Was meint Ihr ? BMW i3 der letzte seiner Art ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Was meint Ihr ? BMW i3 der letzte seiner Art ?

didi007
  • Beiträge: 385
  • Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Es lebe der König (Rex) ! Dieses Geniestück wird noch lange gebaut werden. Wie das iPhone so der i3.
i3 94A Range Extender 04/2017-06/2020
Tesla Model 3 SR+ seit 06/2020
Anzeige

Re: Was meint Ihr ? BMW i3 der letzte seiner Art ?

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
SaschaG hat geschrieben:So gern ich meinen i3 fahre, so sehr kann ich den Plan verstehen, normale Elektroautos zu fahren. Es gab ja nicht so viele Alternativen zum i3. Außerdem ist er im Vergleich zu anderen Autos dieser Preisklasse in vieler Hinsicht immer auch ein Verzichtsauto. Mit elektrifizierten Verbrennermodellen werden meiner Meinung nach viel mehr Menschen E-Aito fahren, als wenn nur neue und mehr i-Modelle auf den Markt gebracht werden...
Dem stimme ich voll und ganz zu.

Wenn es von BMW anstatt dem i3 auch meinen 320 Touring als BEV gegeben hätte, dann hätte ich mich ganz klar gegen i3 und pro 3er Touring entschieden.

Warum?

Weil ich dann ein vollkommen familientaugliches eauto von einem deutschen premiumhersteller fahren könnte.

Ich bin begeistert vom i3, aber auch nur, weil ich ihn nicht 'als alleinfahrzeug' nutze, sondern für Transport und familienfahrt (4 Personen + Hund) noch verbrenner-Alternative habe.

@hellfried: die Verkaufszahlen der 'normalen althergebrachten pkw' zeigen ja, dass du mit deiner Abneigung wegen zu langweiliger formen eher einer Minderheit angehörst

Ich würd mich freuen, wenn schnell neue vollelektrische Modelle von BMW kommen würden - gern auch auf Basis der 1er, 3er oder gar 5er Reihe

VG Ingo
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Was meint Ihr ? BMW i3 der letzte seiner Art ?

USER_AVATAR
  • Basslo
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
  • Wohnort: Österreich
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
BMW ist ein gewinnorientierter Konzern, wie viele anderen auch.
Was sie machen ist wirtschaftlich gesehen für Sie das Optimum, auch bezogen auf die Lieferanten.
Sie erhöhen jährlich die Stückzahlen der elektr. Komponenten mit Akkus usw.
So kann auch der Zellenlieferant suksesive mitwachsen.
Es wäre wohl kaum gegangen gleich als erstes E-Modell einen elektr. 3er zu bringen wo die Nachfrage grob das 10 fache vom i3 wäre. Wer hätte so schnell Akkus liefern sollen in der Menge zum passablen Preis? Noch dazu mit dem Risiko das damals noch keiner wusste wieviel Leute wirklich so ein Auto wollen.
Ich sehe noch kein Alternatives Produkt zum i3 welches mir das bieten kann um den Preis.

Man muss das Gesamtpaket sehen und nicht nur die Akkugröße und Fahrzeuglänge. Da gehören auch die Connected drive Services auch dazu. Das ich vom Handy Abfahrtszeit, Klimatisierung und Navi Route ans Auto schicken kann hat bis jetzt kein anderer in dem Preissegment bei E-Autos. Genauso wenig wie das Digital Charging Programm was sie jetzt mit März gestartet haben um die Ladevorgänge kostenoptimiert oder Solaroptimiert zu steuern.
Der i3 hat das Potenzial echt lange nutzbar zu sein, ohne Rost ausbessern zu müssen. Bei den Japanern die ich vorher hatte musste ich nach dem 5. Jahr schon anfangen Geld in die Hand zu nehmen damit er mir später nicht auseinderfällt.

Die E-Mobilität ist halt erst in Massen in ein paar Jahren wirtschaftlich umsetzbar damit sie preislich mit dem Verbrenner mithalten, und da wird BMW sicher kein Nachsehen haben was Angebot betrifft, wenn ich mir so die Pläne ansehe, was in den nächsten 5 Jahren alles kommt.
Die Herausforderung für so einen Konzern in den nächsten Jahren ist die Fertigung voll flexibel aufzubauen, auch was Zulieferer betrifft. In Zukunft müssen viele versch. Antriebsarten im gleichen Fzg. angeboten werden, wo noch keiner weiß wieviel Stk. jetzt von was wirklich über die Jahre gebraucht wird bei den alternativen Antriebsarten.
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect

Re: Was meint Ihr ? BMW i3 der letzte seiner Art ?

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Verkaufszahlen von "althergebrachten PKW" als Nachweis zu bringen die Masse würde es fordern, ist gelinde gesagt Quatsch, da es momentan keine Alternativen gibt. Ich denke auch mal, dass die stinknormalen 3er, 5er, etc. nicht mehr derart akzeptiert werden, dass zeigen ganz eindeutig die Verkaufszahlen des 2er Aktive Tourers, der inzwischen die absolute Nummer 1 im Konzern ist.

Der i3 ähnelt dem 2er AT ja wohl eindeutig mehr, als bspw. ein 3er.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Was meint Ihr ? BMW i3 der letzte seiner Art ?

USER_AVATAR
read
Da die Akkukapazitäten immer größer und billiger werden, tritt der Effizienzgedanke eines Elektroautos - von dem der i3 noch beseelt ist - immer mehr in den Hintergrund. Den Model X-Fans ist es doch auch Wurscht, dass das Ding knapp 2,5t wiegt und einen hohen Luftwiderstand hat - dann wird eben eine fette Akku-Option geordert.

Der i3 ist etwas für Liebhaber und Kenner. Insofern ist dessen Serienproduktion durch einen Massenhersteller ein Kuriosum.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Was meint Ihr ? BMW i3 der letzte seiner Art ?

USER_AVATAR
  • Basslo
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
  • Wohnort: Österreich
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Die Masse möchte auch eben noch die normalen Stinker fahren, ist leider so. Macht der Gewohnheit. Habe nichts geschrieben was die Masse fordert. Ich kenne aber auch keinen im Umkreis der jammert weil die Hersteller zu wenig E-Autos anbieten und sie unbeding vom Verbrenner weg wollen.
Es denken schon viele über E-Auto nach aber wenige trauen sich drüber den Schritt wirklich zu gehen, da müssen wir E-Enthusiasten übern Tellerrand hinausschaun. Die Masse ist noch nie E-Auto gefahren und weiß gar nicht wie sich das anfühlt. Wenn man E-Autos MArketing technisch besser und intensiver platzieren würde, dann würde das sicher schon etwas anders aussehen.

Ist mir letztens in der Arbeit wieder so richtig bewusst geworden.
Gab eine tolle Mitarbeiter BMW Aktion zu guten Konditionen.
Ind er Liste waren einige 1er Diesel und auch paar top ausgestattete i3.
Der i3 war dank der Förderung billiger als ein 1er.
Mein Kollege wollte seiner Frau einen i3 einreden weil sie max. 30km am Tag fährt und er selber eh einen 3er touring zu Hause hat. Nebenbei noch Haus mit Garage und Steckdose + PV Anlage verfügbar.
Was waren die Reaktionen der Frau?
- Wie funktioniert der denn überhaupt? Antwort des Mannes: Fährt sich super und wär ideal für dein Fahrprofil. Reichweite kommst locker aus und brauchst niewieder zur Tankstelle fahren.
- Wie lade ich den auf? Antwort des Mannes: Bei uns in der Garage Schatz? Wir haben Strom im Haus, sogar eine PV Anlage
- Antwort der Frau: Ach ne lass ma, ist mir zu umständlich und zu ungewohnt. Ich nehm den 118d.
Dies ist betimmt kein Einzelfall.
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect

Re: Was meint Ihr ? BMW i3 der letzte seiner Art ?

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Da stimme ich dir zu. Es fehlen "normale" E-Autos. Die Leute denken einfach zu viel nach, wenn sie den ungewohnt aussehenden i3 sehen. Den eGolf meines Kollegen würden sie sofort nehmen. Er sieht einfach gewohnt aus.

Re: Was meint Ihr ? BMW i3 der letzte seiner Art ?

USER_AVATAR
read
SaschaG hat geschrieben:Da stimme ich dir zu. Es fehlen "normale" E-Autos. Die Leute denken einfach zu viel nach, wenn sie den ungewohnt aussehenden i3 sehen. Den eGolf meines Kollegen würden sie sofort nehmen. Er sieht einfach gewohnt aus.
Und warum kaufen sie ihn dann nicht? Der i3 ist mit Abstand das meistgekaufte BEV aus deutscher Produktion in D und weltweit. In Europa wurden bis Ende Februar 3.274 abgesetzt. Nur der Renault ZOE schafft mehr. In Norwegen ist der i3 absoluter Spitzenreiter in diesem Jahr. Irgendwas stimmt doch nicht mit der Argumentation.

Der wichtigste Kaufgrund für den EV-Käufer ist aber nicht das Aussehen, sondern nach wie vor die Reichweite. Schön zu erkennen an den Absatzzahlen des Zoe. 5.468 Einheiten in den ersten beiden Monaten in Europa ist eine Hausnummer. Damit reicht es sogar weltweit für Platz 2.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Was meint Ihr ? BMW i3 der letzte seiner Art ?

USER_AVATAR
  • Basslo
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
  • Wohnort: Österreich
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Wenn man nach dieser Argumentation gehen würde müsste ja der egolf Spitzenreiter bei den Stückzahlen sein, bei dem Marktanteil was der Verbrenner Golf in Europa hat. Zulassungsstatistik sieht da aber ganz anders aus...
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect

Re: Was meint Ihr ? BMW i3 der letzte seiner Art ?

USER_AVATAR
read
Basslo hat geschrieben:Wenn man nach dieser Argumentation gehen würde müsste ja der egolf Spitzenreiter bei den Stückzahlen sein, bei dem Marktanteil was der Verbrenner Golf in Europa hat. Zulassungsstatistik sieht da aber ganz anders aus...
Das ist er auch dort, wo die breite Masse schon EVs kauft, in Norwegen. Mal abgesehen von den letzten Monaten, da warten viele auf das Facelift mit dem großen Akku.

2015: http://ev-sales.blogspot.de/2016/01/nor ... -2015.html
2016: http://ev-sales.blogspot.de/2017/01/nor ... -2015.html

In Norwegen gibt es außerdem den Trend weg von BEV hin zum PHEV…
Zuletzt geändert von Solarstromer am Sa 1. Apr 2017, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag