Wechsel i3 zu Hyundai Ionic

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Wechsel i3 zu Hyundai Ionic

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo,
möchte gerne mal eure Meinung zu meinem Vorhaben wissen:

Mein i3 Leasing wir Ende März ablaufen und ich kann den i3 für ca. 25.000 € übernehmen. Neupreis war 50.000 €. Für ca. 28.000 kann ich einen Ioniq als Neuwagen Vollaustattung (4000 € schon abgezogen) haben. Das sogar zu 1,9 % Zins.

Meine Frage ist, besser den i3 auslösen und dann später verkaufen oder in Zahlung geben oder zurückgeben.

Welche Meinungen gibt es dazu hier im Forum?
Anzeige

Re: Wechsel i3 zu Hyundai Ionic

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Ich würde den Ionic nehmen.
Für eine differenzierte Meinung wäre es noch interessant zu wissen, wie alt der i3 ist und wieviele km er gelaufen hat.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Wechsel i3 zu Hyundai Ionic

dst11
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Mi 15. Feb 2017, 21:53
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen gebrauchten i3 (60Ah) gekauft und mich gegen den Ioniq entschieden. Folgende Hauptgründe waren ausschlaggebend (in dieser Reihenfolge):
1. BMW hat Heckantrieb. Ich ertrage das Kratzen von durchdrehenden Vorderrädern nicht.
2. Meiner Frau gefällt der i3 besser :D
3. BMW beschleunigt deutlich dynamischer im Landstraßen / Städtischen Geschwindigkeitsbereich
4. App, Vernetzung und iDrive System
5. Frunk für Kabel-Gedöns

Der bessere Windwiderstand des Ioniq bei höheren Geschwindigkeiten spielt bei unserem Fahrprofil eine untergeordnete Rolle, und dementsprechend sticht der größte Trumpf des Ioniq bei uns nicht. Der Vorteil des Ioniq bei den Assistenz Systemen war uns auch nicht groß und wichtig genug um die Entscheidung zu beeinflussen. Für Strecken die mit dem i3 nicht gehen haben wir noch einen Zafira.
Viel Spaß beim Abwägen der Argumente ;)
i3 60Ah (BEV) EZ 02/14 von 02/17 bis 04/20. E300e von 06/20 bis 04/21. Skoda Enyaq iV 60 von 05/21 bis 12/21. E300e seit 12/21. EQB 300 4matic seit 04/22

Re: Wechsel i3 zu Hyundai Ionic

Helfried
read
Du hast das Baujahr nicht geschrieben, aber der Ioniq wird um ähnliches Geld sicherlich besser gehen.
Flitziger, geräumiger, wendiger und schicker ist halt der BMW, aber ich nehme an, da hast du dich auch schon satt gesehen (ist also nicht mehr so wichtig).

Re: Wechsel i3 zu Hyundai Ionic

DELHA
  • Beiträge: 330
  • Registriert: So 20. Dez 2015, 17:26
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
marfuh hat geschrieben: Meine Frage ist, besser den i3 auslösen und dann später verkaufen oder in Zahlung geben oder zurückgeben.
Erst mal den Ioniq ausgibig probefahren. Wenn es wirklich keine bestimmten KO Kriterien wie z.B. Wendekreis, Länge (viel Stadt) oder Effizienz auf der Autobahn gibt dann hilft nur das.

Re: Wechsel i3 zu Hyundai Ionic

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Ich würd denn neuen 94ah leasen oder denn alten übernehmen
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Wechsel i3 zu Hyundai Ionic

USER_AVATAR
read
Die erste Frage, die sich stellt:

Reicht Dein i3 Deinem Anforderungsprofil noch aus. Einige Beiträge von Dir sprechen ja dagegen.

Die nächste Frage lautet, was verlangt BMW wenn Du Deinen i3 übernimmst aber den neuen Akku haben möchtest. Denn so gut verkaufen sich gebrauchte i3 auch nicht. Da könnte ein interessanter Preis herauskommen.

Zur Zeit gibt es attraktive Leasingangebote für den i3, deutlich unter den Preisen die sie vor ein paar Jahren verlangt haben. Vielleicht wäre es interessant ein Leasing-Fahrzeug für weitere 2 oder 3 Jahre zu nehmen? Björn ist ja vom neuen Modell schwer begeistert. Man muss ja nicht die komplette Zubehörliste mit buchen.

Und ab 2020 gibt es eine Vielzahl von neuen E-Fahrzeugen mit wirklich großen Reichweiten.

Den Ioniq würde ich nicht nehmen. Klingt zwar am Anfang verlockend (Ausstattung & Preis), aber er hat auch ein paar Nachteile. Allen voran kann er nur mit angeschlossenem Kabel vorgewärmt oder gekühlt werden. Das alleine wäre schon ein No-Go. Eine vernünfte App gibt es auch nicht und die Akkugröße ist für so ein Fahrzeug Baujahr 2017 einfach zu klein. Da würde ich wohl den Ampera-E bevorzugen. Dürfte nicht viel teurer werden, hat aber mit 60 kW einen akzeptablen Akku an Bord.

Und die Fragen aller Fragen lautet:

Möchtest Du nach dem i3 wirklich wieder auf diese Plastik-Blechkisten umsteigen - egal welcher Anbieter das nun ist? Jedes mal wenn ich in diese konventionellen Fahrzeuge einsteige denke ich mir, ich bin wieder im letzten Jahrhundert angelangt.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Wechsel i3 zu Hyundai Ionic

USER_AVATAR
read
Wenn ich mich JETZT entscheiden müsste würde ich eher einen i3 94AH nehmen (evtl. macht BMW ein gutes Angebot). Ich finde den Ioniq sehr gut, aber ist irgendwie nicht meins - weckt null den will ich fahren Gefühle in mir. Sachliche Gründe mögen dafür sprechen - auf jeden Fall lange Probefahren!
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Wechsel i3 zu Hyundai Ionic

USER_AVATAR
  • e-ma
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 21:43
read
Ich finde die Entscheidung hängt wesentlich davon ab, was du mit dem Fahrzeug vorhast.

Was meine Entscheidung gegen den Ioniq ausgemacht hat:
- Zu groß für meinen Zweck
- Kein AC Drehstromladen!
- Probefahrt mit dem Hybrid hat mir nicht so zugesagt

Wenn dir der BMW zu klein war, könnte ich nachvollziehen zu wechseln.
Was hat dir denn am BMW bisher nicht zugesagt?

Viele Grüße und viel Erfolg beim Entscheiden!
BMW i3 94Ah - Auslieferung KW17/2017

Re: Wechsel i3 zu Hyundai Ionic

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Also ich persönlich lege viel Wert auf Vernetzung, die App des i3 oder besser dessen Funktion ist zwar verbesserungsbedürftig, aber ein E-Fahrzeug aus 2017(!) ohne Vernetzung sprich App GEHT GAR NICHT!
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag