Wasser "unter der Haube"

Re: Wasser "unter der Haube"

USER_AVATAR
read
Das mit den LED Funseln habe ich mir auch schon überlegt. Aber die funktionieren doch mit Bewegungssensor.

Was passiert denn, wenn jetzt die Teile im Frunk sich bewegen. Dann schaltet sich doch die Lampe permanent an.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige

Re: Wasser "unter der Haube"

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
unnötiges Zitat entfernt

Wenn es sich um einen "normalen" Bewegungssensor handelt reagiert dieser nur "auf sich bewegende Wärme", also z. B. eine menschliche Hand, aber auch Tiere. Also die Teile im Frunk dürften den Sensor nicht aktivieren, es sei denn du fährst deine Katze darin spazieren ;)

@green_phil: sorry, aber ein Hersteller wie BMW müsste doch eine Abdichtung gegen die Haube hinbekommen, oder? M. E. reicht hier eine ordentliche Gummihohldichtung gegen den Frunkrahmen oder beult sich dann etwa die Haube aus? Dass man für eine wasserdichte Unterbringung eine extra Tasche benötigt halte ich für einen Hohn. Egal, ich fahre Leaf und der hat dafür rostige Federbeindome (die ich aber genauso vehement bemängel).
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Wasser "unter der Haube"

dreas
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mi 1. Mär 2017, 17:50
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich dachte bevor ich einen neuen anfange schreibe ich es hier dazu.

Viele kennen das Wasserproblem im Frunk. Mich nervt es total wenn ich nach einer Fahrt im Regen an das nasse Ladekabel muss. Also schaute ich mir diese Kunststoffwanne mal genauer an und erkannte am vorderen Bereich eine Art Nase die perfekt gemacht ist für eine Gummilippe. Also schnell bei ebay (link steht unten) bestellt und montiert.
Nach ein paar Fahrten im Regen oder durch die Waschanlage sind zwar noch ein paar Tropfen im Frunk zu finden aber deutlich weniger bis keine.
Wollte den Frunk erst komplett abdichten aber habe keine Dichtung gefunden welche sich schön um die Radien biegen lässt.

Anbei noch zwei Bilder von dem ganzen.

Gruß Andi

https://www.ebay.de/itm/DS1-Kantenschut ... SwdzVXvDNG
Dateianhänge
gummilippe.jpg

Re: Wasser "unter der Haube"

USER_AVATAR
read
ich habe auch ohne diese Einrichtung/Gummi keinen nassen Frunk. Laub ja, aber selbst bei Regenfahrten ist es relativ trocken darin. Dafür habe ich festgestellt, dass die Verriegelung von der Haube bei lockerer sitzt als beim Vorführwagen
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Wasser "unter der Haube"

footballfever
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
dreas hat geschrieben:Hallo,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich dachte bevor ich einen neuen anfange schreibe ich es hier dazu.

Viele kennen das Wasserproblem im Frunk. Mich nervt es total wenn ich nach einer Fahrt im Regen an das nasse Ladekabel muss. Also schaute ich mir diese Kunststoffwanne mal genauer an und erkannte am vorderen Bereich eine Art Nase die perfekt gemacht ist für eine Gummilippe. Also schnell bei ebay (link steht unten) bestellt und montiert.
Nach ein paar Fahrten im Regen oder durch die Waschanlage sind zwar noch ein paar Tropfen im Frunk zu finden aber deutlich weniger bis keine.
Wollte den Frunk erst komplett abdichten aber habe keine Dichtung gefunden welche sich schön um die Radien biegen lässt.

Anbei noch zwei Bilder von dem ganzen.

Gruß Andi

https://www.ebay.de/itm/DS1-Kantenschut ... SwdzVXvDNG
Danke für den Bericht, mein Frunk ist leider auch immer feucht und wenn du das versichern kannst, dass es deutlich besser ist würde ich die Gummidichtungen auch kaufen? Hast du sie an allen vier Seiten angebracht oder nur an den zwei längeren Seiten?

Re: Wasser "unter der Haube"

dreas
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mi 1. Mär 2017, 17:50
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Habe die Gummidichtung nur vorne am Frunk angebracht links und rechts ist nichts. Wenn es mal regnet mache ich ein Foto, aber ich finde der Erfolg ist sichtbar. Nicht zu 100% dicht aber besser als zuvor.

Re: Wasser "unter der Haube"

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
fridgeS3 hat geschrieben:ich habe auch ohne diese Einrichtung/Gummi keinen nassen Frunk. Laub ja, aber selbst bei Regenfahrten ist es relativ trocken darin. Dafür habe ich festgestellt, dass die Verriegelung von der Haube bei lockerer sitzt als beim Vorführwagen
Was zu Geräuschen führen kann. Kann man aber einfach nachstellen
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Wasser "unter der Haube"

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Die Idee schoß mir auch gleich durch den Kopf.
Wie wäre es denn mit solch einer Dichtung zum Kleben?
https://www.ebay.de/itm/192157236508

Wie hoch müsste die sein, um an dem Deckel anzuliegen?

Gruß,
Michael
dreas hat geschrieben:Hallo,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich dachte bevor ich einen neuen anfange schreibe ich es hier dazu.

Viele kennen das Wasserproblem im Frunk. Mich nervt es total wenn ich nach einer Fahrt im Regen an das nasse Ladekabel muss. Also schaute ich mir diese Kunststoffwanne mal genauer an und erkannte am vorderen Bereich eine Art Nase die perfekt gemacht ist für eine Gummilippe. Also schnell bei ebay (link steht unten) bestellt und montiert.
Nach ein paar Fahrten im Regen oder durch die Waschanlage sind zwar noch ein paar Tropfen im Frunk zu finden aber deutlich weniger bis keine.
Wollte den Frunk erst komplett abdichten aber habe keine Dichtung gefunden welche sich schön um die Radien biegen lässt.

Anbei noch zwei Bilder von dem ganzen.

Gruß Andi

https://www.ebay.de/itm/DS1-Kantenschut ... SwdzVXvDNG
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: Wasser "unter der Haube"

USER_AVATAR
  • tobacco
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 21:15
  • Wohnort: 4101 Feldkirchen an der Donau, Austria
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Bei mir sammelt sich ebenfalls bei ausgiebiger Regenfahrt auf der Autobahn bzw. beim sowohl Hochdruck, als auch Niederdruckreinigen in der Waschstraße, Wasser unter der Haube – im sogenannten Frunk.

Dem Prinzip nach: Schwierigkeiten zu überwinden, Probleme zu beseitigen, habe ich vorläufig (siehe Bilder) folgende Versuche angestellt: (Änderungen [Verbesserungen] können wieder rückgängig gemacht werden)

Sollte es bei nächster Platzregenfahrt bzw. an der Waschstraße der Wassereinbruch ausbleiben, werde ich diesen Zustand der BMW-Vertretung weiterreichen.
Dateianhänge
20171117 250 kofferraub undicht  web.jpg
20171117 260 kofferraub undicht  web.jpg
Bild Bild Niemand plant sein Versagen

Re: Wasser "unter der Haube"

USER_AVATAR
  • Mikele416
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:23
  • Wohnort: Marktoberdorf
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Der Frunk ist meines Erachtens nach absichtlich wasserdurchlässig: Damit ein nasses Ladekabel auch trocknen kann...
Viele Grüße, Michael
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag