Was meint Ihr ? BMW i3 der letzte seiner Art ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Was meint Ihr ? BMW i3 der letzte seiner Art ?

USER_AVATAR
read
Am Beispiel Tesla sieht man, dass es doch nicht ganz so einfach ist, ein Elektroauto zu bauen und das Wesentliche auf den Akku zu beschränken.

Die Fertigungsqualität der Teslas kann sich z.B. BMW nicht leisten, die Marge schon garnicht.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring
Anzeige

Re: Was meint Ihr ? BMW i3 der letzte seiner Art ?

USER_AVATAR
read
Dazu muss man aber auch sagen, das Tesla bei Null angefangen hat.
Die existieren erst seit 15 Jahren und dafür ist das schon eine Leistung.
BMW beherrscht die Basics des Automobilbaus aus dem Efef, von daher sollte die Veränderung des Antriebsstranges absolut kein Thema sei.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Was meint Ihr ? BMW i3 der letzte seiner Art ?

USER_AVATAR
  • Basslo
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
  • Wohnort: Österreich
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Was beim i3 noch ein großes Experiment war ist die Fertigungsstrasse, welche deutlich einfacher aufgebaut ist als eine normale Fertigungsstrasse. Aufgrund der Carbon Karosse wird viel geklebt und nix mehr geschweißt. Invest war deutlich geringer und Fertigungszeit ist kürzer.
Das was BMW jetzt mit den Plug ins in allen neuen Modellen bringt, kommt in der nächsten Welle mit rein elekt. Varianten.
Anfangen tuts ab 2019.
BMW i steht ja nicht nur für E-Autos, sondern generell als Technologieträger für alle Zukunftstechnoligien. Der nächste Schritt ist autonomes Fahren mit dem neuen BMW i der 2021 kommt. Eine ganze BMW i Produktpalette als E-Autos mit verschiedensten Karosserieformen wird es nicht geben.
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect

Re: Was meint Ihr ? BMW i3 der letzte seiner Art ?

Solarmobil Verein
read
Das "i" bei den BMWs bedeutet mitnichten "Elektrofahrzeug", sondern, wie es dst11 schon angedeutet hat, "innovation".

Könnte auch nur eine völlig neuartige Aufhängung der Hinterradachse sein ...

Re: Was meint Ihr ? BMW i3 der letzte seiner Art ?

USER_AVATAR
read
Langsam wird die, sicherlich pionierhafte Technik des i3 überholt von der Konkurenz, die da viel weiter sind. Siehe z.B. der neue Nissan Leaf 2018, der noch Ende diesen Jahres ausgeliefert wird.
Nissan Leaf, Nissan e-Towstar und Nissan Ariya zu günstigen Konditionen bestellen!
http://www.autohaus-schaller.de

Re: Was meint Ihr ? BMW i3 der letzte seiner Art ?

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
chrissy hat geschrieben:Langsam wird die, sicherlich pionierhafte Technik des i3 überholt von der Konkurenz, die da viel weiter sind. Siehe z.B. der neue Nissan Leaf 2018, der noch Ende diesen Jahres ausgeliefert wird.
Scheisshausparole ohne konkrete verbindliche Fakten.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Was meint Ihr ? BMW i3 der letzte seiner Art ?

herrmann-s
read
die elektrifizierung haengt weniger an der technik der e-autos, sondern eher an der infrastruktur. deshalb finde ich die uebergangsloesung durch hybrids durchaus sehr sinnvoll.
rein elektrische autos kann die infrastruktur nur in geringen dosen vertragen.
die reichweite ist nicht das problem fuer viele autobesitzer.

Re: Was meint Ihr ? BMW i3 der letzte seiner Art ?

€mobil
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Sa 8. Feb 2014, 16:49
  • Wohnort: Fürstentum Waldeck (Nordhessen)
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
herrmann-s hat geschrieben: die reichweite ist nicht das problem fuer viele autobesitzer.
Stimmt,
für die meisten Autobesitzer ist das Problem zwischen den Ohren ;-)
KIA EV6 GT-Line, Yachtblau mit GSD und AHK
Ökostrom aus Schönau
PV: 6,93 kWp West; 6,93 kWp Ost
28. Oktober 2021 bestellt: KIA EV6 GT-Line, RWD, Yachtblau mit GD + AHK

Re: Was meint Ihr ? BMW i3 der letzte seiner Art ?

USER_AVATAR
read
Zumindest der i3 wird in Zukunft - wann auch immer die beginnt - wieder auf normalen Bändern mit einem höheren Anteil an Stahl produziert. Das Werk in Leipzig ist - im Verhältnis zu normaler Fließbandfertigung - eine Pilotanlage mit einer Kapazität von max. 40 - 45000 Fahrzeugen pro Jahr. Dank der geringen Kosten für das i-Werk und die günstigeren Produktionskosten dürften die bei BMW auch noch Geld damit verdienen, allerdings bei weitem nicht soviel, wie bei der Produktion von "normalen" Fahrzeugen. Deshalb ist es ja für BMW wichtig E-Fahrzeuge über die normalen Linien zu produzieren.

Im Gegensatz zu konventionellen Fahrzeugen bestimmt zur Zeit mehr die Akkukapazität und damit die Reichweite der Fahrzeuge die Kaufentscheidung der Kunden. Das Markenemblem ist da noch zweitrangig. GM und Tesla werden mit ihren neuen Modellen die Preise in den Einstiegsvarianten deutlich drücken. Das wird auch Auswirkungen auf die Preisgestaltung der heutigen Fahrzeuge haben.

Zurück zu BMW: Ich sehe es auch so, dass man mit dem heutigen i3 ausloten wollte was technisch machbar ist. Und wie man sieht ist die Kundschaft für ein solches Experimental-Fahrzeug auch vorhanden. Spätestens mit dem 120 Ah Akku dürfte das Werk voll ausgelastet sein.

Das BMW jetzt hergeht und ihre normalen Fahrzeuge elektrifiziert ist ein leider logischer Schritt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der i3 ab dem Produktionsstart des i5 auf die normalen Serienbänder wechselt und man das Werk in Leipzig als Anlage für avantgardistische Kleinserien nutzt. Allerdings werden sie mit der neuen Taktik viele i3 Kunden verlieren.

Ich persönlich wüsste jetzt wirklich keinen Grund bei BMW zu bleiben und mir dann vielleicht einen elektrifizierten 1er oder 3er zu kaufen. Die Fahrzeuge sind zwar toll verarbeitet, aber an langer Weile außen und im Innenraum kaum zu überbieten (gilt eigentlich für alle dt. Premiumhersteller).

Wenn ich mir mal ansehe was da Nissan schon heute auf die Beine stellt und ab 2020 in Serie anbieten will, da braucht es keine überteuerten dt. Hersteller mehr:



Chrissy muss ich deutlich widersprechen, die Konkurrenz ist meilenweit von der Produktionstechnik des i3 entfernt. Allerdings trifft auch das Statement "Scheisshausparole ohne konkrete verbindliche Fakten" von TOMbola nicht zu, vor allem wenn man sieht wie weit hier Nissan schon ist.

Die heutige Infrastruktur kann schon Millionen von E-Fahrzeugen vertragen, vor allem die Pendlerfahrzeuge, die Nachts an der heimischen Steckdose oder tagsüber auf Firmengelände laden.

Persönlich gehe ich davon aus, dass der Durchbruch mit Fahrzeugen > 40 kWh Akku kommt. Und das ist spätestens Ende des Jahres der Fall.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Was meint Ihr ? BMW i3 der letzte seiner Art ?

USER_AVATAR
read
Mit dem autonomen Fahren werden wir noch was erleben...
Da werden Unmengen an Geld versenkt.

Die Hersteller wollen, komme was will, zum komplett autonomen Fahren. Wenn die Verantwortung nicht mehr beim Fahrer ist, sondern beim Auto (Hersteller), dann ist der Schritt richtig vollzogen.

Wenn die Computer anfangen kaputt zu gehen (kondensatoren, Massefehler, Kriechströme, etc.), oder Kameras verdrckt sind, bleiben die Autos vielleicht schlagartig stehen (z.B. auf Autobahn, einer knallt Hinten rein). Ich kann mir nicht vorstellen, dass da gut geht.
Wenn z.B. Autowerkstatt Bosch XY an so einem Auto rumschraubt, ein Unfall passiert, dann bekommen die vielleicht die Schuld, weil sie was verändert haben.

Solange die Verantwortung beim Fahrer ist, kann ich mir das vorstellen, aber nicht richtig autonom.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag