Weg mit den Kutschenrädern!

Weg mit den Kutschenrädern!

motion
read
Der i3 ist für mich immer noch mein Lieblings-EV. Das Konzept finde ich bis heute innovativ und wegweisend und würde mir wünschen, das andere Hersteller ähnlich neu denken würden.

Doch nicht alle Punkte müssen auf ewig so bleiben. Ich finde, BMW sollte sich von der Spezialgröße der Reifen verabschieden und auf eine konventionelle Dimension setzen, z.B. 205/55 R17.

Das hätte gleich mehrere Vorteile. Man kann auf eine breite Auswahl von Reifen zurückgreifen und nimmt damit auch die Fortschritte der Reifenentwicklung mit, was insbesondere bei der Wahl von Ganzjahresreifen so wichtig wäre! Denn nur die besten Ganzjahresreifen (die es für den i3 nicht gibt) sind eine wirkliche Alternative.
Außerdem ist nicht nur die Dimension für den Rollwiderstand verantwortlich, sondern auch die Gummimischung.

Im Falle einer irreparablen Reifenpanne bekommt man an entlegenen Orten schnellen Ersatz, mit der speziellen Reifendimension des i3 ist das nicht möglich. Mit den kommenden Akku-Upgrades fällt die Reifenbreite noch weniger ins Gewicht. Man sieht es auch beim ZOE und beim LEAF, dass man so schmale Reifen nicht braucht.

Eine breite Reifenfläche ermöglicht einen kürzen Bremsweg auf Nässe, Schnee und Matsch sowie ein sicherers Anfahren. NUR bei Aquaplaning wird dies zum Nachteil.

Und falls Einwände beim Luftwiderstand kommen. Der ist beim i3 ohnehin nicht gut. Den aerodynamischen unvorteilhaften breiteren Reifen könnte man mit einer abnehmbaren Vollverkleidung der Felgen kompensieren.

Gegebenfalls müssten die Radäuser angepasst werden. Wenn man sich aber auf R17 festlegen würde, wäre ein ausreichend großer Lenkeinschlag möglich sodass der i3 nichts von seiner Wendigkeit einbüßt.

Was auch noch interessant ist. In Skandinavien, einer der Hauptabsatzmärkte des i3, werden spezielle Winterreifen für den harten Winter gefahren, die es für die Reifendimension des i3 nicht gibt.
Zuletzt geändert von motion am Mo 10. Sep 2018, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Weg mit den Kutschenrädern!

USER_AVATAR
  • Dirki3
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 11:42
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich wünsch mir nur Winterreifen für die Sommerfelgen des i3s. Ansonsten genieße ich bei jedem Radwechsel das niedrige Gewicht.
Gruß, Dirk

BMW i3s (94 Ah) seit 10.01.2018... über 63000 zufriedene km :-)

Re: Warum ... 205 und mehr ?

USER_AVATAR
  • eDiver
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Fr 3. Jul 2015, 21:45
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Die Reifenaufstandsfläche oder der Latsch ist (laut BMW) durch die andere GEOMETRIE genaus gross wie bei einem
vergleichbaren Rad 'aus dem Segment' ... nur halt (noch exotisch und daher teuer)


http://www.automobilclubs.org/magazin/r ... rbrauch/[b]
Reifen der Zukunft: Schmale Ränder und großer Felgendurchmesser sorgen für niedrigen Spritverbrauch[/b]


BMW ist da nichtmehr sooo alleine ...

https://www.motor-talk.de/news/der-tren ... 63869.html
Besonders konsequent treibt derzeit Renault den Trend zum Schmalreifen voran. Wenn im Herbst der neue Kompakt-Van Scénic auf den Markt kommt, wird bereits die Einstiegsversion mit 20-Zoll-Rädern ausgestattet sein. Diese Felgengröße kennt man bislang eher von teuren Sportwagen oder SUV.
Beim Scénic jedoch sind diese Reifen besonders schmal. Sie besitzen die exotische Dimension 195/55 R20. Bei knapp 20 Zentimetern Gesamtbreite der Aufstandsfläche sind die Flanken knapp 11 Zentimeter hoch, das komplette Rad misst 72 Zentimeter im Durchmesser. Zum Vergleich: Der aktuelle Scénic trägt Reifen der relativ üblichen Dimension 205/60 mit 16-Zoll-Felgen – die Räder sind zehn Millimeter breiter, vom Boden bis zum oberen Ende aber fast zehn Zentimeter niedriger.

HAKEN:

Billig allerdings werden die schmalen Reifen vorerst auch nicht. Weil das Format noch relativ exotisch ist, kostet ein Satz Reifen etwa doppelt so viel wie bei konventionellen Größen. Wer etwa vier Reifen des Typs Goodyear Vector 4 Season in 195/55 R20 für den nächsten Scénic kauft, ist schnell rund 900 Euro los. Viel Geld bei einem Familienauto.

Auch die wenigen Konkurrenten – wie etwa der Continental Eco Contact 5 oder Winter Contact TS 850P - kosten pro Stück richtig Geld. Ändern dürfte sich das erst, wenn sich Schmalreifen auf breiter Front durchsetzen.

Re: Weg mit den Kutschenrädern!

USER_AVATAR
  • Dirki3
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 11:42
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Na super... 195/50/20 wie beim i3s wären sicher auch möglich gewesen, fürs Volumen wäre das schön gewesen.
Gruß, Dirk

BMW i3s (94 Ah) seit 10.01.2018... über 63000 zufriedene km :-)

Re: Weg mit den Kutschenrädern!

USER_AVATAR
read
Bei Innovationen ist es immer so, man hat was seltenes, besseres, teureres. Ein blau weiß kariertes Transportmittel das die gleiche Mobilität verspricht gibt es als 1ser, 2er oder 3er für weniger Geld und das Felgen & Reifen Thema gibt es für das halbe Geld.
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Weg mit den Kutschenrädern!

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Nun ja es ist immer etwas kostspieliger einen exclusiven Geschmack zu haben.
Zuletzt geändert von Knobi am Mo 10. Sep 2018, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Weg mit den Kutschenrädern!

USER_AVATAR
read
Ich mag auch den kleinen Wendekreis. Mit breiteren Reifen wäre der auch hinüber, sieht man schon beim i3s.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Weg mit den Kutschenrädern!

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
die sommerräder mit 175/55/20 hinten gehen ja noch. aber die 155er winterräder verlieren dermassen schnell an profil das macht kein spass!
wenn dann im herbst nicht gleich der schnee kommt und man ein paar mal strom gibt auf trockener strasse sind da bald keine 4mm profil mehr drauf. die 155er winterreifen sind dem i3 nicht gewachsen.

und ja ich ärger mich auch grad dass die exoten reifen so teuer sind. ich habe beim reifenhändler (in der schweiz) angefragt und der hat mir für die 2 sommer hinterreifen 175/55/20 ein angebot von 240Fr pro stk gemacht!
bei reifen direkt habe ich sie jetzt bestellt da bekomme ich die unmontieren reifen für um die 160Fr.

die 240.- sind ziemlich genau doppelt so viel wie ich vorher für meine 225/50/16 auf meinem altem bwm bezahlt habe (auch markenreifen)

wenn der i3s breitere winterreifen hätte würde ich wechseln, trotz riesen wertverlust von ienem 2 jährigen I3 zu einem neun i3s.

gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Re: Weg mit den Kutschenrädern!

USER_AVATAR
read
Ich finde die schmalen Reifen super. Ich habe noch kein Auto erlebt, das so gut rollt wie der i3.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag