Weiche Bremsen

Re: Weiche Bremsen

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Paul468DX hat geschrieben:Voll geladen habe ich eine genau gegenteilige Erfahrung gemacht: Das Bremspedal wirkt härter als sonst, der Druckpunkt viel früher.
bei mir genau so, ist auch normal und haben schon viele berichtet.
ich denke hier arbeitet irgend ein system "voraus" weil es weiß, dass durch den vollen akku sehr wenig reku möglich ist und man somit die bremse öfter nutzen muss (und das fahrzeug mit vollem akku beim rekuperieren ja auch die betriebsbremse benutzt).
OpenAirFan hat geschrieben:Rekuperiert der i3 denn beim Bremsen? Nach meiner Kenntnis nicht.
OpenAirFan
nein, bremse ist wirklich betriebsbremse...die reku kommt "vorher" beim vom pedal gehen.
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic
Anzeige

Re: Weiche Bremsen

Paul468DX
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:21
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
OpenAirFan hat geschrieben:Rekuperiert der i3 denn beim Bremsen? Nach meiner Kenntnis nicht.
Bergabfahrt, kurz vor einer Spitzkehre, die Rekuleistung reicht nicht mehr aus, man tritt auf die Bremse, beginnt mechanisch zu bremsen und dann soll die Rekuperationsleistung auf 0 gehen? Warum sollte man aufhören zu rekuperieren, während die Scheibenbremsen im Einsatz sind?

Re: Weiche Bremsen

Paul468DX
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:21
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
pousa13 hat geschrieben:fahrzeug mit vollem akku beim rekuperieren
imho bremst der i3 bei voller Batterie über die Scheibenbremsen beim Lupfen des Gaspedals. Dies soll ein konstantes Rekuperationsgefühl, unabhängig vom Ladestand bewirken.

Warum das Bremspedal bei voller Batterie hart wird und der Druckpunkt früher kommt verstehe ich immer noch nicht.

Re: Weiche Bremsen

USER_AVATAR
read
Paul468DX hat geschrieben:
OpenAirFan hat geschrieben:Rekuperiert der i3 denn beim Bremsen? Nach meiner Kenntnis nicht.
Bergabfahrt, kurz vor einer Spitzkehre, die Rekuleistung reicht nicht mehr aus, man tritt auf die Bremse, beginnt mechanisch zu bremsen und dann soll die Rekuperationsleistung auf 0 gehen? Warum sollte man aufhören zu rekuperieren, während die Scheibenbremsen im Einsatz sind?
Da hast du ihn wohl falsch verstanden, die Reku bleibt immer und wenn sie nicht ausreicht kommt halt die mechanische Bremse noch dazu.

Wenn aber das mechanische Bremspedal keinen Einfluss auf die Reku hat, die Reku also nur mit dem Strompedal gesteuert wird, dann ist auch nicht verständlich weshalb der Druckpunkt des Bremspedales bei vollem Akku härter werden sollte.
Ich meine allerdings,wenn das Strompedal schon nicht betätigt wird und beim Anhalten die Reku schon aktiv ist und man tritt dann noch das Bremspedal nur leicht, kann es sein dass zunächst sich die Reku noch verstärkt ? Ich muss ehrlich sagen, ich kann das so nicht beantworten, das müsste ich zuerst nochmal testen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Weiche Bremsen

Paul468DX
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:21
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Da hast du etwas falsch verstanden, die Reku bleibt immer und wenn sie nicht ausreicht kommt halt die mechanische Bremse noch dazu.
Wer? Ich? Ich habe das doch genau so verstanden und dargestellt.

Meine Erklärung: Volle Batterie, die Reku nutzt schon die Scheibenbremsen, auch ohne dass das Bremspedal überhaupt berührt wurde. Wird jetzt zusätzlich per Fuß Druck auf das Bremspedal aufgebaut ändert sich das Gefühl, da ja zwei auf die Brems-Hydraulik einwirken.

Re: Weiche Bremsen

USER_AVATAR
read
Die Reku nutzt keine Scheibenbremsen, sie bremst ausschließlich mit dem Motor.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Weiche Bremsen

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Akku voll, Tempomat aktiviert und Bergab Auto bremst mit.

Akku voll, vom Gas gehen, Auto bremst mit.

Akku unter 95% Tempomat aktiviert und Bergab Auto rekupiert.

Akku unter 95% vom Gas gehen, Auto rekupiert.

Wenn der Akku dazu noch kalt ist das ganze noch extremer.

Je nach Software Stand ist das Verhalten auch unterschiedlich.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Weiche Bremsen

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Starmanager hat geschrieben:Akku voll, Tempomat aktiviert und Bergab Auto bremst mit.

Akku voll, vom Gas gehen, Auto bremst mit.

Akku unter 95% Tempomat aktiviert und Bergab Auto rekupiert.

Akku unter 95% vom Gas gehen, Auto rekupiert.

Wenn der Akku dazu noch kalt ist das ganze noch extremer.

Je nach Software Stand ist das Verhalten auch unterschiedlich.
kann ich für meinen 2014 60Ah so bestätigen (i001-17-07-500)
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Weiche Bremsen

USER_AVATAR
read
Und das Bremspedal ? Das ist doch die Frage ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Weiche Bremsen

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ja, ich finde den Druckpunkt bei den Scheibenbremsen auch zu schwammig. BMW hat sicherlich schon bessere (konventionelle) Bremssysteme gebaut.

Dass bei vollem Akku beim Loslassen des Strompedals die Bremse hart wirkt, hat wohl mit dem bereits vorhandenen Druck im Bremskreislauf zu tun, weil wie beschrieben die mechanische Bremse die fehlende Rekuperation kompensieren muss.
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag