Wechsel i3 zu Hyundai Ionic

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wechsel i3 zu Hyundai Ionic

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
yadiori hat geschrieben: Der i3 mit REX hat sicher einen Vorteil ggü. Ioniq, wenn man die Reichweite betrachtet.
Ohne REX ist aber der Ioniq im Vorteil. i3 hat 183km EPA-Range, der Ioniq hat 200km. Der Ioniq kann bei entsprechender Infrastruktur auch ziemlich lange mit 70kW laden, also schneller als der i3. Flotter unterwegs ist man also bei den reinen BEVs mit dem Ioniq

> 70 kW CCS werden wir noch lange Zeit nicht flächendeckend sehen. Bei 50 kW möchte ich gerne den direkten Vergleich Langstrecke machen. Ich stehe im Raum NRW dafür zur Verfügung, welcher Hyundai Besitzer macht mit?
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige

Re: Wechsel i3 zu Hyundai Ionic

USER_AVATAR
read
NotReallyMe hat geschrieben: > 70 kW CCS werden wir noch lange Zeit nicht flächendeckend sehen. Bei 50 kW möchte ich gerne den direkten Vergleich Langstrecke machen. Ich stehe im Raum NRW dafür zur Verfügung, welcher Hyundai Besitzer macht mit?
Auch bei nur 50 kW gewinnt recht sicher der IONIQ, weil er sparsamer ist. Er schafft im Schnitt knapp 10 % mehr Strecke und muss daher am Ladestopp entsprechend weniger Strom schnorcheln. Da beim laden die Säule das Limit ist und nicht der IONIQ, kann der i3 dies auch nicht durch eine höhere Ladegeschwindigkeit ausgleichen. Eher verliert er da noch ein paar Prozent.

Bayern ist leider ein bisschen zu weit weg, sonst würde ich den Vergleich gern mal live machen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Wechsel i3 zu Hyundai Ionic

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
umrath hat geschrieben:
Mal abgesehen davon: Warum soll der i3 nur für den urbanen Raum (wie definierst du den eigentlich) gedacht sein? Warum ist der IONIQ dafür nicht geeignet? Und warum sollte ich 15T€ mehr für ein Auto ausgeben, dass dann so dermaßen eingeschränkt ist?
Wenn man will ist das ja nicht so schwer zu verstehen. Urbanes Umfeld = größere Stadt und von mir aus 70 - 100km Umland besagter Stadt. Und genau da macht der i3 BEV(!) seine Pluspunkte gegenüber allen Wettbewerbern. Wendiger, agiler, sehr gute Rundumsicht und Fahrspass der ein dieser Klasse unerreicht ist, da lehne ich mich mal aus dem Fenster.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Wechsel i3 zu Hyundai Ionic

USER_AVATAR
  • TomZ
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:59
  • Wohnort: Graz/Salzburg
read
umrath hat geschrieben: Doch, genau das. Zumindest sieht der standardisierte Test das im Ergebnis so. (4 Sterne für den i3 vs. 5 Sterne für den IONIQ)
ich nehm jetzt nur mal eine heraus, da für eine sachliche substantzielle Beantowrtung etwas Zeit notwendig ist.

Die Sterne Bewertung der NCAP Wertung sagt nicht zwingend aus, dass ein Auto mit 5 Sterne eine höhere Überlebenschance bietet als ein Fahrzeug mit "nur" 4-Sternen.

Wenn man sich die Kategorien im Detail ansieht.

##Insassen:
Ioniq 91%
i3 86%

Frontal - auf verformbares, versetztes Hindernis:
Ioniq: 13,7 Punkte
i3: 13,6 Punkte

Heckaufprall - Schleudertrauma:
Ioniq: 2,3 Punkte
i3: 2,8 Punkte

Seitenaufprall:
Ioniq: 16 Punkte
i3: 14,6 Punkte

##Kinder:
Ioniq 80%
i3 81%

Aufpralltestresultat:
Ioniq: 20,4 Punkte
i3: 24 Punkte

Sicherheitsmerkmale:
Ioniq: 7 Punkte
i3: 4 Punkte

Kommentar: 3 Punkte Abzug wegen nicht vorhandenes i-Size.

Einbauprüfung von Kinderrückhaltesystemen:
Ioniq: 12 Punkte
i3: 12 Punkte

##Fußgänger:
Ioniq 70%
i3 57%

Kopfaufprall:
Ioniq: 13.7 Punkte
i3: 14,8 Punkte

Beckenaufprall:
Ioniq: 6 Punkte
i3: 0 Punkte

Beinaufprall:
Ioniq: 5.1 Punkte
i3: 6 Punkte

##Sicherheitsunterstützung:
Ioniq 82%
i3 55%

Ioniq:
Geschwindigkeitsbegrenzer 1.5 Punkte
Gurtwarner 3 Punkte
Spurassistent 2.7 Punkte
AEB-Notbremsassistent für außerorts 2.7 Punkte

i3:
Geschwindigkeitsbegrenzer 0 Punkte
Elektronische Fahrdynamikregelung 3 Punkte
Gurtwarner 2 Punkte

Kommentar: Ob Geschwindigkeitsbegrenzer und "besserer" Gurtwarner jetzt ein Plus an Sicherheit bringen ... ich weiß nicht.


Insgesamt sieht man, dass der i3 in den wichtigen Kategorien punktet, lediglich beim Seitenaufprall mit Pfahl (beim Seitenaufprall mit einem Auto sind beide grün) hat der Hyundai einen leichten Vorteil - vermutlich aufgrund des Türkonzept und der fehlenden B-Säule. Alles in allem trotzdem ein respektables Ergebnis für eine völlig exotische Werkstoffkombination in einem Kleinwagen unter 4m.

Ohne Detailanalyse ist der NCAP Sterne Wert gleich aussagekräftig wie ein NEFZ Wert.
Zuletzt geändert von TomZ am Di 7. Mär 2017, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16

Re: Wechsel i3 zu Hyundai Ionic

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Doppelter Post sorry
Zuletzt geändert von TOMbola am Di 7. Mär 2017, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Wechsel i3 zu Hyundai Ionic

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich halte dagegen, auch bei 70 kW Ladern. Der Hyundai steht mehr als 10 Minuten länger als der 94er I3 um 24 kWh zu laden. Das holt er auf dem Weg zum nächsten Lader nicht auf.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Wechsel i3 zu Hyundai Ionic

Helfried
read
NotReallyMe hat geschrieben:Der Hyundai steht mehr als 10 Minuten länger als der 94er I3 um 24 kWh zu laden.
Wieso soll er langsamer laden?

Re: Wechsel i3 zu Hyundai Ionic

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Wieso soll er langsamer laden?
:hurra: :mrgreen:
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Wechsel i3 zu Hyundai Ionic

USER_AVATAR
  • powmax
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 13. Nov 2016, 13:49
  • Wohnort: Hangover
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Helfried, noch nicht die Bundesnews gehört? CCS Lader sind seit Montag für ausländische eMobile auf 20 kWh kastriert. Grund: Germany first! :lol: :lol: :lol:

Re: Wechsel i3 zu Hyundai Ionic

USER_AVATAR
read
NotReallyMe hat geschrieben:Ich halte dagegen, auch bei 70 kW Ladern. Der Hyundai steht mehr als 10 Minuten länger als der 94er I3 um 24 kWh zu laden. Das holt er auf dem Weg zum nächsten Lader nicht auf.
Quelle/Grund für diese Behauptung?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag