Wechsel i3 zu Hyundai Ionic

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wechsel i3 zu Hyundai Ionic

USER_AVATAR
read
- cw-Wert
den brauch er bei fast 1,9 Tonnen Gesamtgewicht auch

- DC-Lader
hat der i3, den schwachen 1-phasen AC Lader kehrt man wohl lieber unter den Tisch! 100 x wichtiger als ein DC Lader

- Reparaturkosten
alle 15.000 km zu Service? Das soll von Vorteil sein?

- echtes segeln
wofür brauch ich das bei 90% Stadtverkehr und "unechtes" Segeln mit deutlich höhrer Rekupartion beherrscht der i3 auch, ich gebe zu, nicht für Grobmotoriker.

- Höchstgeschwindigkeit
die 15 km mehr treiben den Verbrauch dann auch ins uferlose, weshalb die Masse der EV- und Ioniq Fahrer sich mehr im Richtgeschwindigkeitsbereich und darunter bewegt. Zum Thema Höchstgeschwindigkeit empfehle ich den Schluss der Sendung "Die Anstalt"

- Assistenten die auch über 60 km/h funktionieren
ist das bis auf den Stauassistenten wirklich so? Wo ist denn der vollautomatische Einparkassistent beim Ioniq? Warum ist im Winter der Eiskratzer das wichtigste morgendliche Zubehörteil beim Wunderauto?

- Preis
für das gebotene hat der i3 ein annehmbares Preis-/Leistungsverhältnis, sonst würde er sich nicht so gut verkaufen, im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern.
Hab ich was vergessen? Ach ja, Wärmepumpe (hat der i3), LED-Licht (hat der i3), Kofferraumvolumen (na bei 4,50 Länge gerade mal 40 Liter mehr Standard-Volumen ist eine technische Meisterleistung), Navigation kann der Ioniq natürlich auch viel viel schlechter als der i3 (Richtig erkannt). Wäre ja noch schöner, wenn so eine Reisschüssel an die höchste deutsche Ingenieurskunst heranreichen könnte. Bah!
Na endlich, zum Schluss kommt die Erkenntnis der Wahrheit zum Vorschein und das von einem Ioniq Besitzer, ich bin berührt.

Im übrigen habe ich mir den Threat für das Jahr 2029 im Kalender vorgemerkt. Da werde ich dann einen Erfahrungsbericht über 780 Wochen i3 schreiben. Befürchte aber, dass die Leser dann in dem Form gar nicht mehr wissen welche "Reisschüssel" damit gemeint war, denn aus dem Straßenbild, dürfte die dann längst schon verschwunden sein, wenn sie jemals aufgefallen sein sollte.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige

Re: Wechsel i3 zu Hyundai Ionic

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Nach meinem gestrigen - zugegebenermaßen etwas provokanten weil genervten - Post möchte ich nun noch einmal sachlich etwas zum Thema beitragen :mrgreen:

Als erstes muß ich dazu sagen, dass ich gar nicht viel zum Vergleich beitragen kann, weil ich den Hyundai bisher noch nicht selbst gesehen, angefasst und gefahren habe.

Ich bin aber ja seit dem 29.12.16 Besitzer eines i3 94 Ah und habe damit nun schon 4500 km gefahren (deutlich mehr als vorher gedacht).

Meine Gedanken zum i3:

Gekauft habe ich mir den i3, weil ich schon seit Jahren begeisterter BMW-Fahrer bin, und bisher immer Autos von deutschen Herstellern hatte - fast immer zur vollen Zufriedenheit.

Das fing 1987 an mit Audi 80, dann mehrere VW (Golf GTD , Polo GT , Polo G40) und dann mehrere BMW-Neuwagen aus der 3-er-Reihe, zuletzt 320i Touring.

Nach einer sehr kurzfristigen Probefahrt-Möglichkeit (vorher hatte ich mich mit E-Autos nicht wirklich viel auseinandergesetzt) habe ich mich recht spontan für den Kauf des i3 entschieden (bzw Leasing als Firmenfahrzeug).

Rein Gefühlsmässig würden für mich Fahrzeuge einiger nicht-deutscher Hersteller wie Renault, Nissan, Hyundai ... erstmal gar nicht in Frage kommen. Das ist aber sehr subjektiv meine Einstellung und nicht unbedingt durch Vergleichstests etc zu untermauern. Trotzdem finde ich es vollkommen in Ordnung, wenn die Fahrer solcher Fahrzeuge auch mit Ihren Autos zufrieden sind, und ihrerseits keinen VW/BMW/Opel ... kaufen würden. Jedem das seine ...

Wie schon gesagt habe ich mich recht spontan und unüberlegt entschieden, so dass ich mich mit folgenden Nachteilen des i3 nicht wirklich auseinandergesetzt hatte (mein Fehler - nicht der von BMW). Allerdings kann ich mit diesen Punkten gut leben und fahre das Auto trotzdem gerne:

- Optisch gefällt mir der i3 nicht so gut wie mein 320i Touring, sowohl von aussen als auch insbesondere die Armaturen-Partie
- Ich war von einer realen Reichweite von ca 200-250 km ausgegangen, die nur ca 140 km Autobahn-Reichweite im Winter enttäuschen mich schon ein wenig
- Ich hatte mir keine Gedanken zur Ladegeschwindigkeit gemacht -ausser dass ich die Schnellade-Option mitbestellt habe. Am letzten Wochenende 600 km Autobahn nach Frankfurt und zurück bei ca 5°C zeigten: Verbrauch ca 20-21 kWh je 100 km - Reisegeschwindigkeit Durchschnitt exakt 100 km bei Tempomat 115 km/h - CCS-schnelladen mit ca 45 kW - bedeutet für mich je 1 Std Fahrt muss ich eine halbe Stunde nachladen
- Viersitzer passt für meine Familie genau - Freunde mitnehmen wird schon schwierig
- Kofferraum sehr klein

Verarbeitung des Autos ist aber - wie von BMW gewohnt - prima. Ausserdem hat er ein paar tolle Features: Klimatisierung und Status-Abfrage per APP, Super-Wendekreis ...

Nach dem was ich hier im Forum bisher gelesen habe, sehe ich aber noch keine Alternative, die im Moment sehr viel weiter kommt, schneller lädt (und da spielen 3 Minuten bei 30 Minuten Ladezeit noch keine große Rolle), somit für mich besser geeignet wäre (abgesehen vom Tesla).

Insofern mein Fazit: Ich bin sehr froh, den Einstieg in die E-Mobilität geschafft zu haben, und habe nach meiner Meinung für mich zur Zeit das passende Auto erwischt. Ein Wechsel zum Hyundai käme für mich nicht in Frage.

Trotzdem kann und will ICH nicht bestreiten, dass auch der Hyundai ein gutes, gelungenes Auto seien mag. Sicherlich in einigen Punkten besser und in anderen schlechter als der i3. Diese Punkte muss dann halt jeder selbst für sich gewichten.

Solche Sachen wie Langlebigkeit, Mängel etc. werden sich ja erst nach ein paar Monaten rausstellen, da kann man ja bisher sowieso noch nicht richtige Vergleiche anstellen.

In diesem Sinne: allen weiterhin eine schöne elektrische Fahrt

VG Ingo
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Wechsel i3 zu Hyundai Ionic

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
TY12 hat geschrieben:Wenn man den geleasten i3 jetzt kauft, hat man einen günstigen Preis, aber bindet sich den kleinen Akku ans Bein.
Der Akku wäre tauschbar ;)

Re: Wechsel i3 zu Hyundai Ionic

Helfried
read
JuergenII hat geschrieben:- Assistenten die auch über 60 km/h funktionieren
Wo ist denn der vollautomatische Einparkassistent beim Ioniq?
Der Parkassi hat nichts mit den 60 km/h zu tun. Zudem braucht er eher große Parklücken, in die man auch selber als Grobmotoriker reinfinden würde. Spannend wird es doch erst auf den letzten Zentimetern beim Einparken.

Re: Wechsel i3 zu Hyundai Ionic

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die Fanboygemeinde des Ioniq muss ehrlich gesagt mit Ihrer kleinen Welt nicht klarkommen. Das muss 100%tig die erste Generation Gameboy sein. Was für eine Intension muss ich haben, um hier gleich beim ersten Beitrag ins Forum zu brechen und sogleich anzukündigen, dass es das vorerst auch gewesen wäre.

Macht einfach diesen Fred dicht, besser isses!
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Wechsel i3 zu Hyundai Ionic

USER_AVATAR
read
INRAOS hat geschrieben:Nach meinem gestrigen - zugegebenermaßen etwas provokanten weil genervten - Post möchte ich nun noch einmal sachlich etwas zum Thema beitragen :mrgreen:
Danke Ingo!
So ein sachliches und ausgewogenes Posting hätte ich mir von mehr Diskussionsteilnehmern gewünscht.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Wechsel i3 zu Hyundai Ionic

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
JuergenII hat geschrieben:- cw-Wert
den brauch er bei fast 1,9 Tonnen Gesamtgewicht auch
An alle: haltet euch doch wenigstens mal ein bißchen an die Fakten. Zwischen zulässigem Gesamtgewicht (1880kg) und Leergewicht (1420kg exkl. Fahrer) gibts einen Unterschied... Wer das unbedarft liest glaubt wirklich noch, die kiste wiegt 1.9t

Ein Tipp noch zum (Berufs-)Leben: Wer andere Pauschal unterschätzt und glaubt, er sei das Maß der Dinge und muss sich um nichts kümmern, der wird untergehen. Glaubt ihr wirklich, in Asien sei es Korea oder auch China, sitzen nur Idioten? Viel Spaß mit dieser Weltanschauung und ich hoffe ihr leitet keine Firmen, an denen Existenzen hängen. Ich bin mir sicher, dass die Ingenieure bei BMW sich nicht mit ähnlichem Sprech überschütten, sondern sich dieses Auto haarklein und toternst anschauen und versuchen, daraus einen Vorsprung zu generieren.

Das war mein letzter Post in diesem Thread.
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:

Re: Wechsel i3 zu Hyundai Ionic

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Jedes derzeit erhältliche E-Auto hat einen Vorteil gegenüber den Mitbewerbern.

Reichweite (Effizienz, Akkugröße) + Lademöglichkeit( DC > 50 sowie 3-phasig an AC)

Sollte sich doch in einem Fahrzeug bündeln lassen...
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Wechsel i3 zu Hyundai Ionic

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
midget77 hat geschrieben:
Sollte sich doch in einem Fahrzeug bündeln lassen...
Ja nennt sich Tesla Model S ^^ kostet dann auch mittlerweile so viel wie alle gebündelten Fzg zusammen
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Wechsel i3 zu Hyundai Ionic

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Danke an alle ;) ;) ;) ;)

Habe mir es jetzt überlegt. Ist wohl besser den jetzige i3 noch mal 3 - 5 Jahre zu fahren und sehen was es dann so gibt. Eigentlich bin ich ja sehr zufrieden mit dem i3. Es könnten ein paar Kilometer Reichweite mehr sein. Aber geht eigentlich schon auf. Und je länger ich ihn fahre je günstiger wird das ganze i3 Projekt für mich. Und ein paar tausend Euro für eine Reichweite die man dann doch nicht braucht ist quatsch. Und wenn die Kinder hinten rein müssen schiebe ich einfach den Sitz nach vorne. Da die Mittelkonsole fehlt können die Beine in die Breite gestreckt werden. Brauch jetzt auf 40.000 km incl. Ladeverluste 17 kWh/100km Ich glaube das ist doch PRIMA!

Kann den i3 ohne Range nur empfehlen!!!!! War schön beim TÜV ohne ASU.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag