATAR
  • TomZ
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:59
  • Wohnort: Graz/Salzburg
read
agentsmith1612 hat geschrieben:Es ist ein Mehraufwand und der ist größer als allgemein angenommen wird.
Im Verhältnis dazu was dafür schon ausgegeben wurde (Werkzeuge, Entwicklungskosten, Prüfläufe und Test (welche wiederholt werden mussten wegen der Änderung), automatisierte Montagemöglichkeit im Werk (weiß nicht wie das in Leipzig so gehanbdhabt wird, aber in anderen Werken werden die Radmontage-Roboter extra angelernt und alle Prozesse sowie Bereitsstellung der Teile sichergestellt - wird etwas verändert fallen hier wieder Kosten an), mögliche Gewährleistungskosten wie in dem Fall) ist die Kosteneinsparung aber sehr überschaubar... hätte man sich halt vorher überlegen sollen oder dabei bleiben sollen, jetzt wirkt es halt a bisserl potschert (=ungeschickt auf gut österreichisch).
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16
Anzeige

Re: Wer findet die 2 eingebauten Fehler - [20150811-gelöst]

USER_AVATAR
read
Im übrigen sind es 4 verschiedene Felgen pro Fahrzeug, hinten sind breitere als vorne.

Durch den Wegfall rechts und links also nur noch zwei verschiedene.

Ich kenne den Produktionsprozess ganz genau und ich kann nur sagen, das es nicht an denen lag die es produziert haben. Werkzeug etc. ist ja eh schon vorhanden.
Du musst auch mal an die denken die vor Leipzig daran arbeiten. ;-)

Re: Wer findet die 2 eingebauten Fehler - [20150811-gelöst]

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich hab vorne und hinten die gleichen Felgen
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Wer findet die 2 eingebauten Fehler - [20150811-gelöst]

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben:Ich hab vorne und hinten die gleichen Felgen
Also ich habe vorne 155er Sommerreifen und hinten 175er ... bei den Winterfelgen sind alle 4 155er.
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß

Re: Wer findet die 2 eingebauten Fehler - [20150811-gelöst]

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ja siehst Du und ich hab bei allen 8 Felgen die gleiche Dimension. Bei den Reifen auch. Und auf welche Felgen man die Winterreifen montiert kann man sich ja wohl aussuchen, oder?

Die pauschale Aussage, dass jeder i3 vier verschiedene Räder oben hat stimmt einfach nicht.

Wenn es aber um Kosten geht, was bekomme ich denn wenn ich mir jetzt einen Satz der besagten Felgen kaufen würde? 4 gleiche?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Wer findet die 2 eingebauten Fehler - [20150811-gelöst]

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben:Ja siehst Du und ich hab bei allen 8 Felgen die gleiche Dimension. Bei den Reifen auch. Und auf welche Felgen man die Winterreifen montiert kann man sich ja wohl aussuchen, oder?

Die pauschale Aussage, dass jeder i3 vier verschiedene Räder oben hat stimmt einfach nicht.

Wenn es aber um Kosten geht, was bekomme ich denn wenn ich mir jetzt einen Satz der besagten Felgen kaufen würde? 4 gleiche?
Ich weiß nicht wie das bei den Sommerreifen ist, aber kurioserweise bekomme ich bei meinen Winterfelgen von BMW je zwei Unterschiedliche Teilenummer extra für links und rechts. D.h. ich vermute da bekomme ich tatsächlich die Felgen die auf beiden Seiten in die 'richtige' Richtung drehen. Kommt sicher darauf an ob die 175er nur mit dem Auto ausgeliefert werden oder ob die die auch beim Nachbestellen so bekommst.
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß

Re: Wer findet die 2 eingebauten Fehler - [20150811-gelöst]

USER_AVATAR
  • TomZ
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:59
  • Wohnort: Graz/Salzburg
read
agentsmith1612 hat geschrieben:Im übrigen sind es 4 verschiedene Felgen pro Fahrzeug, hinten sind breitere als vorne.

Durch den Wegfall rechts und links also nur noch zwei verschiedene.

Ich kenne den Produktionsprozess ganz genau und ich kann nur sagen, das es nicht an denen lag die es produziert haben. Werkzeug etc. ist ja eh schon vorhanden.
Du musst auch mal an die denken die vor Leipzig daran arbeiten. ;-)
An die hab ich ja gedacht => Einmalkosten wurden bereits getragen (sonst hätte es bisher die anderen ja nicht geben können). Ersparnis kann sich dann nur mehr aus Stückkostenreduktion sein bzw. Teilenummerreduktion (es gibt intern eine rechnerische Kostenposition pro Teilenummer pro Zeitabschnitt)

BMW zahlt dem Lieferanten Einmalkosten (Werkezug, Entwicklung usw.) und Stückkosten... Änderungen kosten meistens zusätzlich Einmalkosten, können dann Stückkostenerhöhung bei Mehrinhalt oder Reduktion bei weniger Inhalt zur Folge haben...
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16

Re: Wer findet die 2 eingebauten Fehler - [20150811-gelöst]

USER_AVATAR
read
Man darf auch die gesamte Kapitalbindung (aktuell dank niedrigen Zinsen nicht ganz so schlimm) und die Vorteile in der Disposition nicht vernachlässigen.
Nur mehr 2 statt 4 fast identischer Teile + weniger komplexe Lagerhaltung + geringeres Fehlerrisiko bei der Montage.
Unterm Strich find ich die Aktion "bescheiden" von BMW. Der Wagen ist echt teuer genug und die Felgen werden durch die Aktion ja auch für den Kunden nicht günstiger.
Aber ohne der Fred wäre mir das auch niemals aufgefallen.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Wer findet die 2 eingebauten Fehler - [20150811-gelöst]

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Aber sie sehen hässlich und falsch aus
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Wer findet die 2 eingebauten Fehler - [20150811-gelöst]

USER_AVATAR
  • TomZ
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:59
  • Wohnort: Graz/Salzburg
read
Tideldirn hat geschrieben:Man darf auch die gesamte Kapitalbindung (aktuell dank niedrigen Zinsen nicht ganz so schlimm) und die Vorteile in der Disposition nicht vernachlässigen.
Nur mehr 2 statt 4 fast identischer Teile + weniger komplexe Lagerhaltung + geringeres Fehlerrisiko bei der Montage.
Unterm Strich find ich die Aktion "bescheiden" von BMW. Der Wagen ist echt teuer genug und die Felgen werden durch die Aktion ja auch für den Kunden nicht günstiger.
Aber ohne der Fred wäre mir das auch niemals aufgefallen.
das ist alles schon in der rechnerischen Kostenreduktion pro entfallener Teilenummer pro Zeitraum die ich vor 3 Posts erwähnt habe enthalten. Da gibt es in der Regel vom Controlling rechnerisch ermittelte Werte. Ob diese dann in der Praxis voll eintreten ist halt fraglich...

Davon abgesehen ändert sich im Aftersales gar nix... die Teile müssen ja nach wie vor angeboten werden.
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag