Weiche Bremsen

Re: Weiche Bremsen

Volki
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 6. Jun 2018, 18:42
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich hab es jetzt heute nochmals getestet und das mehrmals. Auch durch mehrmaliges Bremsen wird es nicht besser. Der Eindruck bleibt: Weich und langer Pedalweg. Wie gesagt im Vergleich zum 1er, 3er, X1.

Den Antworten entnehme ich aber dass das eher normal ist. Bei einem BMW-Verbrenner würde ich damit einen Werkstattbesuch überlegen.

Danke euch.

Grüße
Anzeige

Re: Weiche Bremsen

USER_AVATAR
read
Meine Meinung:
Der weiche Druckpunkt und der breitere Bereich zwischen "leicht bremsen" und "volle Bremsleistung mit ABS-Regelung" erleichtert das Zusammenspiel zwischen Reku und Reibbremse.
Wäre konstriktiv der Druckpunkt sehr eng und exakt hart, dann gäbe es durch Regelträgkeiten und Masseträgheiten der Reku die Gefahr der Überbremsung der Antriebsachse (Hinterachse).
Der Effekt des weichen Druckpunktes verstärkt sich bei Korrosion an Reibringen und ungleichäßigem Tragbild, weil die Reibpaarung der Oberflächen nicht optimal ist.
No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced.

E-Tron S Sportback 09-2020 (MJ21)

Re: Weiche Bremsen

Christian.1984
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 19. Jan 2021, 10:27
read
Hi. Sorry. Ich weiß das kommt sehr spät. Habe vor kurzem einen i3 gekauft und mir sind diese Dinge die hier beschrieben werden auch aufgefallen.

Kurz die Erklärung weshalb das alles so ist.
Falls es nicht eh schon jeder weiß.

Wenn der Akku voll geladen ist, kann das Auto nicht voll rekuperieren. Klar.
Also bremst er automatisch mit der Scheibenbremse mit um dem Fahrer ein gleichmäßiges brems bzw rekugefühl zu geben bzw zu gewährleisten, dass der Fahrer trotz reduzierter reku weiter mit onepedal fahren kann.

Dass, das Bremspedal dabei sehr hart wird ist ganz simple zu erklären. Das Auto baut über die Abs Pumpe den Bremsdruck auf und bremst. Wenn die Bremsklötze somit ja schon an den Bremsscheiben anliegen, fehlt der Weg im Pedal. Also kann man mit dem Pedal zwar zusätzlich Druck aufbauen, der lange Weg des Pedals, der aus dem größenverhältnis des Geber und Nehmer Zylinders resultiert ist dann natürlich Weg.

(Als Beispiel. Pedal Weg relativ lang, Geberzylinder mit kleinem Durchmesser. Nehmerzylinder/Bremskolben vom Durchmesser deutlich größer. Dadurch viel mehr Druck am Bremsklotz, aber dafür nur ganz wenig Weg. Ähnlich wie bei einem Hydraulischem Wagenheber.)

Wenn nun der Millimeter Weg des Bremsklotzes fehlt, weil der durch die automatische Bremsung schon anliegt, fehlen beim Bremspedal eben einige cm Weg.

Das war zb auch so bei meiner Eklasse. Wenn die mit adaptiven Tempomat gerade selbst am bremsen war, war das Pedal ebenfalls hart wie Stein.


Ich finde das von BMW echt gut gelöst.
Hatte mich heute früh, bevor ich drüber nachgedacht habe, erstmal gewundert, warum ich ständig das rostige Kratzen der Bremsscheiben höre wenn ich nur vom Gas gehe. Dann ist mir eingefallen, das ich zum ersten Mal ne vollen Akku hatte. Dann war alles klar.
Ja hab das Auto erst paar Tage. 😄😄
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag