Was passiert bei leerer 12V Batterie - Hier die Antwort :-(

Re: Was passiert bei leerer 12V Batterie - Hier die Antwort

USER_AVATAR
  • Bogenfisch
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 6. Jan 2015, 20:18
  • Wohnort: Quelkhorn
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Mal wieder einen Alten Thema raus holen und entstauben ... :D

Ich habe einen Qi Lader und Adapter für den i3 geholt/drucken lassen, und frage folgendes
  • Schaltet den i3 den USB buchse und oder den 12V buchse irgenwann aus?
  • Welcher Leistung hat den Standard USB buchse? Den Ladegerät verlangt einen Input Strom von 5V 2A
  • Bei den 12V Buchse ist logischerweise den Sicherung den Bestimmer des verfügbare Stromes. Ansonsten den Angaben an der 12V-USB Adapter.
  • Welcher Leistung hat der i3 12V Batterie. Dann könnte ich schätzen wie lange es dauert bis der Batterie leer ist.
Letzt endlich möchte ich nicht irgendwann vergessen haben den stecker zu ziehen, und vor einen eingeschlafene Auto stehen.
IMG_5280.png
2015 BMW i3 CCS 22 kWh + REX
2022 VW ID4 Pro 77 kWh mit AHK
22kW Grubentelefon
Anzeige

Re: Was passiert bei leerer 12V Batterie - Hier die Antwort

USER_AVATAR
read
Den Punkt gab es schon im Forum, der USB Anschluss wird irgendwann abgeschaltet wenn das Auto einschläft. Ich meine mich an irgendwas um die 10 Minuten zu erinnern
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Was passiert bei leerer 12V Batterie - Hier die Antwort :-(

USER_AVATAR
read
Das passiert:
batterie.jpg
Falls man ihn "angeschaltet", also auf "Off" bekommt, zeigt er - und sogar die App - alle möglichen Ausfälle von Dingen an, die Energie aus dem 12V-Netz benötigen: ABS, Parkbremse, Servolenkung, Kamerasystem. Ich stimme dem Kollegen zu, der sich dabei an die Brücke des Raumschiffs Enterprise errinert fühlte. Verrückterweise fährt er die Lüftung hoch, aber alle Anzeigen bleiben aus. Am besten wäre es, wenn er den DC-DC-Wandler aktivieren würde...

Dass man im Stand anzeigt, dass man anhalten soll, ist natürlich wieder so eine Sache...

Re: Was passiert bei leerer 12V Batterie - Hier die Antwort :-(

USER_AVATAR
read
Nach der zertifizierten Starthilfe war der i3 der Meinung, dass die HV-Batterie leer ist bzw. er wusste nichts mehr von ihr, statt km und Prozente nur noch Striche. Leider half eine ISTA-Diagnose auf der Straße auch nicht weiter: 12V-Batterie muss ersetzt werden. Morgen wird vor Ort vom Servicemobil eine neue 12V-Batterie eingebaut, in der Hoffnung, dass der i3 dann zu Sinnen kommt. Falls nicht.... >8-o Moral von der Geschichte: 12V-Batterie rechtzeitig ersetzen, was ich ja tun wollte. Also noch rechtzeitiger, zur Not direkt dem Händler auf den Hof stellen.

Re: Was passiert bei leerer 12V Batterie - Hier die Antwort :-(

Xentres
  • Beiträge: 2557
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 548 Mal
  • Danke erhalten: 798 Mal
read
Dich verfolgt es aber auch ein wenig aktuell, oder?

Wünsche viel Erfolg bei der sicher erfolgreichen Wiederbelebung.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: Was passiert bei leerer 12V Batterie - Hier die Antwort :-(

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Wann ist denn rechtzeitig für den Austausch des Bleiankers? Meine Kangoo ZE 12V 70Ah Klötze sind jetzt 10 Jahre alt.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Was passiert bei leerer 12V Batterie - Hier die Antwort :-(

USER_AVATAR
read
Xentres hat geschrieben: Dich verfolgt es aber auch ein wenig aktuell, oder?

Wünsche viel Erfolg bei der sicher erfolgreichen Wiederbelebung.
Danke, ich dachte ja eigentlich, dass das mal normal ablaufen könnte...By the way: Im ISTA stand, dass das zyklische Laden der 12V-Batterie nicht funktionieet hat. D.h. dieses Feature ist wohl nicht vom Modell, sondern vom Softwarestand abhängig. Um so blöder, dass dies keine Meldung auslöst.
Zuletzt geändert von Dr.Zoidberg am Di 6. Dez 2022, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Was passiert bei leerer 12V Batterie - Hier die Antwort :-(

USER_AVATAR
read
Michael_Ohl hat geschrieben: Wann ist denn rechtzeitig für den Austausch des Bleiankers? Meine Kangoo ZE 12V 70Ah Klötze sind jetzt 10 Jahre alt.

MfG
Michael
Freitagabend kam eine Meldung, Montag morgen Termin ausgemacht, Dienstag abend tot. Scheint bei AGM wohl schnell zu gehen. Also ich würde sie alle 5 Jahre tauschen, falls jemand das Fahrzeug so lange fährt.

Re: Was passiert bei leerer 12V Batterie - Hier die Antwort :-(

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1866
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 205 Mal
  • Danke erhalten: 965 Mal
read
Ich denke, es hängt auch vom Softwarestand ab.

Wenn bei neueren Versionen die 12V Batterie auch bei längeren Standzeiten hinreichend überwacht und bei Bedarf aus der HV Batterie nachgeladen wird, kommt sie hoffentlich nie in einen schädigenden Tiefentladungsbereich. Dann sollten meines Erachtens tatsächlich 10 Jahre drin sein.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Was passiert bei leerer 12V Batterie - Hier die Antwort :-(

USER_AVATAR
read
Hier die Batterie, nachdem man die Wanne ausgebaut hat:
245D6A0A-BC9C-49A1-863D-2B9E98DB0DD7.jpeg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag