Wer findet die 2 eingebauten Fehler - [20150811-gelöst]

Re: Wer findet die 2 eingebauten Fehler

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@Ik77 Weißt du was das Erschreckendste ist? Ich hab gerade geguggt weil ich die gleichen Felgen habe und bei mir sieht es ganz GENAU SO aus O_o!

Was hast du denn jetzt gemacht? lässt du das so oder Reklamation bei BMW?
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß
Anzeige

Re: Wer findet die 2 eingebauten Fehler

USER_AVATAR
read
Also stellt sich erstmal die Frage: Bug oder Feature? ;)

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Wer findet die 2 eingebauten Fehler

USER_AVATAR
  • lk77
  • Beiträge: 183
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:56
  • Wohnort: Graz-Andritz
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Algo hat geschrieben:@Ik77 Weißt du was das Erschreckendste ist? Ich hab gerade geguggt weil ich die gleichen Felgen habe und bei mir sieht es ganz GENAU SO aus O_o!

Was hast du denn jetzt gemacht? lässt du das so oder Reklamation bei BMW?
Ja, ich reklamiere das.
Info folgt

Re: Wer findet die 2 eingebauten Fehler

USER_AVATAR
read
Vor einiger Zeit eine Diskussion in einem Autohaus gelauscht, ging genau um das Thema. Ergebnis, macht fast jeder Hersteller aus Kostengründen.

Im Konfigurator sieht es so wie bei Dir aus.

Edit: Bei den i3 in der Garage ist es auf der Fahrerseite gemischt, nach vorn (Abandon) oder hinten (solarpower) :roll:
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Wer findet die 2 eingebauten Fehler

USER_AVATAR
read
Bei BMW haben (hatten sie zumindest früher) die drehrichtungsgebundenen Felgen einen kleinen Pfeil im Bereich der Nabe. Wenn der falsch rum zeigt, solltest Du das reklamieren.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Wer findet die 2 eingebauten Fehler

USER_AVATAR
read
Also unsere Felgen, im selben Design, sind richtig. Links und rechts "dreht" das Design in die selbe Richtung. Lass dich nicht abwimmeln.
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16

Re: Wer findet die 2 eingebauten Fehler

USER_AVATAR
  • TomZ
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:59
  • Wohnort: Graz/Salzburg
read
Siehe: http://www.etk.cc/bmw/EN/search/selectC ... 6/36_1905/

EDIT: ich habe neue Infos erhalten - siehe aktuellen Post von mir
Zuletzt geändert von TomZ am Di 14. Jul 2015, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16

Re: Wer findet die 2 eingebauten Fehler

USER_AVATAR
  • Citytea
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 5. Sep 2014, 21:42
read
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, daß ab Modelljahr 2015 nur noch ein Felgenmodell pro Turbinentyp erhältlich ist, also auf der einen Seite nach vorne gebogen, auf der anderen Seite nach hinten! Die Fahrzeuge bis 2014 hatten links und rechts zwei unterschiedliche Felgen, wobei die Drehrichtung auch manchmal unterschiedlich ausfiel, je nachdem, wie die Reifen mit ihrer Laufrichtung montiert worden waren. Eigentlich waren es so sogar vier verschiedene Einzelfelgentypen, da die hinteren jeweils noch breiter sind, beim REX oder auf Wunsch wie bei mir auch beim BEV. Das war ihnen nun wohl zu viele verschiedene Felgenmodelle, so daß sie ab 2015 nur noch ein (bzw. bei breiteren Reifen hinten dann zwei) verschiedene Turbinenfelgen pro Typ anbieten.

Find ich schade, denn mich würde das schon stören, wenn ich auf der einen Seite in Laufrichtung nach vorne gebogene hätte (aggressiver) und auf der anderen denn auf einmal nach hinten gebogene Turbinenschaufeln...

Auf die Kühlung der Bremsen hat es wohl dann scheinbar doch keinen so großen Einfluss, wie vorher behauptet wurde (aerodynamisch optimal ausgeformt nach "Ideal"drehrichtung).
So far
CdT

ich geh noch was Essen und leg mich wieder hin...

i3 BEV Solarorange, mit allem, ausser Parkassistent, Komfortzugang, Glasdach, DAB-Tuner und Online-Entertainment (so rum ist´s wohl einfacher), Photovoltaik 9,9 kWp, Akkupuffer 9kWh

Re: Wer findet die 2 eingebauten Fehler

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
TomZ hat geschrieben:Der Fall ist meiner Meinung nach klar.

Siehe: http://www.etk.cc/bmw/EN/search/selectC ... 6/36_1905/

Nachdem es links und rechts gibt, haben sich die Ingenieure schon was dabei gedacht. Es ist durchaus vorstellbar, dass die falsche Anwendung der rechten Felge auf der linken Seite zu stärkeren aerodynamischen Verwirbelung und somit zu einem höheren Verbrauch führt.

Übrigens habe ich gerade festgestellt, dass mein lieber I-Agent meine Räder verkehrt (links auf rechts und rechts auf links) montiert hat.... bei mir stehen also alle 4 "falsch". Ich hab nämlich gerade Bilder nach der Erstauslieferung rausgekramt und da war es nämlich genau andersrum wie jetzt.

Wie Tom das schon beschrieben hat gibt es 4 verschiedene Felgen fuer den Turbinenstile. Bei mir sind alle 4 richtig wie im E-Teile Katalog angegben. BJ 02/2015
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Wer findet die 2 eingebauten Fehler

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also jetzt bin ich verwirrt ... ist es nun ein Fehler oder nicht?

Wenn ich mir den BMW i3 Konfigurator ansehe und das Auto in der 360° Ansicht drehe sind es wohl vier gleiche Felgen mit unterschiedlicher Richtung je nachdem ob links oder rechts. Also einmal nach hinten gebogen und auf der anderen Seite nach vorne gebogene "Schaufeln".

Bleibt die Frage ob es Aerodynamisch etwas ausmacht oder nicht. Soweit stört mich das jetzt nicht dass sie unterschiedlich drehen. Wenn es aber Einfluss auf den Verbrauch hat dann würde mich das schon stören.
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag