Was meint Ihr ? BMW i3 der letzte seiner Art ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Was meint Ihr ? BMW i3 der letzte seiner Art ?

USER_AVATAR
  • Waldameise
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 22:02
  • Wohnort: 66780 Rehlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der Schwenk, EVs ins Kleid der Verbrenner einzubauen kommt daher, dass die meisten Leute die windschnittige Karosserie von modernen Verbrennern chic finden. Das ist das gewohnte Bild vom Auto und die werden in der Werbung als Hybrid präsentiert. Und das brennt sich dann beim Otto Normalverbraucher in die Birne. Die Massenhersteller so auch BMW versprechen sich davon einen höheren Absatz und nehmen Kompromisse bei der Ergonomie bzw der sinnvollen Anordnung der Bauteile in Kauf. Die Produktionskosten sind dennoch niedriger, weil viele Teile in vielen Modellen gleich sind.

Beim I3 ist der Aufbau mega logisch und konsequent. Da passt alles. Und genau deshalb habe ich ihn gekauft. Sollte er nicht mehr produziert werden werde ich ihn so lange fahren, wie es geht und wenn es dann keine passende Alternative gibt (egal welches Fabrikat) werde ich lieber meinem 2CV weiterfahren, aber niemals ein EV als Kopie eines Verbrenners anschaffen.
Es ist immer zu früh für den Einstieg in die E-Mobilität. Aber wenn niemand einsteigt, dann wird das nix. :D
Anzeige

Re: Was meint Ihr ? BMW i3 der letzte seiner Art ?

txma
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 19:20
read
Tho hat geschrieben:
pbda hat geschrieben:Manchmal ist es auch einfach dass man mal was neues machen will und nach X Jahren in der Firma (oder im selben Projekt) einfach genug hat. Passiert gerade im R&D Bereich öfter als man denkt... Und wenn dann noch genügend Geld im Spiel ist, kann das ganz schnell gehen
Naja aber China...das macht man doch nicht mal eben aus Spaß. :shock:
Das hat ja auch erhebliche soziale Auswirkungen, auf die Familie usw...


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
BMW i3 (94Ah) eDrive Protonic Blue mit "fast allem" seit 08.06.17
NRGkick 32A an CEE 32A als Ladeeinrichtung in der heimischen Garage

Re: Was meint Ihr ? BMW i3 der letzte seiner Art ?

USER_AVATAR
read
InsideEVs meldet unter Berufung auf Autobild, dass wohl doch ein i5 kommen soll.
Naja, die Meldung steht eher im Widerspruch zu dem, was auf der HV gesagt wurde (eher Elektrifizierung der Volumenmodelle) und die Autobild ist ja auch nicht gerade ein Referenzblatt... Aber schön wär's ja!
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Was meint Ihr ? BMW i3 der letzte seiner Art ?

USER_AVATAR
read
Das Gerücht über einen i5 hält sich schon seit der Einführung des i3.
Ich befürchte, dass von BMW so schnell nichts kommt. Anscheinend hat BMW der Mut verlassen :cry:
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Was meint Ihr ? BMW i3 der letzte seiner Art ?

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die Idioten haben doch inzwischen kaum noch jemanden zum entwickeln eines i5.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Was meint Ihr ? BMW i3 der letzte seiner Art ?

xpop
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Mo 19. Dez 2016, 09:56
read
Hier wird oft genug das Verlangen nach nem Kombi vorgebracht, BMW gehts nun an. Aber Recht ists dann auch wieder nicht. Die Funktion gibt ne Form vor. Ob der aus nem Verbrenner abgeleitet würde und funktioniert, oder eigenständig entwickelt dann ja trotzdem das Markendesign bekommt, ist doch komplett wumpe. Vielleicht kommen ja als Zwischenstufe erstmal Sandwichbodenmodelle wieder. Viele haben sich an ihren Kombi gewöhnt, ersetzen durch ein Elektroauto selber Dimensionen, super. Jetzt aber zum I3, Ioniq oder Zoe "runter" tauschen ist einfach unpraktisch, macht die Autos aber per se nicht schlechter.

Re: Was meint Ihr ? BMW i3 der letzte seiner Art ?

herrmann-s
read
... genau und welches preissegment wird beim i5 angepeilt, wenn ein verhaeltnismaessig gut ausgestatteter i3 schon 45000 euro kostet?

meine idee waere eher 2020 oder 2021 einen i5, aber erst wenn der i3 geschichte ist. dann weiss man auch mehr wie schnell oder langsam sich der markt geoeffnet hat und wenn ein markt da ist kann man einen i5 fuer 45000 euro trocken rausbringen. dann tuts auch dem i3 nicht mehr weh und die preise werden bis dahin hoffentlich etwas gefallen sein und die e-mobilitaet attraktiver.

es melden sich ja kaum e-autos an. siehe antraege der 4000 euro praemie. der tipping point ist noch nicht wirklich erreicht. warum sollte man dann uebereilt einen i5 rausbringen oder irgendein anderes e-modell.

Re: Was meint Ihr ? BMW i3 der letzte seiner Art ?

USER_AVATAR
read
I5 wird preislich eher auf Tesla Model S Einstiegsniveau liegen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Was meint Ihr ? BMW i3 der letzte seiner Art ?

USER_AVATAR
  • Basslo
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
  • Wohnort: Österreich
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
TOMbola hat geschrieben:Die Idioten haben doch inzwischen kaum noch jemanden zum entwickeln eines i5.
Seit wann sind eine Hand voll Führungskräfte auf dieser Ebene entscheident für die weitere Entwicklung? An der ganzen E-Auto Entwicklung arbeiten dort bereits knapp 1000 Leute. Die paar Hanseln wurden ganz einfach durch den nächsten ersetzt. Das Know sitzt doch eh Ebenen darunter.
Das nächste i Modell soll ja 2021 kommen. Was für eine Fahrzeugklasse das wird weiß noch keiner.
Die Priorisierung bei BMW liegt derzeit bei jedem neuen Modell eine Plug In Variante mit anzubieten. Wenn sie das durch haben ist der nächste Schritt die rein elektr. Varianten.
Aus wirtschaftlicher sicht ist das nicht so verkehrt. Und in paar Jahren wenn die E-Mobilität aus der Nische kommt, kommen sie mit den Volumenmodellen raus.
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect

Re: Was meint Ihr ? BMW i3 der letzte seiner Art ?

USER_AVATAR
read
Ich bin der Meinung, dass BMW die Zeit davon läuft.
Wenn die Ankündigungen stimmen (das nächste i Modell ist auch nur eine Ankündigung), dann sind Audi, VW, Mercedes und Tesla (mit Model3) bis 2021 alle deutlich an BMW vorbei gezogen.

Die aktuelle Strategie (plug-in + umgerüstete Modelle X3 und Mini) ist zu konservativ. Gerade jetzt, wenn noch genügend Geld verdient wird sollte man aktiver sein - so wie 2013 mit dem i3.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag